Ficus Retusa

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
JeDi

Ficus Retusa

Beitrag von JeDi »

Hallo zusammen,

wollte Euch mal meinen Ficus herzeigen... er enstand vor 2 Jahren aus einem ca 100 cm hohen Ficus in Doppel-S Schlangenform wie man sie häufig sehen kann. Ich bekan ihn von einer Freundin die ihn unbedingt loswerden wollte. (Foto von da gibt es aber nicht)

Er hat natürlich eine sehr große Schnittstelle auf der Rückseite... aber die stört mich gar nicht.

Heute habe ich das Laub etwas zurückgenommen weil es nun ins Winterquartier geht.

Nächste Jahr im Sommer werde ich evtl. mal einen Blattschnitt machen und dann vielleicht noch ein Bildchen einstellen auf dem man die Zweige besser erkennen kann.
An Gestaltung steht für das nächste Jahr Äste/Zweige sortieren, auswählen und abspannen an.

Viele Grüße
Jens
ficus2.JPG
ficus2.JPG (104.68 KiB) 1136 mal betrachtet
Gruß Jens
Sanne
Freundeskreis

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Sanne »

Hallo Jens,

sehr erfreulich zu sehen, dass aus einem „IKEA-Ficus“ auch mal ein ansehnlicher Baum werden kann. *daumen_new* Jedoch hätte ich persönlich eine mindestens doppelt bis 3-mal so hohe Schale gewählt, da der Stamm ja schon eine ordentliche Dicke hat. Ein kompletter Blattschnitt im nächsten Jahr, ca. Mai-Juni ist sicherlich nicht verkehrt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Jens,

ein feines Teil hast du da in erstaunlich kurzer Zeit hinbekommen - Kompliment.
Ich bastel da schon erheblich länger an meinem Retusa herum und habe noch gar nicht mit der Krone angefangen :oops:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
JeDi

Beitrag von JeDi »

Hallo Sanne, hallo Rainer,

Danke für Euer Feedback... freut mich sehr.

@Sanne das Bäumchen hat dieses Jahr schon dezent darauf hingewiesen dass eine höhere Schale nett wäre ;-) die Wurzeln wuchsen einfach über den Schalenrand hinaus.
Ich werde es beim nächsten Mal umtopfen berücksichtigen (und mir natürlich Euren Rat dazu einholen).

Viele Grüße
Jens
Gruß Jens
JeDi

Beitrag von JeDi »

Hallo zusammen,

so ein Jahr ist rum... hier mal ein Bild vom Ficus in der neuen Schale.. an der Krone hat sich nicht viel getan... den Blattschnitt hab ich leider verpasst ist aber vorgesehen wenn er wieder raus in den Garten geht.
Im Moment steht er noch im unbeheizten Gewächshaus. In den nächsten Tagen werde ich ihn aber einkürzen und reinholen. Dann verbringt er den Winter warm unter einer Leuchtstoffröhre am Fenster.

Viele Grüße
Jens
Dateianhänge
pic1.JPG
pic1.JPG (152.55 KiB) 626 mal betrachtet
pic3.JPG
pic3.JPG (215.08 KiB) 626 mal betrachtet
pic2.JPG
pic2.JPG (184.51 KiB) 626 mal betrachtet
Gruß Jens
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Jens,

ein ausgesprochen nettes Bäumchen hast Du da entwickelt. *daumen_new*
Die neue Schale gefällt mir auch sehr gut dazu.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten