Je mehr sich unsere konservative Zombi-Fraktion über Martins Vorschlag ereifert, desto interessanter finde ich die Idee.
Der Gedanke, Bonsai und Blumenampel zu verbinden, der kam mir letztens schon. Die Pflanze gleich falsch herum einzupflanzen - interessant ...
Ich denke, solche hirnrissigen Ideen braucht man nicht mehr weiter zu hinterfragen, Monika. - Sorry!
Ach wie nett, dass wir deswegen gleich wieder der konservativen Zombi-Fraktion zugerechnet werden.
@Ulf.
Du kannst in deinen hin & wieder leicht benebelten Zuständen ohne weiters "KOPFÜBER-BÄUME" gestalten; mach das aber für dich im stillen Kämmerlein. - Zum wiederholten Male würde ich dir jedoch empfehlen bzw. dich sehr höflich darum bitten, vorerst mit 15 oder 20 *normalen Bonsai* Erfahrungen zu sammeln, bevor du wieder deine Klappe blöd aufreißt und andere Menschen zu Volltrotteln abstempelst.
Mir ist zum
Natürlich wäre die Welt um einiges ärmer, wenn es nicht immer wieder Leute gegeben hätte, die die Dinge mal aus einem völlig anderen Blickwinkel angehen. "Und sie bewegt sich doch!"
Aber wider die Natur arbeiten...
Wolfgang, Du solltest Dich nicht so aufregen, damit tust Du Ulf doch nur einen Gefallen!
Mann oh Mann....
Da hab ich ja wieder was vorgeschlagen!!!
Vielleicht erweckt das Virtual ja auch einen falschen Eindruck....
Leider auch kaum zu glauben, wie wenig Phantasie und Willen zu konstruktiver Kritik einige Leute haben!
Jeder hat sicherlich doch schon mal Bäume gesehen, die in einer Felsspalte an einer Steilwand wachsen!
Das kann ich mit diesem Baum aber doch nur "nachgestalten", wenn ich genügend Platz für die Wurzeln habe und diese dann später auch versorgen kann! Durch meinen Vorschlag wird aber doch genau dies erreicht!
Das ich Bedenken bezüglich der Verträglichkeit des
"Auf den Kopf stellens" für die Pflanze habe dürfe auch jeder gelesen haben!!!
bite85 hat geschrieben:...
Leider auch kaum zu glauben, wie wenig Phantasie und Willen zu konstruktiver Kritik einige Leute haben!
Na! Da triffst du bei mir aber genau den Richtigen! Konstruktiver kann Kritik doch gar nicht sein Martin!
Jeder hat sicherlich doch schon mal Bäume gesehen, die in einer Felsspalte an einer Steilwand wachsen!
Etliche! Aber KEINER wuchs über Kopf und keiner hatte den Wunsch dir Wurzel nach oben zu entwickeln. Warum auch? Weil da die Sonne scheint? Die Wurzeln die in einer Felsenpflanzung wachsen werden NACH UNTEN, Martin NACH UNTEN in die Schale geführt. ODER in einer Mulde UNTERHALB des Stammes angeordnet. Das aber nur am Rande..
Das kann ich mit diesem Baum aber doch nur "nachgestalten", wenn ich genügend Platz für die Wurzeln habe und diese dann später auch versorgen kann! Durch meinen Vorschlag wird aber doch genau dies erreicht!
Stimmt! Sieht nur Sch... (laß es Schilly!) aus.
Das ich Bedenken bezüglich der Verträglichkeit des
"Auf den Kopf stellens" für die Pflanze habe dürfe auch jeder gelesen haben!!!
Stimmt genau! Daher fragte ich dich ja auch eingangs ob du uns hier .... willst!
Nette Grüße
Martin
Mal ernsthaft. Meinst du nicht selbst, daß das was du da vorgeschlagen hast (und das ehrt dich! Du machst Vorschläge und setzt die gottlob nicht in die Tat um!) sinnvoll und natürlich ist. Ich(!!) glaube das es das nicht ist. Es ist eventuell modern und punkig. Vielleicht sogar "modern" und "funny", aber am langen Ende doch nix Schönes! Doch nix was aussieht wie Bonsai!
Laß mal gucken.
Wie soll das gehen?
Da kommt einen Samen angefolgen und bleibt kopfüber in einer Spalte hängen (Das kann ich ja noch nachvollziehen!). In der liegt zufällig etwas Dreck, in dem der Samen wurzelt (wo kam das Wasser gleich her? OK, OK da ist eine Quelle ganz in der Nähe). Der Baum wächst jetzt erst mal nach unten. Ist klar. Keine(!) Pflanze will zum Licht hin sondern erst mal nach unten wachsen. Die Idee das ein solcher Samen zuerst nach oben will geht ja auch nicht mehr. Da ist ja schon der Stein, und da müssen ja noch die Wurzeln hin! Da gibt es zwar andere Überlegungen aber hier ist das jetzt so. Die Wurzel bohren sich jetzt durch den Stein nach oben. Ist auch klar! Der Baum wächst ja schon "vice versa" warum also nicht auch die Wurzeln?
Martin, ich brech jetz hier an der Stelle ab, rate dir aber noch ein mal dazu deine Bücher zur Hand zu nehmen und diese in den Kapiteln Felsenpflanzung genau zu studieren. Ich kritisiere (zu) konstruktiv und bin HEILFROH, Martin, HEILFROH das ich so ein Mega konservativer Zombie bin!
(N)Fette Grüsse
Martin S
du solltst deinen Wissensstand bzgl. Biologie mal etwas erweitern, BEVOR du solche Vorschläge machst.
Nur zur Erinnerung: das Grüne wächst nach oben :D und die Wurzeln nach unten. Umgekehrt ist das nur nach einem Sturm z. B. der Fall (in Sinne des Wortes) und das mit dem wachsen ist dann vorbei....