Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes
- Bonsaifann
Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes
Habt ihr einen Tipp für mich, welche Literatur man lesen kann um alles wissenswerte über Bäume zu lernen? Dabei geht es mir nicht um: "Der Baum XY ist in der Region ABC weit verbreitet und sein Ursprung ist so und so...". Mir geht es darum zu lernen, was die Bestandteile eines jeden Baumes sind... aus welchen Schichten das Holz besteht, welche Wurzeln welche Funktionen übernehmen, was Kambium ist, wie man einen Ast abschneiden darf, ohne dass für den Baum lebensnotwendige Energieströme beschädigt werden etc.
Habt ihr da einen Rat?
Habt ihr da einen Rat?
Servus, der Dominik
- Bonsaifann
Re: Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes
Alternativ auch Quellen im Internet
Servus, der Dominik
Das geheime Leben der Bäume
von
Peter Wohlleben
...kann ich bestens empfehlen!
von
Peter Wohlleben
...kann ich bestens empfehlen!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Wenn Du ganz tief einsteigen willst:
Biologie der Bäume: Von der Zelle zur globalen Ebene; Rainer Matyssek, Jörg Fromm et al, 2010.
Nicht ganz einfach zu lesen (für mich zumindest....) aber umfassend und systematisch.
Biologie der Bäume: Von der Zelle zur globalen Ebene; Rainer Matyssek, Jörg Fromm et al, 2010.
Nicht ganz einfach zu lesen (für mich zumindest....) aber umfassend und systematisch.
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
"Gehölzbiologie - Warum Bäume nicht in den Himmel wachsen" von Dietrich Böhlmann, Quelle & Meyer-Verlag, klein und handlich, aber sehr umfassend und verständlich, auch sehr gut bebildert.
LG, Heike
LG, Heike
- Bonsaifann
Also ich habe nun etwas im Buch "Das geheime Leben der Bäume
von
Peter Wohlleben " gelesen und festgestellt, dass es nicht ganz das trifft, was ich lesen wollte. Ich dachte schon an etwas wissenschaftlich angehauchtes Material.
@ Heike und @ Stefan: Sind die Bücher, die ihr vorgeschlagen habt wissenschaftlich angehaucht? also mit Bildern von Baumstämmen im Querschnitt beispielsweise?
von
Peter Wohlleben " gelesen und festgestellt, dass es nicht ganz das trifft, was ich lesen wollte. Ich dachte schon an etwas wissenschaftlich angehauchtes Material.
@ Heike und @ Stefan: Sind die Bücher, die ihr vorgeschlagen habt wissenschaftlich angehaucht? also mit Bildern von Baumstämmen im Querschnitt beispielsweise?
Servus, der Dominik
Ein Bild sagt . . .
. . . und zwei noch mehr . . .
Gewicht: gute 2 Kilo, 760 Seiten, Wissenschaft satt
Preis? Keine Ahnung, hab ich mal für 10 € bei ebay geschossen . . .
.
. . . und zwei noch mehr . . .
Gewicht: gute 2 Kilo, 760 Seiten, Wissenschaft satt
Preis? Keine Ahnung, hab ich mal für 10 € bei ebay geschossen . . .
.
-
Bonsai.core
Höre gerade die Bücher von Peter als Hörbuch auf Audible. Sehr zu empfehlen.
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Ben | 27 |
Berlin 
#NotAnOldmensHobby
#NotAnOldmensHobby
...also mein Vorschlag ist Literatur für das Studium der Forstwissenschaften, Biologie, Agrarwissenschaften. Es dürfte Deinem Wissensdurst entgegenkommen...Bonsaifann hat geschrieben: 20.07.2019, 14:37 @ Heike und @ Stefan: Sind die Bücher, die ihr vorgeschlagen habt wissenschaftlich angehaucht? also mit Bildern von Baumstämmen im Querschnitt beispielsweise?
Freundliche Grüße, Stefan
Ich habe zwar nur die 1. Auflage dieses interessanten Buches, aber ich kann es sehr empfehlen.
http://shop.bonsai-art.com/Buecher/Bons ... ::586.html
Grüße, Sanne
http://shop.bonsai-art.com/Buecher/Bons ... ::586.html
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)