Hast leider nicht ganz verstanden aber egal.
Wie man auf den oberen Bildern erkennen kann, ist ein weißer Topf außen und innen ein durchsichtiger Plastik Topf in dem sich die Pflanze befindet. Ich weiß nicht ob in diesem inneren Topf löcher drin sind oder nicht. Und auch weiß ich nicht ob die Pflanze im Rindenmulch eingepflanzt wurde oder auch Erde beigemischt ist oder ähnliches.
Ich muss erstmal den inneren Topf irgendwie hochheben, ohne mich ein weiteres Mal zu schneiden bzw. die Pflanze auf irgendeine Weise zu schädigen..
Ich melde mich sobald ich mehr weiß.
Bestandsaufnahme
Re: Bestandsaufnahme
Ja, nur bringt es nichts wenn der Plastik-Innentopf Löcher hat, wenn er in einem ungelochten Übertopf steht, aus dem man ihn kaum rausbekommt. Das Wasser wird sich unten ansammeln.
Daher würde ich beim Umtopfen einfach beide Töpfe zusammen seitlich hinlegen und die Pflanze dann vorsichtig rausnehmen.
Wenn der Topf leer ist, kann man ihn dann vielleicht biegen um ihn rauszubekommen. Oder mit einer Gabel oder großem Schraubenzieher anhebeln.
Daher würde ich beim Umtopfen einfach beide Töpfe zusammen seitlich hinlegen und die Pflanze dann vorsichtig rausnehmen.
Wenn der Topf leer ist, kann man ihn dann vielleicht biegen um ihn rauszubekommen. Oder mit einer Gabel oder großem Schraubenzieher anhebeln.
Wo du recht hast, hast du recht.. Wenns oben "trocken" is, heißt es noch lange nicht, dass es unten genau so ist. Muss mal gucken wie ich das am besten löse.
Wie gesagt, sobald ich was erreicht habe, melde ich mich wieder
Wie gesagt, sobald ich was erreicht habe, melde ich mich wieder
Melde mich mal wieder "zurück"
Mittlerweile hab ich nachgesehen ob der Topf Wasserabzugslöcher hat und die hat er. Der Baum steht auch jetzt schon mind. 3 Wochen draußen, da es ihm von Tag zu Tag schlechter ging drinnen. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich ihn womöglich etwas vernachlässigt habe.. (einige schwarze, halbschwarze Blätter) Gestern erst das erste Mal wirklich richtig gegossen, oben wie auch untenrum (Mit Regenwasser). Ich denke mal dass er sich aber wieder fangen wird. Sobald die Erde jetzt etwas antrocknet bzw. beim nächsten Gießen werde ich bisschen Dünger dazumischen. Habe hier einen Ganzjahresdünger für Bonsais wo draufsteht 1 Kappe auf 2L Wasser.
Achja der Rest des Topfes ist mit Erde (vermutlich normale Blumenerde) gefüllt. Sprich der Rindenmulch wurde nur oberflächlich verstreut.
Mittlerweile hab ich nachgesehen ob der Topf Wasserabzugslöcher hat und die hat er. Der Baum steht auch jetzt schon mind. 3 Wochen draußen, da es ihm von Tag zu Tag schlechter ging drinnen. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich ihn womöglich etwas vernachlässigt habe.. (einige schwarze, halbschwarze Blätter) Gestern erst das erste Mal wirklich richtig gegossen, oben wie auch untenrum (Mit Regenwasser). Ich denke mal dass er sich aber wieder fangen wird. Sobald die Erde jetzt etwas antrocknet bzw. beim nächsten Gießen werde ich bisschen Dünger dazumischen. Habe hier einen Ganzjahresdünger für Bonsais wo draufsteht 1 Kappe auf 2L Wasser.
Achja der Rest des Topfes ist mit Erde (vermutlich normale Blumenerde) gefüllt. Sprich der Rindenmulch wurde nur oberflächlich verstreut.
- Bonsaimathe
Doch doch , wie er noch drin stand aber damals nur "Oberflächlich" also mit wenig Wasser, und die Blätter bzw. Rinde besprüht, da ich damals nicht wusste ob er Ablauflöcher hat oder nicht.
Und seitdem er draußen ist und die letzten 1-1 1/2 Wochen wechselhaftes Wetter war mit "viel" Regen und bisschen Sonne , hatte er meiner Meinung nach reichlich Wasser (kein Standwasser vorhanden, beim gestrigen Ausheben aus der Vase/Schale wie auch immer), der Baum stinkt auch nicht nach Fäule oder so. "Nachwuchs" ist auch zu sehen, vondaher gehts im nicht Katastrophal.
Und seitdem er draußen ist und die letzten 1-1 1/2 Wochen wechselhaftes Wetter war mit "viel" Regen und bisschen Sonne , hatte er meiner Meinung nach reichlich Wasser (kein Standwasser vorhanden, beim gestrigen Ausheben aus der Vase/Schale wie auch immer), der Baum stinkt auch nicht nach Fäule oder so. "Nachwuchs" ist auch zu sehen, vondaher gehts im nicht Katastrophal.
- Bonsaimathe
Ok, wir hatten hier schon eine Nacht Frost, ebenso sind diese "Gewächshauspflanzen" auch keine Sonne gewöhnt. Könnte sein das er schon einen Sonnenbrand hat...….Das solltest du auch bedenken.
LG Uwe
LG Uwe