Erfahrungsbericht "Kistenbau nach Achim's Anleitung&quo

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Markus_Z
Freundeskreis
Erfahrungsbericht "Kistenbau nach Achim's Anleitung&quo

Beitrag von Markus_Z »

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich, bisheriger Haupt-Indoor'ler, mit Hang zum Outdooren, bin / war stets auf der Suche, nach dem idealen Gefäß für meine kommenden bzw. bereits vorhandenen, noch weit von Bonsai entfernten Pflanzen. Hab auch schon einiges probiert, aber irgendwie war's nicht so wirklich das Richtige. Und da der Outdoor-Sektor dieses Jahr "expandieren" soll, war es bitter nötig im Bereich der Anzuchtgefäße Abhilfe zu schaffen. Da kamen Achim und seine Anleitung des Weges und "nagelten" mir die Lösung an den Kopf: bau deine Kisten doch selber! Gesagt, getan!
Also, zuerst mal in den Baumarkt, dort zwei Bündel vorgehobelte (?) Latten besorgt, Armiergewebe eingepackt und los gings. Da meinereiner räumlich eher beengt lebt und gewiss keine Möglichkeiten hat zu werkeln, ging's mit dem Material zurück in die Werkstatt meines alten Herrn. Glücklicherweise steht da so ziemlich alles rum, was ein (Nicht)Handwerker für die gestellte Aufgabe benötigt: Schrauben, Nägel, eine (nagelneue unbenutzte) Kappsäge, eine Bohrmaschine, ein Akkuschrauber und natürlich Hammer und Zollstock. Schon gut, wenn man einen Vater hat, der zwar fast nix mehr im Handwerksbereich macht, aber die Maschinen dafür "sammelt" :wink:
So, kurz umrissen wie es weitergehen soll, die Maße so berechnet, dass wenig Verschnitt entsteht und schon kanns losgehen. Und siehe da, kaum eineinhalb Stunden später ist die erste Kiste fertig, zwar noch etwas "ungenau" und doch noch mit reichlich Verschnitt, aber Hauptsache die Erde bleibt später drin. Stolz wird die Kiste begutachtet und überlegt, was noch besser gemacht werden kann. Da die weiteren Kisten eigentlich nicht sooo riesig sein müssen, wird das neue Grundmaß auf 32,5 cm festgelegt. Verschnitt: 5 cm. Drei Latten "sturmkappen" und das Material für drei Ringe plus Boden ist fertig. Die Seitenverstärkungen werden aus "Resten" gemacht und nach nur knapp einer Stunde ist die zweite Kiste so gut wie fertig. Das Armiergewebe kommt natürlich auch noch rein.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern :wink:
So, jetzt noch für die Nichthandwerker wie mich: es ist wirklich einfach und günstig dazu. Wenn ich mal überlege, was eine Kiste mit einem Innenmaß von 28x32x15 cm (ohne Gewebe) grob Kostet, komme ich mit allem noch nicht auf vier Euro. Also bis auf Arbeitsaufwand und konsumierte Güter (zwei Flaschen Bier) doch fast geschenkt, oder? :D
Außerdem finde ich eine solche Kiste irgendwie zusprechender als einen Putzeimer (nix für ungut).
Und einen Tipp hab ich auch noch: die Latten statt vornageln einfach vorbohren. Am besten mit einem 1,5er bzw. 2er Bohrer, muß kein Holzbohrer sein, einer für Stahl oder Beton geht für gewöhnlich auch.
Dadurch hat man keine Probleme mit Astlöchern, da dort das Holz meistens um einiges härter ist, man kann die Latten schneller vernageln und das Holz reißt noch seltener (bei mir gar nicht). Und so viel Arbeit ist das vorbohren im Vergleich zum vornageln auch nicht :wink:

Also, probierts doch einfach aus - das Ergebnis lohnt sich!

Achso, und noch eins: mir ist während der ganzen Aktion nicht ein Splitter in die Haut gefahren, noch hat mir die Kappsäge die Finger gekürzt. Dafür hab ich mir abends beim Gurke schneiden mit dem Küchenhobel die halbe Fingerkuppe rasiert - hütet Euch vor Küchenmaschinen! Das sind reißende Bestien! :lol:

Es grüßt,

Markus
Dateianhänge
DSCN0842.JPG
DSCN0842.JPG (38.15 KiB) 1582 mal betrachtet
DSCN0841.JPG
DSCN0841.JPG (35.25 KiB) 1582 mal betrachtet
Thomas11
Beitrag von Thomas11 »

Hi

Sieht gut aus!! :D

Hast deine halbe Fingerkuppe in dem Salat wieder gefunden?

Gute besserung....... :D
Liebe Grüße
Thomas
Achim13

Beitrag von Achim13 »

*clap* *clap* *clap*

Ich seh schon, mein Bericht hat sich gelohnt :!:

Eine kleine Anmerkung, ich hätte noch zwei Latten als Tragegriffe befestigt, Du wirst es beim ersten Transport der gefüllten Kiste merken, wie praktisch diese sind :!:

Gruß Achim *wink*
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Hallo Thomas,

Danke für die Besserungswünsche, aber so schlimm ist es den Göttern sei Dank dann doch nicht :wink:
Aber nur zu deiner Information: der Salat wurde dann zur Freude meiner Frau ohne Fleischeinlage serviert :wink: :lol:

Gruß,
Markus
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Hallo Achim,

ja, der Bericht hat sich WIRKLICH gelohnt - ich kanns nur empfehlen.
Zu den Griffen: die kommen noch, wenn ich die restlichen Kisten soweit fertig hab wegen Verschnitt und so :wink:

Achso, deine Idee mit dem Dachbepflanzungssubstrat werde ich im übrigen auch mal versuchen. Irgendwie tue ich mich dann doch schwer mit Substrat selber mischen...die Zutaten dafür bekomme ich so schlecht und dann ist da ja noch die Frage mit der richtigen Dosierung :roll:
Neee, dann lieber mal was anderes probieren :D

Gruß,
Markus
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Achim!
Der gestrige kalte Sonntag war genau der richtige Tag, um die am Samstag gekauften Dachlatten ihrem Zweck zuzuführen:
Kiste gebaut (mit Tragegriffen natürlich :wink: ) und jetzt wirds Zeit, dass es Frühling wird und der erste Bewohner (ich hab da einen Weißdorn im Auge) einziehen kann.
Eines ist sicher, der nächste Baumarkt-Besuch kommt bestimmt und dank der Klasse-Anleitung wird es nicht bei einer Kiste bleiben!

Thanks Achim!

Grüße
Michael
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Michael hat geschrieben:Thanks Achim!

Grüße
Michael
:oops:

Gruß Achim *wink*
Antworten