Hallo zusammen,
Erst einmal: Ich wohne Stadtmitte, ohne Garten, Balkon oder Terrasse
Ich möchte mir nun einen Bonsai aus einer möglichst heimischen Pflanze selbst heranziehen.Welche Pflanze (auch als Samen) würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?
Lg
"Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur"
Heimische Pflanzen eignen sich nicht für die Wohnungshaltung, da sie die Ruhephase des kalten Winter benötigen sowie die deutliche Tag-und Nachttemperaturunterschiede!
Für die Wohnung sind am besten Ficus benjamini geeignet, wozu Du auch reichlich Hinweise hier im Forum findest. bff_fw_index.php viewtopic.php?f=51&t=43100 viewtopic.php?t=31760
u.s.w.
Viel Spaß!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ficus microcarpa (F. retusa), Portulacaria afra, Crassula sind auch mögliche Kandidaten, aber alle freuen sich natürlich über einen Sommerurlaub draussen.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
aber selbst mit Ficus wirst du nicht das Ergebnis erzielen, wie es bei Außenhaltung wäre. Es gibt aber Mitglieder, die auf Zusatzbeleuchtung setzen und damit zufrieden sind.
Vielen dank für die schnellen Antworten!
Ich denke ein Ficus Benjamini ist für mich ideal.Ich hatte schon mal einen den ich von ca. 20cm auf etwa 150cm gepflegt habe, ich hatte ihn dann verschenkt Wenn ich mich dann langsam in die Bonsai-Technik eingearbeitet habe KÖNNTE etwas daraus werden.Also auf in den Kampf!
Lg
"Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur"
Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht.Für die heißen Mittagsstunden dann noch irgendwie ein kleines Dach oder ähnliches anbringen, das würde bestimmt viel bringen.Meine Fenster sind auf der Südseite, eigentlich theoretisch alles ok.
Südseite ist schon mal ein guter Standort. Wenn du die Baumart passend zum Standort wählst, brauchst du auch kein Sonnendach, vielleicht nur etwas um die Schale oder den Topf zu schattieren.
Für die Überwinterung müsstest du dir aber etwas einfallen lassen, falls du einheimische Bäume nimmst. Sonnen- und windgeschützt. Für Laubbäume geht es auch komplett dunkel, die brauchen nur Licht wenn Blätter dran sind. Es muss aber kalt sein, damit sie eine erholsame Winterruhe haben.
Tropische Bäume wie Ficus würden in diesen Bedingungen - Sommer draußen, Winter Südseite drinnen - sicher gut gedeihen. Die vertragen auch die volle Sonne.
Ficus retusa/microcarpa finde ich weniger zickig als benjamina (kein Laubabwurf bei Standortwechsel , wobei dieser sonst auch nicht tragisch ist, spart man sich den Blattschnitt...) Beim Kauf von retusa aber darauf achten, dass er nicht gepfropft ist.
Hab jetzt im I-Net mal etwas recherchiert (Aussehen) und hab mich dann für Ficus retusa entschieden, scheint so als hätte er starke Wurzeln weil ich ihn evtl. später mal auf einen Stein pflanzen will oder einen kleinen Wald oder beides oder oder oder oder..... man findet so viele Anregungen, aber das liegt ja alles noch in weiter Ferne.Hab mir heute erst mal 2 Bücher über Aufzucht, Pflege usw. geholt.Zur Propfung: Mochte ich noch nie, deswegen werde ich da ganz sicher aufpassen!