vor ca. einem Monat habe ich mir diesen Japan. Fächerahorn (Deshojo) als pre-bonsai gekauft.
Diesen habe ich direkt in eine größere Bonsaischale gepackt und nach ca. einer Woche fing ich an, mit Biogold zu düngen.
Nun treibt der Bonsai aber enorme Seitentriebe aus. Es ist ja so, dass man die Gestaltung im frühen Frühling durchführen sollte, da der Baum viel blutet…
Kann ich denn dennoch leichte Gestaltungsmaßnahmen durchführen, die langen (jungen) Triebe 2/3 kürzen?
acuLMa hat geschrieben: 08.07.2019, 20:50
Was würdet ihr machen?
Hallo,
es kommt halt immer drauf an, wo Du hin willst.
Soll da noch was dicker werden lässt Du wachsen.
Ist der Baum geschwächt, lässt Du auch wachsen.
Willst Du Verzweigung und ist der Baum fit dann schneidest Du.
Kannst Du jetzt ohne Probleme machen. Da blutet auch nichts und selbst wenn, bringt das den Baum auch nicht um.
Dicke Äste schneidet man am besten anfang Juni.
Große Schnittstellen anschließend am besten mit jap. Knete versorgen.
acuLMa hat geschrieben: 08.07.2019, 20:50
Was würdet ihr machen?
Hallo,
es kommt halt immer drauf an, wo Du hin willst.
Soll da noch was dicker werden lässt Du wachsen.
Ist der Baum geschwächt, lässt Du auch wachsen.
Willst Du Verzweigung und ist der Baum fit dann schneidest Du.
Kannst Du jetzt ohne Probleme machen. Da blutet auch nichts und selbst wenn, bringt das den Baum auch nicht um.
Dicke Äste schneidet man am besten anfang Juni.
Große Schnittstellen anschließend am besten mit jap. Knete versorgen.
Danke für die Antwort!
Wenn ich den Baum also dicker lassen werden will, einfach ungehemmt wachsen lassen?
acuLMa hat geschrieben: 08.07.2019, 22:51
Wenn ich den Baum also dicker lassen werden will, einfach ungehemmt wachsen lassen?
Jein!!! Wenn er nicht viel höher werden soll ist es nicht ratsam obenrum voll durchwachsen zu lassen, weil es dort dann schnell zu dick wird und Du das dann alles wieder wegschneiden musst.
Dann lieber gezielt im unterem Bereich sogenannte Opferäste wachsen lassen.
Soo erreichtst Du dann auch eine bessere Verjüngung.
Wen der Deshojo an vielen stellen, oft in gleicher höhe und sogar gleicher stelle, viele neue Knospen schiebt, ist es da ratsam diese dann gleich zu selektieren und unbenötigte zu entfernen? Bzw. wie schnell würde es zu einer knubbelbildung führen wen ich ihn einfach den sommer über durchwachsen lasse und im Winter selektiere?
Wen der Deshojo an vielen stellen, oft in gleicher höhe und sogar gleicher stelle, viele neue Knospen schiebt, ist es da ratsam diese dann gleich zu selektieren und unbenötigte zu entfernen?
ja, auf jeden fall.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit