Bonsai Diebstahl Versicherung Garten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DonLorenzo

Bonsai Diebstahl Versicherung Garten

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo Leute,
würdet ihr eine spezielle Diebstahl-Versicherung (Hausrat?) für Bonsaibäume (im Garten) empfehlen? Möchte die ungern einzäunen und einen Krokodil-Burggraben wollte ich auch nicht unbedingt ziehen... ;)
Danke für Hinweise
Christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
espanna
Freundeskreis

Re: Bonsai Diebstahl Versicherung Garten

Beitrag von espanna »

Hallo Christian,

ja, aber das Problem wird wohl die schätzung der Bäume sein. Ich meine was ist ein Baum wert? Wer entscheidet das? Der Besitzer, der wohlmögliche Käufer? Der EU Markt, oder doch der Asiatische?
Oder wenn du ein Gesamtbestand versichern lässt und dann 3 Bäume wegkommen, wieviel waren die wert?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

DonLorenzo hat geschrieben: 01.08.2019, 16:53 Möchte die ungern einzäunen und einen Krokodil-Burggraben wollte ich auch nicht unbedingt ziehen... ;)
Genau das wird die Versicherung wahrscheinlich von dir verlangen, falls sie Bonsai überhaupt versichert...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo Christian,
die Frage ist doch, was willst Du versichern? Wenn Du einen teuren gekauften Bonsai, in einer vielleicht auch noch besonders wertvollen Schale versichern willst, findest Du vielleicht einen Versicherer der wenigstens die Schale versichert. Bei einer Pflanze
wird es sicher noch schwieriger. Möglicherweise kann ein mehrfach prämierter Ausstellungsgewinner taxiert werden,wenn dieser in
der Fachwelt bekannt ist.
Wenn Du nur Sammler bist kann ich das gerade noch verstehen, doch für die meisten Bonsai-Enthusiasten, die Jahre bis Jahrzehnte
mit der Anzucht, Pflege und Gestaltung verbringen, ist ein Diebstahl einfach nur eine Katastrophe. Die durch Geld kaum gelindert wird.
Bonsai ist dann eine emotionale ,persönliche Sache und der Verlust nicht versicherbar!

LG.
Harrybo
abardo

Beitrag von abardo »

Was nützt dir eine Auszahlung von Geld, wenn deine Lieblingsstücke weg sind ?

Die beste Versicherung wird also ein Diebstahlschutz sein. Dazu gibt es hier einiges im Forum.

IP-Kameras, Bewegungsmelder mit Licht, ein Hund, ein Schild am Grundstück (ich mag: "Vorsicht - Imkerei" mit einer Biene drauf) und ein selbst ausgedachter mechanischer Schutz, bei dem man nicht sofort begreift, wie es funktioniert.

Alles, was kompliziert werden könnte, wird von Dieben eher gemieden.
Zuletzt geändert von abardo am 02.08.2019, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von schwarzerkobold »

Hoher Zaun ums gesamte Grundstück (am besten nicht durchsichtig), Kamera mit Bewegungsmelder. Ohne gehts nicht. Bei mir kann man von der Straße aus gar nichts sehen. Kamera schreckt in der Regel ab. Hund habe ich auch, aber nicht als Diebstahlsicherung.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Hmm...ich hatte hier in Forum einen Bericht gelesen, dass jemand seinen Verlust von der Versicherung ersetzt bekommen hatte.
Ja Kamera ist bereits geplant..... von der Straße ist auch nichts einsehbar ... aber wenn jemand bescheid weiß, kann er sich eigentlich dann bedienen wenn er vom Feld nebenan durch die Hecke huscht...
Ob die Versicherung zahlen würde wenn man den Dienstahl auf Video hat? Dann braucht man wohl nur noch aktuelle Baumbilder. Einen Baumwert könnte man sich ja ungefähr einholen indem man den Baum bei ebay-kleinanzeigen reinsetzt (die Baumbilder hat man ja noch) .... da würde man dann die Werte der Preisvorschläge mitteln...wenn denn welche kommen ... wäre dann zwar blöd wenn man alle so eine Pseudo-Anzeige schaltet...aber...was anderes würde mir da auch nicht einfallen....
LG Christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Georg

Beitrag von Georg »

Wenn Du Kaufbelege hast, dann könnte es sein, daß Du den Wert bezahlt bekommst.
Es bleiben aber die ganzen anderen genannten Argumente, sodaß auch ich als freier Versicherungsmakler nur abraten kann von einer Versicherung.
Ansonsten mußt Du bei sehr hochwertigen Bonsais Sicherungsmaßnahmen und Gutachterkosten vorab mit einkalkulieren.
Ähnlich wie bei Musikinstrumenten und Bilder.
Versichert bekommen ist das eine. Den Wert ersetzt zu bekommen steht auf einem ganz anderen Papier.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

als erstes würde ich mich mal bei Deinem Versicherungsagenten erkundigen, ob und unter welchen Bedingungen so eine Versicherung für Bonsai überhaupt angeboten wird. Ich denke, dass in den seltensten Fällen die Bedingungen akzeptabel sein werden. Bei Gegenständen, die nicht im Haus stehen und daher leicht zugänglich sind, ist das einfach schwierig.
Bei der Reiterei hatten wir das zum Beispiel auch, dass Sättel nur versichert sind, wenn sie auch in der abgeschlossenen Sattelkammer nochmal einzeln angeschlossen oder in verschlossenen Schränken aufbewahrt werden.
Ob man jetzt zusätzlich zu hohem Sichtschutzzaun etc. noch jeden Bonsai einzeln am Regal festketten möchte?
Auch könnte es sein, dass die Versicherungsbeiträge so hoch wären, dass man das Geld lieber jedes Jahr für sein Hobby zur Verfügung hätte.

Wenn Du die Werte Deiner Bonsai wissen willst, lass lieber einen Bonsai-Fachmann sie beurteilen. Ich finde es unfair, Bäume zum Kauf anzubieten, die Du gar nicht verkaufen willst oder kannst. Außerdem ist es m.E. eine äußerst unzuverlässige Wertermittlungsmethode. Da wird die Versicherung schon zum Vertragsabschluss eine fundiertere Wertangabe haben wollen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Christian – nicht vergessen: Je mehr du machst, um Diebe abzuhalten, umso wertvoller wirkt dein Grünzeug auf sie. Oder du fühlst dich irgendwann elend im selbst gebauten Bonsai-Knast, vermisst die Aussicht und nervst dich, wenn du vor der Grillparty vergessen hast, den Alarm und das Flutlicht auszuschalten. Für mich jedenfalls wärst du dann das bedauernswerte Opfer deiner Leidenschaft.

Die Eitelkeit der Szene ist mitverantwortlich für das Problem: Wenn halt immer wieder betont wird, dass so ein Kimura-Bäumchen schon mal soviel kostet wie ein Ferrari, zieht das die falsche Klientel logischerweise an. Herauszustreichen, dass Bonsai nichts als ein riskantes Verlustgeschäft ist, dass diese Saukrüppel oft grundlos krepieren, bevor sie reif sind, wäre gesamthaft betrachtet klüger.

Der Versicherungswert ist Verhandlungssache. Die versichern dir, was du willst – vorausgesetzt, du zahlst die Prämien und merkst dir das Kleingedruckte. Da könnte dann etwa drin stehen, dass es nur Kohle gibt, wenn die Türen verschlossen waren. Kommst du mit einem Video, können sie u.U. ablehnen, weil das nicht beweist, dass es nicht ein Bekannter war usw. Die Beweislast wird IMMER bei dir liegen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 02.08.2019, 12:05Herauszustreichen, dass Bonsai nichts als ein riskantes Verlustgeschäft ist, dass diese Saukrüppel oft grundlos krepieren, bevor sie reif sind, wäre gesamthaft betrachtet klüger.
*lach* Jaha, wie treffend! Ich hatte mal einen blöden Nachbarn, der zu meinen Bonsai rüberguckte und fragte: "Sind die nicht unheimlich wertvoll?", dem habe ich geantwortet: "Nee, das sind ja gar keine echten, die sind gar nicht aus Japan, die habe ich nur selbst gebastelt, so dass sie so ähnlich aussehen. Die sind aber nicht viel wert." *floet*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsaimathe

Beitrag von Bonsaimathe »

….mich würde ja mal interessieren, ob hier Jemand überhaupt seine Bäumchen (im Garten, befriedet) versichert bekommen hat?
Und wenn, mit welchen Auflagen?
Ich hatte gerad meine Hausrat gewechselt, und derweil gleich mal danach gefragt. Wurde strikt abgelehnt!

LG Uwe
Bild
Antworten