Werkzeugset

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thomas D.
Freundeskreis
Werkzeugset

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Zusammen,

Ich würde mir gerne ein komplettes Bonsai Werkzeugset kaufen. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke und schöne Grüße

Thomas D.
beckygv
Re: Werkzeugset

Beitrag von beckygv »

Hallo Thomas,

ich würde Dir von Komplett-Sets abraten. Kauf Dir lieber die Teile, die Du wirklich brauchst, einzeln in vernünftiger Qualität und dazu vielleicht noch eine Werkzeugrolle oder Etui. In den Sets sind meist auch Werkzeuge, die Du Dir einzeln nie kaufen würdest, aber natürlich auch mitbezahlst.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Thomas

Ich hab mir so langsam auch schon n bisschen was angesammelt. Hab auch jetzt keine Idee, was ich noch dringend brauche.
Ich schreib dir mal jedes Werkzeug auf und wofür ich das benutze. Dann kannst du dir selbst überlegen, ob du das überhaupt brauchst.

Konkavzange mittel - für stärkere Äste
Konkavzange schmal - gut wenn man innen schneiden muss und der Zugang schwerer ist, dünnere Äste
Knospenzange - Knubbel auflösen große Schnittstellen ausbessern, man kann damit gut das harte Holz abknabbern (alternativ Fräser)
Schere schmal - kleine Grifflöcher, gut wenn man innen schneiden muss und der Zugang schwerer ist
Schwere breit - hab ich gewonnen, würde ich mir auf jeden Fall kaufen, nachdem ich sie mal hatte, sehr bequem, wenn man einfach mal viel zurück schneiden muss, auch etwas dickere Äste möglich
Drahtschneider - mittlerer bis dicker draht, auch ganz dünner Draht möglich
Drahtschere klein - für dünne Drähte besser, auch geeignet um sich bei dicht gewachsenem Material noch n bisschen den Weg frei zu schneiden
Wurzelzange - für Wurzelschnitt
Wurzelkralle mit 2 Zinken - gut für mehr Substrat, aber auch gut zu benutzen, um gezielt zu arbeiten, weil die Zinken weit auseinander sind
Jinzange gewinkelt - Totholzarbeiten, Fasern ziehen, Enden splittern und abbrechen
Spaltzange groß (oder mittel) - Aststümpfe spalten und brechen

Dann wird es schon spezieller mit Fräser.....

Diese Werkzeuge würde ich immer wieder kaufen, wenn man sich aber die Einsatzbereiche durchliest, kann man sich ausmachen, was man für den Anfang nicht unbedingt braucht, aber auf Dauer "nice to have" ist. Feineres Werkzeug kann natürlich sein lassen, wenn man nur große Bäume hat, umgekehrt bei nur kleinen das grobe Werkzeug weg lassen. Findest du ein Set, was das bietet, was du brauchst, und das preiswert ist, warum nicht? Meine Werkzeuge sind von Ryuga in Edelstahl. Reicht aus, mehr würde ich für mich aktuell noch nicht bezahlen. Vielleicht wird beim absoluten Ausfall eines Werkzeuges auch mal schrittweise gegen was hochwertigeres ersetzt, wenn es der Geldbeutel zulässt...

Ich hoffe das reicht dir, um die für dich optimale Lösung zu bieten.
Zuletzt geändert von Michael 86 am 18.10.2019, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael :)
brow

Beitrag von brow »

Hi,
verwende auch überwiegend die Edelstahlwerkzeuge von Ryuga und bin sehr zufrieden. Habe sie allerdings nach und nach gekauft.

Schnitzwerkzeuge habe ich mal einen Satz von Ryuga als Geschenk bekommen, tolle Werkzeuge, schöne Lederrolle. Die Meisten Werkzeuge werde ich wohl niemals benötigen, womit ich sie mir beim bekannten Preis, nicht gekauft hätte.
Es deckt sich also genau das, was meine Vorredner schreiben :)
Glück Auf!

brow
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Thomas,

Ich habe auch mal in den 80-ern ein Set gekauft aber nur zum Verschenken als "Entwicklungshilfe" nach Ungarn.

Für mich selbst habe ich erst einzelne Teile in der besten schwarzen Qualität gekauft. Später habe ich einige Teile in rostfreier Qualität besorgt. In den 90-ern habe ich dann die Teile, die ich am meisten brauchte von Masakuni gekauft und nie bereut!
Grumpy old fat Kiboko.
beckygv

Beitrag von beckygv »

In Michaels Auflistung vermisse ich das wichtigste Werkzeug: Konkavzange (evtl. in verschiedenen Größen und Breiten, je nach Anforderungen) und eine vernünftige Japansäge. Auch ein 1-zinkiger Wurzelhaken ist für viele Pflanzen praktikabler als der 2-zinkige.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

beckygv hat geschrieben: 18.10.2019, 14:27 In Michaels Auflistung vermisse ich das wichtigste Werkzeug: Konkavzange
Da war ich wohl noch nicht so richtig wach. Die wichtigsten Zangen hab ich natürlich als erstes genannt. Irgendwie hab ich Knospenzange geschrieben. Ich hab natürlich nur eine davon und nicht 3 - Korrigiert. Danke für den Hinweis und Entschuldigung für die Schusseligkeit
Grüße Michael :)
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Thomas,

schau auch mal hier;

viewtopic.php?f=6&t=28086

Zu Japansäge;
Kauf dir eine Klappsäge (bzw. eine zum einziehen) von Fiska..s. Es ist das beste für den Garten, Yamadori, Bonsai.... was ich je in den Händen hielt. In Heisterberg habe ich es kurz Chris P. audgeliehen und er wollte es nicht mehr loslassen ;)
Es gibt einen älteren Herrn ("Bonsaiwerkzeug-pimper"), der hat auch tolle Werkzeuge und Totholzbearbeitungs-Tools.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
mydear

Beitrag von mydear »

espanna hat geschrieben: 18.10.2019, 16:57 Es gibt einen älteren Herrn ("Bonsaiwerkzeug-pimper"), der hat auch tolle Werkzeuge und Totholzbearbeitungs-Tools.
Hallo László,

du meinst sicher Wolfgang Meinhardt, Kann ich nur empfehlen. Seine Werkzeuge sind alle geprüft und oft nochmals überarbeitet/ verbessert.

viewtopic.php?f=12&t=48795&p=546199&hil ... dt#p546199

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

genau, bin nicht auf den Namen gekommen!
Gruß
László

Alfred Krupp
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

espanna hat geschrieben: 18.10.2019, 16:57 Hallo Thomas,

schau auch mal hier;

viewtopic.php?f=6&t=28086

Zu Japansäge;
Kauf dir eine Klappsäge (bzw. eine zum einziehen) von Fiska..s.
Von Fiskars würde ich die Finger lassen (Baumarktware, schlechter Stahl, verm. nicht hinterschliffenes Blatt).....ich habe eine Felco-Baumsäge....und auch die ist Mist im Vergleich zu japanischen Sägen.

Erklärung:
Die europäischen Hersteller befürchten offenbar zu viele Reklamationen, wenn jemand mit einer Zugsäge nicht umgehen kann (wenn man eine auf Zug schneidende Säge beim Vorschieben so fest aufdrückt, wie man es bei hiesigen Sägen gewohnt ist, neigen die Blätter dazu, sich zu verbiegen) und machen das Sägeblatt dicker als es bei den japanischen Sägen der Fall ist. Was zur Folge hat, dass man etwa 1/3 mehr Holz wegschneiden muss. Was natürlich deutlich aufwändiger ist.
Schau mal hier: https://www.feinewerkzeuge.de/baum.html
Die dritte Säge Z-Saw Tuckin ist rel. preiswert und schneidet perfekt. Hab´ ich natürlich.

Ein Beispiel: ich hatte eine etwa 15 cm dicke Eibe ausgegraben und musste den Stamm durchschneiden. Die Felco hat sich (und mich) nur gequält. Da ich noch eine alte, mittlerweile ziemlich stumpfe, Japansäge hatte, habe ich die genommen. Gefühlt schnitt das olle Ding um ein Drittel schneller.

Ich glaube, ich muss Chris bei Gelegenheit mal die Z-Saw in die Hand geben, dann ist der mit Fiskars ganz schnell fertig.

Erwin
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Keine Ahnung was ihr da an Fuchsschwänzen rumphilosophiert?

Thomas hat nach Bonsaiwerkzeug resp. einem Set gefragt.
Grumpy old fat Kiboko.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hippo hat geschrieben: 18.10.2019, 21:01 Keine Ahnung was ihr da an Fuchsschwänzen rumphilosophiert?

Thomas hat nach Bonsaiwerkzeug resp. einem Set gefragt.
Hi Georg,

da sind wir wieder beim Thema:

-wo fängt es an und wo hört es auf :roll:
Gehören dicke Äste, oder Yamadori zu Bonsai? ergo : Thomas braucht eine Säge :-D
Der "kleine Mann" in meinem Kopf sagt oft dass ich keine Kasumi- Messer brauche um Fleisch zu schneiden, aber es ist doch nice to have.
Bei Bonsai ist es wohl ähnlich, brauchen wir das ganze Zeug, oder die Bäume?

@Erwin;
Vielleicht muss ich mal 'ne Japansäge probieren (anscheinend bin ich leicht zufrieden zu stellen -> ich schneide dicke Wurzeln in der Erde, Stämme und Äste seit Jahren, und es funktioniert. Wenn es aber noch besser geht *kopfkratz* )
Gruß
László

Alfred Krupp
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Guten Morgen alle Zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

espanna hat geschrieben: 18.10.2019, 23:59

@Erwin;
Vielleicht muss ich mal 'ne Japansäge probieren (anscheinend bin ich leicht zufrieden zu stellen -> ich schneide dicke Wurzeln in der Erde, Stämme und Äste seit Jahren, und es funktioniert. Wenn es aber noch besser geht *kopfkratz* )
Hallo László,,

wenn Du Wurzeln in der Erde schneidest, nimm lieber was Billiges.....davon wird jede Säge ruckzuck stumpf. Da bringt auch eine japanische Säge nichts außer noch mehr Ärgerei, weil die zu teuer ist zum Wegwerfen nach einmaligem Gebrauch. :P

Erwin
Antworten