Delonix regia oder auch Flammenbaum

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Younz

Delonix regia oder auch Flammenbaum

Beitrag von Younz »

Hallo liebe community, Ich habe einen Flammenbaum im april dieses jahr aus samen gezogen, ich muss sagen er wächst sehr flott und fängt von unten auch schon an zu verholzen.
Da es hier sogut wie keine hilfreichen threads dazu gibt möchte ich es probieren .

1.Frage
Wann genau fange ich an ihn mal zu beschneiden und wo genau schneidet man ein. Ich denke zu hoch darf er ja nicht werden weil unten sonst alles so leer aussieht

2.Frage
Wann kann man anfangen mit drahten evtll nsch dem schneiden ?

Foto im anhang

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Mfg
BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Dateianhänge
20190819_090244.jpg
20190819_090244.jpg (65.16 KiB) 3263 mal betrachtet
20190819_090218.jpg
20190819_090218.jpg (61.06 KiB) 3263 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
hwolf
BFF-Autor

Re: Delonix regia oder auch Flammenbaum

Beitrag von hwolf »

Moin,

der Flammenbaum ist eine Tropenpflanze! er ist ziemlich kälteempfindlich, verträgt höchstens 5°C+ und in den Tropen ist er immergrün. Er hat überhaupt rein gar nichts mit der Robinie zu tun und kann auch nicht damit verglichen oder ähnlich behandelt werden. Vielleicht eher mit einem Pfefferbaum, aber auch das ist schwierig.
Es gibt einen guten Wikipedia-Artikel mit reichlich Lesestoff in den Quellenangaben.

Ich würde ihn wachsen lassen, im September ins Haus holen an eine möglichst helle Fensterbank ohne Heizungsluft, Dann sehen, was er tut und gucken, dass die Pflege hin haut, er also gesund bleibt.
In den ersten Jahren der Sämlingsaufzucht ist das Aussehen der Pflanze erstmal egal, es geht darum, eine gesunde Pflanze mit gutem Wurzelwerk und kräftigem Stamm zu ziehen! Also mach Dir keine Sorgen, wie hoch er jetzt wird, das kann man später immer mit Schnitt anpassen.
Nächsten Sommeranfang würde ich vielleicht mit dickem Aludraht dem Stamm ein bisschen Bewegung geben, dann im späten Hochsommer umtopfen in gutes Substrat und die Wurzeln ein erstes Mal ausbreiten und ansonsten weiter wachsen lassen. Ist der Baum 5-6 Jahre alt und gesund, kannst Du mal richtig zurückschneiden und in Richtung Bonsai denken.

Kann ja mal toll werden, die großen Exemplare sind mit ihren feuerroten Blüten und den langen braunen Schoten ja richtig schick!

Viel Spaß -
Heinrich
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Jürgen.
Das stimmt ja natürlich, aber das hat doch überhaupt keine Bedeutung für die praktische Pflege von Pflanzen.
Kann ja auch sein, dass zufällig das gleiche wie bei Robinien passiert, wenn man die Blätter schneidet. Vielleicht aber auch nicht.
Das eine Tropen, das andere gemäßigte Zone. Nord- vs. Südhalbkugel.
Was die eine Pflanze umbringt, ist gut für die andere und vice versa.

War das ein guter Tipp für einen anderen Anfänger?
Das ist doch viel wichtiger als die Frage, wer hier etwas weiß oder um Gottes willen Recht mit etwas hat. :roll:

h
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Younz

Re: RE: Re: Delonix regia oder auch Flammenbaum

Beitrag von Younz »

hwolf hat geschrieben:Moin,

der Flammenbaum ist eine Tropenpflanze! er ist ziemlich kälteempfindlich, verträgt höchstens 5°C+ und in den Tropen ist er immergrün. Er hat überhaupt rein gar nichts mit der Robinie zu tun und kann auch nicht damit verglichen oder ähnlich behandelt werden. Vielleicht eher mit einem Pfefferbaum, aber auch das ist schwierig.
Es gibt einen guten Wikipedia-Artikel mit reichlich Lesestoff in den Quellenangaben.

Ich würde ihn wachsen lassen, im September ins Haus holen an eine möglichst helle Fensterbank ohne Heizungsluft, Dann sehen, was er tut und gucken, dass die Pflege hin haut, er also gesund bleibt.
In den ersten Jahren der Sämlingsaufzucht ist das Aussehen der Pflanze erstmal egal, es geht darum, eine gesunde Pflanze mit gutem Wurzelwerk und kräftigem Stamm zu ziehen! Also mach Dir keine Sorgen, wie hoch er jetzt wird, das kann man später immer mit Schnitt anpassen.
Nächsten Sommeranfang würde ich vielleicht mit dickem Aludraht dem Stamm ein bisschen Bewegung geben, dann im späten Hochsommer umtopfen in gutes Substrat und die Wurzeln ein erstes Mal ausbreiten und ansonsten weiter wachsen lassen. Ist der Baum 5-6 Jahre alt und gesund, kannst Du mal richtig zurückschneiden und in Richtung Bonsai denken.

Kann ja mal toll werden, die großen Exemplare sind mit ihren feuerroten Blüten und den langen braunen Schoten ja richtig schick!

Viel Spaß -
Heinrich
Alles klar dankeschön und zurück schneiden bedeutet ungefähr auf beispielweise 25 cm höhe auch wenn dort nur der stiel ist ? Mit stiel ist hauptstamm gemeint. Treiben dort dann aus dem altholz auch wieder neue äste aus ?

hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Du,

ich hab kein so ein Ding, aber ich würde denken, wenn die Pflege stimmt kriegst Du die Dinger nicht tot. Die meisten Laubbäume kann man bis zum blanken Stamm zurückschneiden, wenn die Pflanze ansonsten gesund ist.
Aber bis dahin ist ja noch Zeit, zeig das Ding doch mal, wenn es drei Jahre alt geworden ist, vielleicht wachsen die ja hier bei uns doch besser als gedacht *z*
Kümmer dich drum. Gesund halten, das ist wichtig. Den Rest macht der Baum.

LG
Heinrich
Younz

Re: RE: Re: Delonix regia oder auch Flammenbaum

Beitrag von Younz »

hwolf hat geschrieben:Du,

ich hab kein so ein Ding, aber ich würde denken, wenn die Pflege stimmt kriegst Du die Dinger nicht tot. Die meisten Laubbäume kann man bis zum blanken Stamm zurückschneiden, wenn die Pflanze ansonsten gesund ist.
Aber bis dahin ist ja noch Zeit, zeig das Ding doch mal, wenn es drei Jahre alt geworden ist, vielleicht wachsen die ja hier bei uns doch besser als gedacht *z*
Kümmer dich drum. Gesund halten, das ist wichtig. Den Rest macht der Baum.

LG
Heinrich
Alles klae vielen dank :)

Antworten