Suiseki ?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Sanne
Freundeskreis

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hallo George,

vielen Dank für Deinen langen Roman und Deine persönlichen Ansichten. :-D
Hippo hat geschrieben: 24.10.2019, 14:14 Du hast da einen interessanten Suiban mit einer bemerkenswerten Farbe.
Einen korrekten topfebenen Suiban herzustellen war damals (95) noch nicht die Kernkompetenz von Peter Krebs. Aber das macht auch ein Stückweit den Reiz und den Sammelwert eines so leicht verzogenen Suiban aus.
Für mein laienhaftes Auge ist der Suiban nicht verzogen oder schief. Leider stellt Peter Krebs keine Suiban mehr in dieser Größe her, vermutlich wegen seines neueren und kleineren Brennofens.
Ich hatte diesen Suiban schon vor längerer Zeit bei Beck-Bonsai gesehen und konnte mich anfangs mit dieser hellblauen Glasur nicht anfreunden.
Hippo hat geschrieben: 24.10.2019, 14:14 Den Stein klassiere ich als Enzan-seki (Entfernter Berg).
Ehrlich gesagt kann ich den Unterschied zwischen Enzan-seki (Berge aus großer Entfernung betrachtet) und Kinzan-seki (Berge aus der Nähe betrachtet nicht richtig erkennen. :oops:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Erklärbär:

Ein Enzan-Seki hat in der Regel eine glatte Oberfläche mit wenig Details. Weil die Feinheiten aus der Ferne verschwimmen.
Ein Kinzan-Seki kann rauer, bewegter sein ev. mit diversen Details, Muster und Feinheiten. Diese sind deutlich sichtbar weil der Berg nahe ist.

Was den Suiban betrifft, hat dieser am linken Rand der Front einen leichten Verzug. Das ist nicht schlimm sondern eher sympathisch weil nicht perfekt. :-D
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Danke schön für Deine Erklärung. *daumen_new*
Jetzt habe ich den Unterschied verstanden.
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Habe diesen Tisch (60 cm lang x 15 cm hoch) relativ günstig bekommen.
Was meint Ihr, ist der Tisch zu wuchtig für die Präsentation?
Dateianhänge
mit neuem Tisch.jpg
mit neuem Tisch.jpg (44.08 KiB) 1833 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Sanne,

Ich beglückwünsche dich zu diesem Shoku!
Ich bin leider kein Spezialist hierfür und auch für die allgemeine Präsentation ist bei mir noch viel Luft nach oben.
Deshalb fand ich auch schade, dass bei einer ausführlicher Abhandlung von Heike, die Bilder vom System verdaut wurden.
viewtopic.php?f=73&t=20241
Aber Heike hat versprochen den Fred gelegentlich wieder zu komplettieren. *clap*

Mein unmassgeblicher Eindruck von diesem Tisch, er wirkt auf mich statisch, schnörkellos und stabil.
Er hat eine leicht secessive Eleganz und überzeugt durch zurückhaltende Bodenständigkeit jedoch ohne ins Banale abzugleiten.

Was mir gefällt ist, dass das Tischchen ähnlich unterschnitten ist wie der Suiban allerdings finden dessen verspielte Ecken wenig Widerhall beim Tischchen. Für diese (räumlich) flache Präsentation dürften die Beine auch etwas höher sein. Aber wie gesagt ist das nur in den Papierkorb geschwatzt.
Ich könnte mir dieses Tischchen für einen etwas grösseren resp. höheren Stein noch passender vorstellen.
Aber wahrscheinlich spricht auch eine Portion Neid aus mir, darum, falls Du ihn entsorgen solltest bitte ich um die Koordinaten. *lechz*

Schönen Gruss
George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo George,

vielen Dank für Deine Meinung dazu.
Einen passenden Tisch zu finden, finde ich auch sehr schwierig. Ich habe schon mehrere Fehlkäufe diesbezüglich gemacht. Aber bei Heike's Thread sind es wohl eher Empfehlungen für Präsentationen von Bonsai und nicht von Suiseki.
Hippo hat geschrieben: 08.11.2019, 18:43 ...Ich könnte mir dieses Tischchen für einen etwas grösseren resp. höheren Stein noch passender vorstellen...
Damit könntest Du recht haben.

Du bist handwerklich bei der Herstellung von Daiza doch sehr geschickt, da könntest Du doch sicherlich auch Tische selbst bauen. In der Rubrik „Dies und das“ sind einige Threads z.B. von Majo und Marco sehr sehenswert.

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Sanne
Habe diesen Tisch (60 cm lang x 15 cm hoch) relativ günstig bekommen.
Was meint Ihr, ist der Tisch zu wuchtig für die Präsentation?
Hallo Sanne,

warum fragst Du? Du hast es doch selbst erkannt das dieser Tisch überhaupt nicht passt.
Dein Tisch, wenn er auch günstig war, ist für einen rustikalen Bonsai gedacht, aber nicht für
einen feinen und auch noch kleinen flachen Suiseki im Suiban.

Viele Grüße
Holger

I
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Holger,

Wie schon geschrieben, habe ich viel zu wenig Ahnung bezüglich Präsentationstische.
Ich habe jeweils nur ein wages Gefühl ob es gut passt oder weniger.
Darum erlaube bitte die Frage; woran kann man festmachen, ob ein Tisch für Suiseki geeignet ist oder eher für Bonsai? Also gibt es Merkmale worauf man achten sollte?
Bestehen Regeln bezüglich Höhe und Grösse im Verhältnis zum Stein oder zum Suiban? Oder geht man hierbei nach Gefühl vor?

Vielen Dank für Aufklärung.
Schönen Gruss
George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hippo hat geschrieben: 09.11.2019, 12:45 ...Darum erlaube bitte die Frage; woran kann man festmachen, ob ein Tisch für Suiseki geeignet ist oder eher für Bonsai? Also gibt es Merkmale worauf man achten sollte?
Bestehen Regeln bezüglich Höhe und Grösse im Verhältnis zum Stein oder zum Suiban? Oder geht man hierbei nach Gefühl vor?..
Hallo Holger,

das würde mich auch sehr interessieren.
Hier ein weiterer Versuch mit dem höheren Lingbi-Stein. Besser so?
Ich glaube, die Tischbeine hätten schlanker sein sollen, evtl. mit Füßchen, die nach außen gerichtet sind.

Viele Grüße, Sanne
Dateianhänge
hier mit dem höheren Lingbi-Stein.jpg
hier mit dem höheren Lingbi-Stein.jpg (44.61 KiB) 1706 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,
hallo George,

es gibt keine festgeschriebene Regel.
Es geht hier um Gefühl für Proportionen in der Präsentation.
Ein Tisch für kleine Suiseki sollte höher sein, man möchte ja den Suiseki hervorheben
und in seiner Schönheit zeigen, aber es kommt immer auf die Präsentation an.

Für einen so großen Tisch mit solchen Abmessungen 60 x 40 x 15cm mit solchen massiven Beinen
benötigt man ein großes und massives Ausstellungsobjekt, also entweder einen großen Bonsai oder
einen großen, hohen Suiseki in Form eines Berges. Natürlich kann auch ein Chinesischer Gelehrtenstein
mit den entsprechenden Abmessungen auf dem Tisch platziert werden.

Sanne, einmal davon abgesehen das ein großer Suiban gefüllt mit Sand das Meer darstellt und dein letzter Stein daher
nicht in einen Suiban gehört, handelt es sich bei deinem Stein auch nicht um einen echten Lingbi Stein.
Du hast das Buch von Willi Benz da steht alles über die Merkmale eines Lingbi Steins drin. Lies es noch einmal nach.
Ein absolutes Merkmal ist immer auf der Unterseite verbliebener gelber fest verkrusteter Lehm und eine
dunkel graue bis schwarze Farbe. Ich habe selbst 4 Lingbi Steine im meiner Sammlung und die haben
alle diese Merkmale.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort. Da muss ich weiterhin Ausstellungsbilder von Suiseki anschauen, um das Auge für Präsentationen besser zu schulen.

Der zuletzt gezeigte Stein wurde mir als Lingbi-Stein verkauft. *schulter zuck*
Habe hier noch einen Link gefunden, dass es auch verschieden farbige und nicht nur dunkle Lingbi-Steine gibt.
http://www.vsana.org/lingbi--灵璧石.html

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Danke Holger, ist also tatsächlich wie ich befürchtet habe, nichts in Stein gehauen.
Alles eine Sache des Gefühls.
Aber lieber so als wenn man einen Japaner fragt: Warum dies oder das so oder anders gehandhabt wird?
Ich war dabei als bei einer Podiumsdiskussion ein jap. "Grossmeister" zu einem Sachverhalt gefragt wurde, warum sich das so verhält?
Die Antwort war ein relativ unwirsches: "Weil das so ist!" .............. Punkt. (Es gibt da einfach nichts zu hinterfragen!!!)

In CH soll gelegentlich durch eine Oeffnung, die Teilnahme an Ausstellungen und Bewertungen auch für Nichtmember des VSB möglich werden.
Daher wird es für mich interessant wie ich eine kompetente Präsentation hinbekomme.
Alleine schon aus diesem Grund würde ich gerne am nächsten BFF-Sommerfest resp. an dem Workshop/Vortrag teilnehmen.
Ich bin sowohl bei meiner Auswahl an Shoku, als auch materiell limitiert und behelfe mir mit Jiban (Holzbrett oder flaches Podest).
Ist nicht immer optimal aber besser als nichts.
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Mit diesem Stein hatte ich nicht mehr gerechtet. Er wurde von Reiner vor ca. 1,5 Jahren bei Andrea Meloni organisiert. Es musste erst ein Dai angefertigt werden. Die Italiener brauchen da wohl etwas mehr Zeit. Nun habe ich ihn endlich bekommen.

Menschenförmiger Objektstein
Fundort: Ligurien
Höhe: 23,5 inkl. Dai

Da der Stein in natura heller aussieht als z.B. auf dem Verkaufsbild, frage ich mich, ob ich ihn einölen könnte.?
Dateianhänge
Vorderansicht.jpg
Vorderansicht.jpg (56.01 KiB) 1537 mal betrachtet
Ansicht_2.jpg
Ansicht_2.jpg (55.7 KiB) 1537 mal betrachtet
Ansicht_3.jpg
Ansicht_3.jpg (56.22 KiB) 1537 mal betrachtet
Ansicht_4.jpg
Ansicht_4.jpg (56.37 KiB) 1537 mal betrachtet
Ansicht_5.jpg
Ansicht_5.jpg (62.19 KiB) 1537 mal betrachtet
älteres Verkaufsbid.jpg
älteres Verkaufsbid.jpg (28.69 KiB) 1537 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Sanne,

der Stein gefällt mir außerordentlich gut.
Er hat soviele Facetten, dass er unweigerlich die Fantasie anregt.

Ich kann auf jedem Bild ein anderes Motiv erkennen:

Bild 1: Bischof mit Rauschebart
Bild 2: Frau, die sich mit einem Tuch das Gesicht verhüllt und verschämt zur rechten Seite schaut
Bild 3: Gelehrter in Schrittposition mit Aktentasche unter dem Arm
Bild 4: Mann in betender Position, im Begriff, sich hinzuknien
Bild 5: wieder Bischof
Bild 6: Frau mit Kapuze hält ihr Kind im Arm

Wie Ihr seht, ist die Fantasie mit mir durchgegangen.... :lol: :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Freut mich sehr, wenn der Stein Deine Fantasie beflügelt. :-D

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Antworten