ich habe hier meist nur mitgelesen aber dadurch schon so einiges
an Wissen mitnehmen dürfen.
Ich befasse mich schon seit ca 15 Jahren mit Bonsai aus gesammeltem Material oder aus Baumschulware.
Die letzten Jahre habe ich meine Bäume aus Platz und Zeitgründen eher passiv gepflegt und mehr nur am Leben erhalten. Viele stehen im Feld und sind noch Rohlinge.
Ich möchte das in Zukunft aber gerne ändern und mit meinen Bäumen voran kommen.( Ich werde, sobald ich es schaffe einige Bäume hier vorstellen.)
Jetzt habe ich erst mal folgendes Projekt:
Fächerahorn Acer Palmatum 'Osakasuki' vermute ich.
Der Baum war ein ca. 4 m hohes Exemplar mit Doppelstamm.
Im Frühjahr starb ohne ersichtlichen der eine Stamm ab, der andere
wurde Ende Juli abgehackt!
Ich konnte den Besitzer vom Roden abhalten und ihn davon überzeugen mir das ausgraben im Herbst zu überlassen. So weit, so gut.
Mal sehen ob der das überlebt dachte ich, aber er hatte noch zwei
15 cm Triebe an der Basis.
Stammdurchmesser über dem Nibari ca 10 cm.
Als ich am nächsten Tag die Schnitte etwas nacharbeiten wollte waren die Triebe abgeschnitten
Na super das war's dann wohl da kommt dieses Jahr nichts mehr.
Aber was soll's ich hab ja nichts zu verlieren. Also, die zwei Stammwunden nachgeschitten und alles
provisorisch zugeschmiert. Anschließend habe ich einmal grob umstochen und ein paar große Wurzeln abgesägt.
Als ich 5 Wochen später wieder nachgeschaut habe, traute ich meinen Augen nicht:
Der Ahorn schießt aus allen Löchern.
So, wie jetzt weiter vorgehen?
Ich bin mir nicht sicher ob die Triebe noch bis zum Frost aushärten.
Soll ich dieses Jahr noch zurück schneiden oder schon selektieren.
Oder nur die Triebspitzen herausnehmen und in Frühjahr schneiden?
Und das wichtigste: Das Ausgraben.
Ich würde jetzt ! ,mit möglichst viel Wurzeln natürlich, ausgraben und in eine flache nicht zu große Kiste mit Blähton und Torf pflanzen, dann geschützt aufstellen und bei Frost den oberirdischen Teil einpacken.
Oh ha langer Text
Was meinen die Experten? Wie würdet ihr vorgehen?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Danke erstmal für diese tolle Wissenssammlung hier im Forum.
Elmar