Younz hat geschrieben: 21.07.2019, 21:50 Ich hatte hier mal im forum von einer dame ein bild gesehen und wollte es so ähnlich haben
Die "Dame" war ich...

Bei der gezeigten Pinus mugo 'Mops' arbeite ich heute noch daran, meine Anfängerfehler von früher, die auf diesem und weiteren Fotos noch gut von Laub verborgen waren, wieder auszumerzen.

Manche sind eher nicht mehr auszubügeln. Aber eine schöne Borke bekommt die Kiefer immerhin schon langsam.
Younz hat geschrieben: 21.07.2019, 21:50das mit den 3er gabelungen habe ich mir zwar gemerkt aber dachte mir das fer baum sonst zu kahl aussieht und glaube das bei der
dame auch mehr gabelungen da sind zwecks um die form zu bekommen bin für jede kritik dankbar
Nenn mich doch bloß nicht immer "Dame", das klingt ja, als wäre ich 80...
Es ist tatsächlich so, dass man nicht immer gleich alle Drillinge entfernen kann bzw. sollte. Majo hat absolut Recht, es ist ganz wichtig, dass der Baum genug Laub behält, um seine Lebensfunktionen gut aufrecht zu erhalten. Bei Kiefern ist auch immer daran zu denken, dass unsere heimischen Arten gewöhnlich nur einen Austrieb im Jahr machen und dann bis zum nächsten Jahr damit auskommen müssen, was sie haben.
Selbst im Bonsai Art Museum in Saitama habe ich ehrwürdige alte Kiefern gesehen, in denen noch genug Drillinge in der Verzweigung zu sehen waren. Eben weil sie nicht so dicht belaubt waren, dass es ratsam gewesen wäre, ihnen diese Triebe schon gleich zu rauben. Auch werden beim Neuaustrieb gerne mal drei Kerzen stehen gelassen und die überzählige erst später entfernt, weil die Kraft sich erstmal auf alle drei verteilt und sie alle kompakter wachsen. Das ist aber fallweise abzuwägen.
Das ist nicht ganz einfach am Anfang, denn jede Maßnahme muss auf den Gesundheits- und Reifezustand, die Jahreszeit und viele andere Faktoren abgestimmt entschieden werden und das Urteilsvermögen kann ein Anfänger nicht haben. Pauschal geht bei Bonsai fast nichts. Daher ist es auch schwierig, nur aus Büchern und Internet zu lernen und wesentlich besser, von erfahrenen AK-Freunden und Profis geschult zu werden.
Liebe Grüße,
Heike