Auch dieser war mal eine Dreiergruppe, die ich mir fürs Büro gekauft hatte - vor mittlerweise 14 Jahren. Als wir dann im Büro in ein neues Gebäude umziehen mussten durften unsere Zimmerpflanzen nicht mit und ich musste ihn wieder mit nach Hause nehmen.
In diese Jahren wurde er nur ein Mal in einen größeren Topf gesetzt und durfte im Sommer immer auf den Balkon. Auch haben die 3 Stämme mit der Zeit "fusioniert".
Die nun folgenden Bilder stammen aus 2014 Der Baum war von mir nur etwas beschnitten worden ich hatte noch keine Vorstellung was damit werden soll:
Ich hatte nur versucht durch abmoosen zusätzliche Wurzeln in dem Töpfchen zu ziehen. hat auch geringfügig funktioniert. Dazu mehr weiter unten. Über den Winter kam er (sie) natürlich in die Wohnung und im April bei Frostfreiheit wieder raus auf den Balkon. Noch kein Draht dran ... Ich hatte immer noch keine großartige Idee.
Beim Umtopfen in die flache Friedhofsschale fand ich allerdings einen ananasgrossen Wurzelknollen, eine Wasserspeicherwurzel, die wohl beim Ficus normal sind.
Diesn hab ich einfach mit einem scharfen Brotmesser flach abgesäbelt und den Baum in die Schale gesetzt.
Der Fahrradschlauch soll dazu dienen, den Erdnahen Stamm mit Wurzeln zu bedecken, hier sieht man noch zu Deutlich, das es sich um drei einzelne Bäume handelt.
Nachdem ein schönes Wachstum zu erkennen war habe ich mich getraut, nun Draht zu verwenden um die Äste zu stellen. Dabei habe ich dann auch endlich eine Idee für den Baum bekommen ... ein "Urwaldriese" sollte er werden.