Auron2009 hat geschrieben: 16.07.2018, 21:17
... ob ich jetzt einfach nur die zu langen Äste kürze oder ob ich ganze Äste entfernen sollte. Auch ob es einen guten Zeitpunkt dafür gibt, geht aus dem Thread nicht hervor.
Hallo Auton,
jetzt ist eine gute Zeit, zu schneiden. Die langen Peitschenzweige solltest du stark kürzen. Das wäre einfach ein Rückschnitt, damit sich die Äste und Zweige weiter verzweigen.
Ob du Äste entfernen möchtest oder solltest ist eine Gestaltungsfrage. Wie möchtest du den Baum entwickeln? Hast du eine Zukunfstvision? Die würde dir dann vorgeben, ob und welche Äste und Zweige gekürzt, entfernt oder gefördert werden sollten.
Gestaltung ist nicht so einfach. Wenn du noch keine Vorstellung hast, wie dein Bäumchen mal aussehen soll und mit welchen Maßnahmen und Schritten du dort hin gelangst, würde ich nach einem Arbeitskreis ausschau halten, wo dir dann "life" geholfen werden kann. Auch ist es hilfreich,die Entwicklungsgeschichten anderer Jadebäume hier im Forum zu studieren, da kannst du dir sicherlich einiges abschauen und vielleicht auch Gestaltungs-Vorbilder finden.
Übrigens ist es übersichtlicher, wenn du die Entwicklungs auch im gleichen Thread weiter zeigst und besprichst, statt für die gleiche Pflanze immer wieder einen neuen Thread zu starten.
Viel Spaß mit deinem Jadebaum (Portulacaria afra)!