brauche von euch ein paar Anregungen. Habe eine große Mädchenkiefer, ich nenne sie die Pinocchio Kiefer wegen der langen Nase, die eine neue Schale bekommen soll. Diese Schale ist nicht nur optisch komplett falsch, sondern auch für den Wurzelballen zu groß.

Zuerst dachte ich an eine sechseckige Schale, finde aber in der zweiten Überlegung eine Mondschale vielleicht besser. Die Schale unten ist eine, die ich im Juni in Mertzwiller auf der 3 Nations Bonsai in Frankreich gekauft habe. Sie ist für meine Lärche, Halbkaskade gedacht. Ich überlege, ob ich bei dem Töpfer eine oval bis runde Schale anfrage, die auf die Bauart der Kiefer abgestimmt ist.

Ich tendiere dazu, die Kiefer zum einen ein wenig nach vorn zu kippen, da sie etwas nach hinten fällt und die Nase etwas nach unten zu neigen. Bisher ist auch die Frontansicht das zweite Bild. Von dort sieht man auf den Stamm und das Nebari. Die hintere Ansicht ist aber auch sehr ansprechend.
Man könnte den unteren Ast, der hinter der Nase liegt evtl. entfernen oder kürzen und Totholz gestalten. Da ist wenig Bewuchs. Platzmässig stört der Ast allerdings, da er fast auf dem Schalenrand aufliegt.
Ich würde mich über kreative Vorschläge freuen.
LG Anja