vor einigen Jahren hat mir Bonsai-Freund auf einem Workshop einen kleinen Efeu gezeigt.
Etwas über Shohingröße aber mit extrem winzigen Blättern, so dass ich mir das Material sogar als Mame vorstellen könnte.
Die Pflanze hat mich so begeistert, dass ich mir ein paar Stecklinge zum Spielen mitgenommen habe.....
Die Schnittlinge hab ich damals einfach auf die feuchte Erdoberfläche eines größeren Kübels gelegt....
und was soll ich sagen 2 davon sind ohne mein Zutun bewurzelt.
Die Kleinen durften dann mindestens 4-5 Jahre in dem Kübel ungehindert wachsen.
Sie haben sich schön entwickelt und recht kräftige Stämmchen bekommen.
2018 sind sie mir dann wieder "aufgefallen" ( hatte sie tatsächlich fast vergessen )
Im Frühjahr habe ich sie grob gestutzt, und in kleine Schalen getopft.
Gedanken über die weitere Entwicklung habe ich mir nur ganz grob gemacht... .. irgendwas mit Kaskade halt .....
Ich muss sagen die hier gezeigte Pflanze hat sich weiterhin prächtig "gemausert".... seht selbst.
Vergessen werd ich den Kleinen jetzt so schnell nicht mehr, er ist jetzt schließlich auf`s Regal aufgestiegen.
Bin mal gespannt wenn, ich in 1-2 Jahren durch Blattschnitt richtig kleine Blätter erhalte.
So wie ganz rechts auf dem Bild ( rechts aussen) das wär echt toll.
Die "Spielerei" geht also weiter
Das Material Efeu ist übrigens bestens für Neueinsteiger geeignet.... macht wenig Probleme, ist extrem schnittverträglich und stellt keine großen Ansprüche an Erde, Standort und so....
Gruß Majo