Liguster zum üben?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Molati

Liguster zum üben?

Beitrag von Molati »

Hallo zusammen,

als ich vor 8 Jahren in meine Wohnung eingezogen bin, stand in einer Ecke des Gartens eine Blumenschale mit einem kleinen Pflänzchen darin. Wie sich mit den Jahren gezeigt hat, ist es wohl ein Liguster. Ich habe mich nie wirklich um ihn gekümmrt, weil es ja eigentlich gar nicht meiner war/ist. Ich habe ihn ab und zu mal mit gegossen und hin und wieder etwas Dünger gegeben, wenn in der Gießkanne noch was übrig war. Irgendwann habe ich ihm auch einen Stab zum Stützen verpasst, weil mir der Arme doch etwas leid getan hat. Aber das war es auch schon.

Nun werde ich bald ausziehen und da sich niemand um ihn kümmert und auch keiner ihn haben will, nehme ich ihn halt mit. Er sieht nach nichts aus und wurde, wie gesagt nie gut gepflegt. Aber nun habe ich mir gedacht, dass er doch ganz gut geeignet wäre, um das Abmoosen zu lernen. Das will ich eigentlich schon lange mal machen, aber ich hatte bisher keine Pflanze die dafür geeignet war, bzw. an der ich den Verlust der Pflanze in Kauf genommen hätte, wenn es nicht funktioniert. Meine Fragen sind nun:

1. Am besten im Frühling?
2. Er ist ja nicht besonders kräftig. Sollte ich ihn lieber nächstes Jahr erstmal in besseres Substrat umtopfen und ein Jahr wachsen lassen, damit er erstmal gesund und kräftig wird?
3. An welcher Stelle mache ich das am besten? Er hat ja in der Mitte eine leichte Biegung, vielleicht irgendwo in dem Bereich (Markierung im letzten Bild)?
4. Denkt ihr dass nach dem Abmoosen aus dem unteren Teil noch was schönes werden könnte? Den Wurzelansatz habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, aber so auf den ersten Blick gibt es wie gesagt nichts besonderes an dem Bäumchen. Es geht zwar ziemlich weit unten noch ein weiteres Stämmchen ab, aber ich glaube es ist abgestorben.

08.09.2019 (4).jpg
08.09.2019 (4).jpg (92.85 KiB) 814 mal betrachtet
08.09.2019 (5).jpg
08.09.2019 (5).jpg (90.46 KiB) 814 mal betrachtet
08.09.2019 (6).jpg
08.09.2019 (6).jpg (71.75 KiB) 814 mal betrachtet
08.09.2019 (7).jpg
08.09.2019 (7).jpg (86.28 KiB) 814 mal betrachtet
08.09.2019 (4) - 2.jpg
08.09.2019 (4) - 2.jpg (92.78 KiB) 814 mal betrachtet
Bin sehr auf eure Meinungen und Tipps gespannt.

Viele Grüße
Molati
bock
Freundeskreis

Re: Liguster zum üben?

Beitrag von bock »

Moin Molati,
Molati hat geschrieben: 08.09.2019, 18:45 ...
1. Am besten im Frühling?
...
ja.
Molati hat geschrieben: 08.09.2019, 18:45 ..
2. Er ist ja nicht besonders kräftig. Sollte ich ihn lieber nächstes Jahr erstmal in besseres Substrat umtopfen und ein Jahr wachsen lassen, damit er erstmal gesund und kräftig wird?
...
ja.
3. An welcher Stelle mache ich das am besten? Er hat ja in der Mitte eine leichte Biegung, vielleicht irgendwo in dem Bereich (Markierung im letzten Bild)?
..
Wo du willst. Soll das mal was Bonsai-ähnliches werden, würde ich den Stamm 10 cm über der Erde kappen - z.B. im Frühling 2021.
4. Denkt ihr dass nach dem Abmoosen aus dem unteren Teil noch was schönes werden könnte? Den Wurzelansatz habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, aber so auf den ersten Blick gibt es wie gesagt nichts besonderes an dem Bäumchen. Es geht zwar ziemlich weit unten noch ein weiteres Stämmchen ab, aber ich glaube es ist abgestorben.

..
Liguster ist durch Schnittmaßnahmen nicht kaputt zu kriegen. Du kannst auch Stecklinge schneiden, Drahten, eine Formpflanze daraus machen, eine Floßform, einen Penjing, eine Hecke, ...
Ansonsten siehe 3.

Viel Spaß beim Üben!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Molati

Re: Liguster zum üben?

Beitrag von Molati »

Alles klar, super.

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr :)

Viele Grüße
Antworten