Chinesische Ulme
Chinesische Ulme
Grüß euch liebe Leute
Wollt mal eure Meinung hören.
Grüße Martin
Wollt mal eure Meinung hören.
Grüße Martin
- Dateianhänge
-
- Ulmus parvifolia 35 Jahre
- SA400072.JPG (64.49 KiB) 3760 mal betrachtet
Gruß Martin
Go Fast
Or
Go Home
Go Fast
Or
Go Home
Hallo Martin,
das ist eine sehr schöne und gut gepflegte Ulme! Nach all dem Baumarkt-Murks ist es eine Wohltat, eine solch schöne Ulmus p. zu sehen!
Spontan blieb mein Auge am ersten Ast unten links hängen, der genau genommen ja regelwidrig auf der Innenseite der Biegung entspringt.
Aber man kann das auch als gewollten Regelbruch als "sinngebendes Detail" (so nennt es Francois Jeker) betrachten.
Ich bin da unschlüssig. Vielleicht doch lieber abmachen? Kannst Du ja mal virtuell probieren oder abdecken.
Den Wurzelansatz finde ich bei weitem nicht so schlecht wie Ulf. Für eine chinesische Ulme ist der gar nicht mal so schlecht. Die meisten anderen haben viel verbogenere und verdrehtere Wurzeln.
Die Schale finde ich zu schwer und zu streng für die Ulme. Sie würde besser zu einem massiven Nadelbaum (Kiefer) passen, meine ich.
Eine glasierte, mit weichen, abgerundeten Ecken oder ovaler Form wurde zu dem eleganten Schwung des Stammes besser passen.
Viele Grüße,
Heike
das ist eine sehr schöne und gut gepflegte Ulme! Nach all dem Baumarkt-Murks ist es eine Wohltat, eine solch schöne Ulmus p. zu sehen!
Spontan blieb mein Auge am ersten Ast unten links hängen, der genau genommen ja regelwidrig auf der Innenseite der Biegung entspringt.
Aber man kann das auch als gewollten Regelbruch als "sinngebendes Detail" (so nennt es Francois Jeker) betrachten.
Ich bin da unschlüssig. Vielleicht doch lieber abmachen? Kannst Du ja mal virtuell probieren oder abdecken.
Den Wurzelansatz finde ich bei weitem nicht so schlecht wie Ulf. Für eine chinesische Ulme ist der gar nicht mal so schlecht. Die meisten anderen haben viel verbogenere und verdrehtere Wurzeln.
Die Schale finde ich zu schwer und zu streng für die Ulme. Sie würde besser zu einem massiven Nadelbaum (Kiefer) passen, meine ich.
Eine glasierte, mit weichen, abgerundeten Ecken oder ovaler Form wurde zu dem eleganten Schwung des Stammes besser passen.
Viele Grüße,
Heike
Hi Martin,
ich finde Ulfs Vorschlag perfekt. Den 1. Ast links in der Biegung entfernen und
genau an der von Ulf gezeigten Stelle abmoosen, da sich der Stamm unter-
halb dieser Stelle zumindest von deiner Vorderseite wieder verjüngt. Ich denke
den Wurzelansatz würde man dadurch nach einiger Zeit wesentlich besser hin-
bekommen und er würde einen stabileren Stand ausdrücken.
An sonsten gefält er mir sehr gut.
Gruß Arnd
ich finde Ulfs Vorschlag perfekt. Den 1. Ast links in der Biegung entfernen und
genau an der von Ulf gezeigten Stelle abmoosen, da sich der Stamm unter-
halb dieser Stelle zumindest von deiner Vorderseite wieder verjüngt. Ich denke
den Wurzelansatz würde man dadurch nach einiger Zeit wesentlich besser hin-
bekommen und er würde einen stabileren Stand ausdrücken.
An sonsten gefält er mir sehr gut.
Gruß Arnd
Gruß... Arnd
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranâth Tagore
- AboutChris
natürlich würde er mit kürzerem Stamm harmonischer wirken...anderseits ist das auch Geschmackssache!
abmoosen wäre mir bei einem so ausgereiften Modell zu riskant, ich hätte da Panik dass dann doch wichtige Äste absterben, naja, da mus man schon Mut haben.
abmoosen wäre mir bei einem so ausgereiften Modell zu riskant, ich hätte da Panik dass dann doch wichtige Äste absterben, naja, da mus man schon Mut haben.
Chris
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Hallo chris,
Viele in diesem Forum schwören darauf, dass abmoosen bei Ulmen doch so einfach sei... ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber ich vertraue einfach mal den anderen,dass es möglich wäre.
Viele in diesem Forum schwören darauf, dass abmoosen bei Ulmen doch so einfach sei... ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber ich vertraue einfach mal den anderen,dass es möglich wäre.
Zuletzt geändert von ChSchulz am 15.01.2006, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Christian
- Hansjörg
- Moderator a. D.
jap, kleiner samstagsauflug mit der freundin. die musste mich eh zurückhalten, so hab ich nur einen kleinen rohling für nen granatapfel shohin aus seinem kalthaus mitgenommen. nix besonderes, möchte mal was versuchen. hab ja noch einiges zu lernenMartin22 hat geschrieben:Du warst das heute![]()
Was hast denn mitgenommen