Hallo habe den Ficus und Frage was kann ich mit dem nun machen
Hat wer eine Idee
Die einzigste Idee ist den unten am Knick Neu Wurzeln zulassen das der Knick weg ist.
Gruß
Thomas
Gestaltungshilfe
Gestaltungshilfe
- Dateianhänge
-
- 2 Position.jpg (122.77 KiB) 1530 mal betrachtet
-
- 66730243_1681823568628916_5628620801084227584_n.jpg (151.26 KiB) 1530 mal betrachtet
-
- 67087304_1681823578628915_4296016861453090816_n.jpg (155.41 KiB) 1530 mal betrachtet
Re: Gestaltungshilfe
Hallo Thomas,dh24580 hat geschrieben: 15.07.2019, 22:52 Hallo habe den Ficus und Frage was kann ich mit dem nun machen
Hat wer eine Idee
Die einzigste Idee ist den unten am Knick Neu Wurzeln zulassen das der Knick weg ist.
würde ich nicht machen, die Stelle finde ich macht den Ficus interessanter. Dazu verjüngt sich der Stamm, wirkt dadurch älter.
Zum Gestalten die unteren Äste etwas nach unten drahten und ihnen dazu etwas Bewegung geben, dass sie nicht so kerzengerade aussehen. Die unteren Äste länger wachsen lassen. Die oberen Triebe kürzer halten und so dafür sorgen, dass die unteren Äste nicht verkümmern. Was Zuviel ist oben herausschneiden, dass mehr Licht in die Krone kommt.
Im nächsten Frühjahr in durchlässiges Substart untopfen („modernes Substrat“ in Suchmaske eingeben). Regelmäßig düngen und im Sommer nach draußen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Eichhörnchen
Hallo Thomas,
ich bin auch Rainers Meinung.
Man kann auf den Bildern den mittleren und oberen Stammverlauf nicht gut erkennen aber vielleicht kannst Du auf einen Ast absetzen. Also den Stamm an einer Stelle kappen, an der ein Ast den Stamm ersetzen und fortführen kann. Evtl muss man etwas drahten um eine gefällige Bewegung zu erreichen.
Das ganze hätte den Vorteil, dass der Stamm sich im Durchmesser, nach oben hin noch mehr verjüngt und der Baum insgesamt niedriger wird, was ihn älter und reifer erscheinen lässt.
Dann noch die Äste etwas einkürzen und überflüssige entfernen.
Welche das sind ist nicht immer leicht zu erkennen. Fleißige Lektüre z.B. auch in diesem Forum helfen sicher das zu erkennen.
Viel Erfolg, Frank
ich bin auch Rainers Meinung.
Man kann auf den Bildern den mittleren und oberen Stammverlauf nicht gut erkennen aber vielleicht kannst Du auf einen Ast absetzen. Also den Stamm an einer Stelle kappen, an der ein Ast den Stamm ersetzen und fortführen kann. Evtl muss man etwas drahten um eine gefällige Bewegung zu erreichen.
Das ganze hätte den Vorteil, dass der Stamm sich im Durchmesser, nach oben hin noch mehr verjüngt und der Baum insgesamt niedriger wird, was ihn älter und reifer erscheinen lässt.
Dann noch die Äste etwas einkürzen und überflüssige entfernen.
Welche das sind ist nicht immer leicht zu erkennen. Fleißige Lektüre z.B. auch in diesem Forum helfen sicher das zu erkennen.
Viel Erfolg, Frank
Danke für die Hilfe werde ich so machen lasse den so erst mal werde die Krone ausdüngen und etwas kürzen der hat dieses Jahr so ein mega Wuchs dazu bekommen.
Was haltet Ihr davon wollte mir eine Bestelle.
https://tiepot.com/#kostenloserversand
Gruß
Thomas
Was haltet Ihr davon wollte mir eine Bestelle.
https://tiepot.com/#kostenloserversand
Gruß
Thomas
-
Kircherl
.
Zuletzt geändert von Kircherl am 28.08.2019, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
So nun so richtig bin nicht gut beim Schneiden deshalb wollte ich ein Kurs Besuchen denke der kann mir Helfen
- Dateianhänge
-
- 66742779_1683313448479928_5899974704541728768_n.jpg (213.58 KiB) 1183 mal betrachtet
-
Eichhörnchen
Ja so ein Lehrgang ist wirklich zu empfehlen.
Beim Sponsor habe ich schon mal den Anfängerlehrgang mitgemacht. Fand ich super. Hat mir noch mal viel gebracht.
Beim Sponsor habe ich schon mal den Anfängerlehrgang mitgemacht. Fand ich super. Hat mir noch mal viel gebracht.