Hallo! Ich bin neu und habe auch gleich eine (blöde) Frage.
Nachdem ich 3 Indoorbonsai bekommen habe (aus dem Gartencenter, ich probiere nun fleißig an ihnen rum), habe ich nun auch einige Outdoorpflänzchen. Es handelt sich hierbei um "stinknormale" Eichen und einige rote Fächerahorne, allesamt aus diesem Frühjahr und draußen in Bonsaischalen verteilt. Also noch ganz klein und nur aus Spaß an der Freude, überleben sollen sie natürlich trotzdem. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich sie am besten überwinter.. Die Schalen sind nicht frostfest, ich möchte aber auch nur ungern um/austopfen. Ich habe einige Ideen:
1) Bonsaischalen mit Jutestoff umwickeln und im leeren Hochbeet vergraben, hoffen dass die kleinen Minipflanzen noch rausgucken können und das genug Frostschutz ist, nächstes Jahr dort wieder ausgraben und Schalen überprüfen.
2) Pflanzen in den Schuppen/unter Carport/ins ungeheizte Gästezimmer stellen, alles aber zu dunkel (und bei der Menge an Schalen ein ziemliches Platzchaos)
3) Eine Art Foliengewächshaus (denke da an sowas wie die Folien für Tomaten) bauen, das ganze mit Jutestoff auf dem Boden, hoffen dass das genug wärmt.
4) Flache Holzkiste bauen (eventuell mit Styropor auskleiden), Schalen rein, hoffen dass genug Sonne noch ran kommt.
Nun weiß ich nicht, welche Idee die beste und frostsicherste ist, oder ob sie alle blöd sind?
Wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte, eilt ja schon etwas und ich habe das noch nie gemacht.
Überwintern von sehr jungen Pflanzen
Re: Überwintern von sehr jungen Pflanzen
Hallo Saoirse,
wenn du nicht frostfeste Schalen hast kommst du ums Austopfen deiner Pflanzen nicht herum.
Überwintern im Gästezimmer ist keine gute Idee. Wenn die Pflanzen keine Blätter mehr haben, brauchen sie kein Licht.
Hier mein Vorschlag: Wenn die Pflanzen keine oder nur noch Braune Blätter haben minst du sie aus den Schalen heraus und setzt sie mit dem gesamten Wurzelballen ins Hochbeet, dabei die Wurzeln möglichst ungestört lassen, anschließend alles mit Laub bedecken. Im nächsten Frühjahr kannst du dann die Pflanzen wieder in die Schalen setzen.
Gruß Olaf
wenn du nicht frostfeste Schalen hast kommst du ums Austopfen deiner Pflanzen nicht herum.
Überwintern im Gästezimmer ist keine gute Idee. Wenn die Pflanzen keine Blätter mehr haben, brauchen sie kein Licht.
Hier mein Vorschlag: Wenn die Pflanzen keine oder nur noch Braune Blätter haben minst du sie aus den Schalen heraus und setzt sie mit dem gesamten Wurzelballen ins Hochbeet, dabei die Wurzeln möglichst ungestört lassen, anschließend alles mit Laub bedecken. Im nächsten Frühjahr kannst du dann die Pflanzen wieder in die Schalen setzen.
Gruß Olaf
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vor dem Austopfen hatte ich Angst, da manche so klein sind dass es noch gar keinen wirklichen Wurzelballen gibt.
Habe sie heute aber tatsächlich mit Schale ins Hochbeet gepflanzt, mit Laub bedecken ist eine gute Idee und mache ich noch.
Ich melde mich dann nächstes Jahr wieder, falls die Kleinen überleben.
Bis dahin schau ich neidisch die Bäumchen im Forum an
Vor dem Austopfen hatte ich Angst, da manche so klein sind dass es noch gar keinen wirklichen Wurzelballen gibt.
Habe sie heute aber tatsächlich mit Schale ins Hochbeet gepflanzt, mit Laub bedecken ist eine gute Idee und mache ich noch.
Ich melde mich dann nächstes Jahr wieder, falls die Kleinen überleben.
Bis dahin schau ich neidisch die Bäumchen im Forum an
Zuletzt geändert von Saoirse am 27.02.2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Und suche nach Frost feste Schalen.
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)