Kiefer aus dem Garten

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Kelle
BFF-Autor

Kiefer aus dem Garten

Beitrag von Kelle »

Hallo!
Ich habe diese Kiefer vor gut zwei Jahren aus dem Garten eines Nachbarns ausgegarben, sie hat sich gut erholt und wollte euch nun fragen, ob man damit was anfangen kann... :?: :?: :?:
Gruß
Kelle
p.s. Ich entschuldige mich für den komischen Hintergrund und das gammelige Moos + Sorry, dass man das nebari nicht sehen kann!!!
Dateianhänge
Kiefer frontansicht
Kiefer frontansicht
Kiefer.jpg (64.33 KiB) 4527 mal betrachtet
dareal-jk

Beitrag von dareal-jk »

hi ich würde ne kaskade vorschlagen.
gruß Matthias
Constantin

Beitrag von Constantin »

Weißt den denn wie es unter der Oberfläche aussieht? Wenn es möglich ist könnte man den Baum nach links aufrichten und was in der Richtung Literat machen.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Kelle, (Hoffentlich nicht Maurer-Kelle?) :lol:

nach dem Wurzelansatz würde ich grundsätzlich mal schauen, da er später maßgebend die Gestaltungsfrage mit beeinflusst.

Das aufrichten des Stammes würde ich persönlich auch bevorzugen. Egal ob das später ein Literat oder etwas anderes wird. Für eine Kaskade / Halbkaskade wäre mir der unbeastete Stamm zu lang und uninteressant.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Dieser Baum hat eine schwere last zu tragen. Durch die alten Nadeln zu schneiden kann man besser die Aste beurteilen. Im zusammenhang mit den anderen vorschlaegen die gemacht worden sind denke ich mir das der Baum besser zu stande ist das jenige zu zeigen was in ihm steckt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
AndiO

Beitrag von AndiO »

Hallo,

einen Literaten finde ich auch eine interessante Lösung.

schöne Grüße
Andreas
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

ich hab mich also nach euren Antworten mal kurz hingesetzt und mir Gedanken gemacht. Durch das Aufrichten des Stammes und durch biegen desselben könnte man folgende Form erreichen.
Was haltet ihr davon :?: :?: :?:
ich weiß, dass ich kein Virtuellmeister bin ,aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, aber Reiner wird mich wohl umbringen... :D :D
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Kelle,

genau so etwas könnte man hinbekommen.
Wenn Dir jetzt allerdings noch einer virtuell die Krone ausarbeitet und nicht einfach nur den "grünen Mop" belässt, was glaubst Du wie gut das dann erst werden kann?
Gary

Rene'
Re: Kiefer aus dem Garten

Beitrag von Rene' »

Kelle hat geschrieben:Hallo!
Ich habe diese Kiefer vor gut zwei Jahren aus dem Garten eines Nachbarns ausgegarben, sie hat sich gut erholt und wollte euch nun fragen, ob man damit was anfangen kann... :?: :?: :?:
Gruß
Kelle
p.s. Ich entschuldige mich für den komischen Hintergrund und das gammelige Moos + Sorry, dass man das nebari nicht sehen kann!!!
Mußt Dich doch nicht für's gammelige Moos entschuldigen sondern nur beim Nachbarn das Du Ihm die Kiefer geklaut hast. :lol: *bouncer*

Rene'
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

@ Rene`: der war schon ein bißchen geknickt :lol: :lol:
@ Gary: Vielleicht hat ja jemand Mitleid und "baut" mir eine vernünftige Krone, denn ich habe keine mehr auf dem Speicher... :cry:
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Kelle hat geschrieben:@ Gary: Vielleicht hat ja jemand Mitleid und "baut" mir eine vernünftige Krone, denn ich habe keine mehr auf dem Speicher... :cry:
Vielleicht bastelt Dir ja noch wer eine passende Krone, Kelle.
Ich komme für solche Virtuals jedenfalls nicht in Frage. Und "fertig auf dem Rechner" gibt es sowas schon garnicht. Jeder Baum ist anderst und dies muss berücksichtigt werden wenn es Sinn machen soll.
Gary

Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Hi Kelle,

nicht schön, aber dafür seeehr selten :wink:
Vielleicht nützt es ja was.

Gruß,
Markus

Bild
Liebe Grüße,
Markus
Reisigbesen

Beitrag von Reisigbesen »

Also ich finde die Kiefer als Halbkaskade auch in Ordnung, da die Jin-Partie perfekt zum Charakter des Baumes harmoniert. Aber letztlich ist es deine Entscheidung was du mit dem Baum machst. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei. :wink:
Corni

Beitrag von Corni »

Man darf gespannt sein.
Ergebnis bitte zeigen. Wobei ich persönlich die aufrechte Version bevorzugen würde.
Viel Erfolg. :)
Gruß Cornelius
Reisigbesen

Beitrag von Reisigbesen »

Mal sehen, was draus wird! :wink:
Antworten