Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben
Re: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben
Danke!
Ja super dann will ich dass demnächst mal angehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
@ arbado : Ich glaube für so spezielle Techniken braucht man einschlägige Erfahrungen bzw.
ist daß das Mittel für Härtefälle.
Gruß Elmar
Ja super dann will ich dass demnächst mal angehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
@ arbado : Ich glaube für so spezielle Techniken braucht man einschlägige Erfahrungen bzw.
Gruß Elmar
Gruß, Elmar
Das Wurzelwachstum setzt einige Wochen vor dem Laubaustrieb ein. Direkt während dem Austrieb stockt es. Auch beim zweiten Austrieb kann es stocken, oder wenn es zu heiß wird. Ansonsten läuft es bis zum Herbst durch.baeumchen hat geschrieben: 02.10.2019, 13:17 wenn du frostfrei aber kalt überwinterst, bei moderat feuchtem wurzelballen, kann der baum etwas an neuen wurzeln basteln
(da wird nicht viel passieren, das wurzelwachstum endet praktisch mit dem laubfall),
erst mit dem austrieb im frühjahr setzt auch das wurzelwachstum wieder ein
( so hab ichs wenigstens gelernt - vllt gibt es ja ahorn-kenner, die da über weiter gehende information verfügen)
Im Herbst wird das Wurzelwachstum eingestellt, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt (5-7 Grad).
Das gilt für Zuckerahorn und Rotahorn, Lärche auch. Palmatum kann ich nur spekulieren, aber ich nehme an ähnlich wie die anderen Ahorne, vll. mit anderem Temperaturbereich.
Deswegen ist es wohl im Frühjahr nicht so gut, direkt beim oder kurz nach dem Austrieb Wurzelarbeiten zu machen. Da regenerieren sie sich nicht gleich.
Zuletzt geändert von ania am 02.10.2019, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
@ ania
jetzt wäre das auch geklärt - besten dank für die ausführungen
das heißt auf jeden fall den ballen frostfrei halten, dann kan die vorbereitung fürs frühjahr schon anlaufen
jetzt wäre das auch geklärt - besten dank für die ausführungen
das heißt auf jeden fall den ballen frostfrei halten, dann kan die vorbereitung fürs frühjahr schon anlaufen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Frostfrei auf jeden Fall, auch wegen der Triebe.
Hallo Ania, das vermute ich auch.
darum dachte ich das es vielleich optimal wäre jetzt schon auszugraben und die 'Wärme' im Herbst noch mitzunehmen. Damit sich über den Winter möglichst viele Wurzeln bilden können.
darum dachte ich das es vielleich optimal wäre jetzt schon auszugraben und die 'Wärme' im Herbst noch mitzunehmen. Damit sich über den Winter möglichst viele Wurzeln bilden können.
Zuletzt geändert von yamadori am 02.10.2019, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Elmar
Aus fast jedem Stumpen kann man irgend etwas machen und auf der langen Zeitachse sowieso - zumindest in der Theorie.
Wenn du die Möglichkeit hast den Baum bei dir in den Garten zu pflanzen, wäre das das beste. Ausgraben, schönes großes Pflanzloch mit relativ groben Substrat füllen und den Baum darin einpflanzen.
Wenn beim Ausgraben kein halbwegs brauchbares Nebari sichtbar wird, das ganze als leichte Sporteinheit verbuchen. Bei so kräftigen Rohlingen muss das Nebari schon in etwa passen, kompletter Neuaufbau geht aufgrund der meist sehr starken vorhandenen Wurzeln nur sehr bedingt.
Ich habe in drei Jahrzehnten viele "unmögliche" Rohlinge entwickelt, aber wie oben beschrieben, die kräftigen mit schlechtem Nebari befriedigen nie, das ist Zeitverschwendung.
Wenn das Nebari stimmt und die ersten Zentimeter des Stammes gut damit harmonieren, geht alles aber ohne ist es die Mühe nicht wert, weil man daraus auch nicht viel lernen kann.
Solche Bäume binden dann zuviel der ohnehin zu knappen Zeit.
Es ist viel gescheiter seine Zeit mit lohnenden guten Rohlingen zu verbringen!!
Wenn du die Möglichkeit hast den Baum bei dir in den Garten zu pflanzen, wäre das das beste. Ausgraben, schönes großes Pflanzloch mit relativ groben Substrat füllen und den Baum darin einpflanzen.
Wenn beim Ausgraben kein halbwegs brauchbares Nebari sichtbar wird, das ganze als leichte Sporteinheit verbuchen. Bei so kräftigen Rohlingen muss das Nebari schon in etwa passen, kompletter Neuaufbau geht aufgrund der meist sehr starken vorhandenen Wurzeln nur sehr bedingt.
Ich habe in drei Jahrzehnten viele "unmögliche" Rohlinge entwickelt, aber wie oben beschrieben, die kräftigen mit schlechtem Nebari befriedigen nie, das ist Zeitverschwendung.
Wenn das Nebari stimmt und die ersten Zentimeter des Stammes gut damit harmonieren, geht alles aber ohne ist es die Mühe nicht wert, weil man daraus auch nicht viel lernen kann.
Solche Bäume binden dann zuviel der ohnehin zu knappen Zeit.
Es ist viel gescheiter seine Zeit mit lohnenden guten Rohlingen zu verbringen!!
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
ja das sind wahre Worte. In den letzten 15 Jahren habe ich auch viel "Ausschuß" produziert.
Und bei mir im Garten stehen noch so einige Kandidaten die ich auf der Liste Habe.
Top oder Flop zeigt sich dann beim ausgraben. ...
ja das sind wahre Worte. In den letzten 15 Jahren habe ich auch viel "Ausschuß" produziert.
Und bei mir im Garten stehen noch so einige Kandidaten die ich auf der Liste Habe.
Top oder Flop zeigt sich dann beim ausgraben. ...
Gruß, Elmar
„relativ schnell“ ist sicher die richtige Formulierung wenn man bedenkt, dass Heike‘s beeindruckende Dokus Entwicklungsgeschichten beschreiben, die schon mindestens 10 Jahre laufen (mit Heike‘s know how wohlgemerkt). Und auch Walters Bäume sind meist viele Jahre in Bearbeitung oder starten mit ganz anderen Voraussetzungen.yamadori hat geschrieben: 02.10.2019, 12:34 Feinverzweigug ist ja dann relativ schnell aufzubauen, siehe Walter Pall
und Heikes Baumschul Ahorn.
Aber Bonsai ist ja nichts für Hastige und der Weg ist das Ziel. In diesem Sinne wünsch ich dir viel Freude und erhellende Erfahrungen auf deinem Weg, lass uns doch bitte weiter dran teilhaben wenn du Lust hast!
Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Ulrike
Hallo Ulrike,
genau so wie du es geschrieben hast, war es auch gemeint.

In Bonsai sehe ich einen Zeitraum von 10 Jahren als kurze Zeit.
Der entscheidende Faktor ist Konsequenz und da will ich mich bessern.
Nur irgendwann muss man ja anfangen und ein dicker Stamm dauert auf jeden Fall noch länger.
So um die 15 Jahre bei mir im Feld. (werde ich in einem anderen Thema mal zeigen)
Teilhaben lasse ich euch gerne "nichts ist so schlecht als das es nicht als abschreckendes Beispiel
dienen könnte"
Toll das man/frau sich hier so austauschten kann und so gut aufgenommen wird.
Super Forum!
Elmar
genau so wie du es geschrieben hast, war es auch gemeint.
In Bonsai sehe ich einen Zeitraum von 10 Jahren als kurze Zeit.
Der entscheidende Faktor ist Konsequenz und da will ich mich bessern.
Nur irgendwann muss man ja anfangen und ein dicker Stamm dauert auf jeden Fall noch länger.
So um die 15 Jahre bei mir im Feld. (werde ich in einem anderen Thema mal zeigen)
Teilhaben lasse ich euch gerne "nichts ist so schlecht als das es nicht als abschreckendes Beispiel
dienen könnte"
Toll das man/frau sich hier so austauschten kann und so gut aufgenommen wird.
Super Forum!
Elmar
Gruß, Elmar
Am Ende des Winters ausgraben, in einen Topf stecken, Tüte drum, frostfrei stellen. Im Frühjahr reingucken, mal giessen, wieder zubinden und warten bis die Tüte fast platzt. Sehe da keine "spezielle Technik". Ist so einfach wie nur was.yamadori hat geschrieben: 02.10.2019, 14:15 @ arbado : Ich glaube für so spezielle Techniken braucht man einschlägige Erfahrungen bzw.
Grüße, Frank
Hi Frank,abardo hat geschrieben: 03.10.2019, 13:57Am Ende des Winters ausgraben, in einen Topf stecken, Tüte drum, frostfrei stellen. Im Frühjahr reingucken, mal giessen, wieder zubinden und warten bis die Tüte fast platzt. Sehe da keine "spezielle Technik". Ist so einfach wie nur was.yamadori hat geschrieben: 02.10.2019, 14:15 @ arbado : Ich glaube für so spezielle Techniken braucht man einschlägige Erfahrungen bzw.
kommen die Laubbäume in ein mageres, grobes Substrat (Fibotherm ohne Alles?), oder was benutzt er?
Wird der ganze Pot mit eingepackt, oder ab Substratoberfläche?
Würde ich mit Schlehen versuchen...
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Er macht das mit Bäumen, die keine oder kaum Wurzeln haben und steckt die in sein Lieblingssubtrat. Welches Substrat ist aber auch egal. Und wenn die noch Wurzeln haben, lässt er den Ballen unberührt.
Grüße, Frank
Es geht mir ja darum dass Wurzeln wachsen sollen, die die wachsen sollen ja nicht matschig werden -> der Baum verbraucht wenig -> … -> ich mach`s ganz mager, wenn es gut klappt werde ich berichten 
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Auch wieder war
Ich meinte das bergen ohne Wurzeln und hatte mir eine Art Riesen-Steckling vorgestellt .
Aber helfen könnte das unterstützend ja immer.
Ich mache immer einen durchsichtigen Müllsack um das Grün bei Kiefern Yamadori, da aber wegen der
Verdunstung.
Ich meinte das bergen ohne Wurzeln und hatte mir eine Art Riesen-Steckling vorgestellt .
Aber helfen könnte das unterstützend ja immer.
Ich mache immer einen durchsichtigen Müllsack um das Grün bei Kiefern Yamadori, da aber wegen der
Verdunstung.
Gruß, Elmar
Eigentlich bin ich doch etwas irritiert, dass zunächst als Tipp das Liegenlassen wegen des (fehlenden) Nebaris abgegeben wurde.
Gerade für Nutzer mit weniger Erfahrung (hier bei den Basics) würde ich immer den Versuch des Erhaltens empfehlen. Erst wenn aus Zeitmangel aus vielen Bäumen, die nachweislich als gerettet anzusehen sind, auszuwählen ist, dann erst würde ich mir Gedanken um die Möglichkeiten der Gestaltung zum Bonsai hin machen.
Gerade solche älteren Acer Palmatum laufen einem nicht täglich über den Weg, meine ich. Deswegen wäre ich klar für eine "Rettung".
Gruss
PS.: Ich habe vor 2 Jahren 2 Acer Palmatum (keine Bonsai) im Garten nur umgesetzt. Nur einer hat überlebt.
Gerade für Nutzer mit weniger Erfahrung (hier bei den Basics) würde ich immer den Versuch des Erhaltens empfehlen. Erst wenn aus Zeitmangel aus vielen Bäumen, die nachweislich als gerettet anzusehen sind, auszuwählen ist, dann erst würde ich mir Gedanken um die Möglichkeiten der Gestaltung zum Bonsai hin machen.
Gerade solche älteren Acer Palmatum laufen einem nicht täglich über den Weg, meine ich. Deswegen wäre ich klar für eine "Rettung".
Gruss
PS.: Ich habe vor 2 Jahren 2 Acer Palmatum (keine Bonsai) im Garten nur umgesetzt. Nur einer hat überlebt.