European Bonsai San Show 2019
Re: European Bonsai San Show 2019
Hi,
- wenn ich mit Leuten in anderen oder aus anderen Ländern zusammen sitze, spricht man gerne auch kontrovers über
Politik, Kunst, Ökologie, Krisen und Geschichte. Respektvoll und mit Verständnis für eine andere Sicht, ändert dadurch seinen eigenen Standpunkt oder bleibt dabei und vertritt diesen weiter
- das Werk hat nichts mit "Rebellion" zu tun. Es ist ein Werk mit einer Aussage, mehr nicht. Kunst sollte man interpretieren. Adjektive wie "schön" oder "schrecklich" sind keine Kunstkritik, sondern eine banale Reaktion, mit der man der Kunst nicht gerecht wird
Im Endeffekt hilft nur reden und erklären, damit sich Verständnis bildet.
Je suis Darrieux
- wenn ich mit Leuten in anderen oder aus anderen Ländern zusammen sitze, spricht man gerne auch kontrovers über
Politik, Kunst, Ökologie, Krisen und Geschichte. Respektvoll und mit Verständnis für eine andere Sicht, ändert dadurch seinen eigenen Standpunkt oder bleibt dabei und vertritt diesen weiter
- das Werk hat nichts mit "Rebellion" zu tun. Es ist ein Werk mit einer Aussage, mehr nicht. Kunst sollte man interpretieren. Adjektive wie "schön" oder "schrecklich" sind keine Kunstkritik, sondern eine banale Reaktion, mit der man der Kunst nicht gerecht wird
Im Endeffekt hilft nur reden und erklären, damit sich Verständnis bildet.
Je suis Darrieux
Grüße, Frank
Hallo Frank
Irgendwann bist Du aber aus den Welpenschutz raus
mfG Dieter
Irgendwann bist Du aber aus den Welpenschutz raus
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Akzeptiert doch bitte einfach das dieses Volk ein Trauma aus dem Abwurf der zwei Atombomben hat.
Das man noch heute unter diesen Auswirkungen leidet und es sterben noch heute Menschen daran
oder haben Ihr Lebenlang Fehlbildungen. Ich habe vor einigen Jahren eine Dokumentation darüber in Arte gesehen.
Vieles davon ist bei uns überhaupt nicht bekannt, es ist ja auch bei uns kein Thema.
Wir haben Gottseidank in Europa so etwas bisher nicht erleben müssen und ich war in den 80ziger
Jahren auf den Straßen von Bonn, um mit der Friedensbewegung gegen die Stationierung
der Pershing und Cruise Missle Raketen zu demonstrieren.
Das man darauf begründet in Japan, ein Bonsai Display mit einem solchen Thema anders auffassen kann
ist nachvollziehbar.
Auch wenn die Kunst frei ist, kann man mit Kunst Gefühle anderer verletzen. Das ist hier unbewusst passiert.
Viele Grüße
Holger
Das man noch heute unter diesen Auswirkungen leidet und es sterben noch heute Menschen daran
oder haben Ihr Lebenlang Fehlbildungen. Ich habe vor einigen Jahren eine Dokumentation darüber in Arte gesehen.
Vieles davon ist bei uns überhaupt nicht bekannt, es ist ja auch bei uns kein Thema.
Wir haben Gottseidank in Europa so etwas bisher nicht erleben müssen und ich war in den 80ziger
Jahren auf den Straßen von Bonn, um mit der Friedensbewegung gegen die Stationierung
der Pershing und Cruise Missle Raketen zu demonstrieren.
Das man darauf begründet in Japan, ein Bonsai Display mit einem solchen Thema anders auffassen kann
ist nachvollziehbar.
Auch wenn die Kunst frei ist, kann man mit Kunst Gefühle anderer verletzen. Das ist hier unbewusst passiert.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Ich kann nachvollziehen wieso sich einige Japaner verletzt fühlen.
Aber ich glaube nicht dass das die Intention des Autors war.
Meine erste Assoziation bei dem Bild war Tschernobyl. Das liegt mir persönlich, thematisch, geografisch und zeitlich einfach näher als Hiroshima.
Der Autor ist Franzose, der größte Anteil des Publikums werden auch Franzosen gewesen sein. Frankreich ist eine Atommacht. Frankreich hat einige Atomkraftwerke. An dieses Publikum, welches einen Atompilz völlig anders assoziiert als Japaner, war das Werk gerichtet.
Aber ich glaube nicht dass das die Intention des Autors war.
Meine erste Assoziation bei dem Bild war Tschernobyl. Das liegt mir persönlich, thematisch, geografisch und zeitlich einfach näher als Hiroshima.
Der Autor ist Franzose, der größte Anteil des Publikums werden auch Franzosen gewesen sein. Frankreich ist eine Atommacht. Frankreich hat einige Atomkraftwerke. An dieses Publikum, welches einen Atompilz völlig anders assoziiert als Japaner, war das Werk gerichtet.
Hallo Ania,ania hat geschrieben: 25.10.2019, 19:25 Der Autor ist Franzose, der größte Anteil des Publikums werden auch Franzosen gewesen sein. Frankreich ist eine Atommacht. Frankreich hat einige Atomkraftwerke. An dieses Publikum, welches einen Atompilz völlig anders assoziiert als Japaner, war das Werk gerichtet.
schöne gedankliche Interpretation.
Doch was sagt Monsieur Darrieux dazu? Hat er den Hintergrund dieser provokanten Präsentation erklärt?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
In der Beschreibung seines Buches, welches ähnlich gestylte Bonsai zeigt, spricht er von imaginären Planeten, auf denen Bäume nach anderen Gesetzen wachsen als auf der Erde. Also eher Richtung Science Fiction.
Dazu passen auch die Kosmonautenmännchen in der Präsentation.
Er schreibt auch, das wir Europäer die japanische Kunst nie komplett verstehen können, weil wir einen anderen kulturellen Hintergrund haben. Deswegen geht er lieber eigene Wege in der Präsentation, statt japanische "Codes" zu kopieren ohne sie zu verstehen.
Ob er ahnte, dass diese Wege von den Japanern so negativ aufgefasst oder missverstanden werden, weiß ich nicht.
Dazu passen auch die Kosmonautenmännchen in der Präsentation.
Er schreibt auch, das wir Europäer die japanische Kunst nie komplett verstehen können, weil wir einen anderen kulturellen Hintergrund haben. Deswegen geht er lieber eigene Wege in der Präsentation, statt japanische "Codes" zu kopieren ohne sie zu verstehen.
Ob er ahnte, dass diese Wege von den Japanern so negativ aufgefasst oder missverstanden werden, weiß ich nicht.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Die Präsentation war stillos im Sinne der Empathie. Was mich überrascht in einem Umfeld, das andauernd über Stil und nichts anderes redet. Ob die Bomben über Hiroshima und Nagasaki sinnloses «overbombing» waren, den Krieg schneller beendet haben; ob und wie Japan seine unbestreitbaren Kriegsverbrechen im pazifischen Raum im WWII aufgearbeitet hat, welche schrecklichen Spätfolgen diese «Hammerschläge mit dem Zaunpfahl» hatten und haben ist die eine Sache. Das wollen und sollen wir Historikern überlassen.
Ich erlaube mir aber die Frage, ob das irgend etwas mit Bonsai zu tun hat. Ich denke, Bonsai werde so sinnlos instrumentalisiert. Ich hätte diese Installation möglicherweise erdacht, aber nicht realisiert. Meiner Meinung nach sollten wir unbeirrt der nüchternen Feststellung des Paul Parin folgen, die da 1993 angesichts des Konflikts im ehemaligen Jugoslawien lautete: «Zivilisation ist keine Institution, die man anrufen kann. Es ist nichts als die Summe dessen, was wir alle täglich dafür tun.»
Wer lustvoll darüber diskutiert, ob und wie obenstehendes jetzt so oder anders daneben ist, tut in diesem Sinne nichts für die Zivilisation. Er steuert lediglich zu eitlem Blabla bei und schürt sinnlos Konflikte. Seit Ende des WWII ist es Pflicht des japanischen Militärs, lediglich defensiv zu wirken und keinesfalls anzugreifen. Das ist vorbildlich.
Ich erlaube mir aber die Frage, ob das irgend etwas mit Bonsai zu tun hat. Ich denke, Bonsai werde so sinnlos instrumentalisiert. Ich hätte diese Installation möglicherweise erdacht, aber nicht realisiert. Meiner Meinung nach sollten wir unbeirrt der nüchternen Feststellung des Paul Parin folgen, die da 1993 angesichts des Konflikts im ehemaligen Jugoslawien lautete: «Zivilisation ist keine Institution, die man anrufen kann. Es ist nichts als die Summe dessen, was wir alle täglich dafür tun.»
Wer lustvoll darüber diskutiert, ob und wie obenstehendes jetzt so oder anders daneben ist, tut in diesem Sinne nichts für die Zivilisation. Er steuert lediglich zu eitlem Blabla bei und schürt sinnlos Konflikte. Seit Ende des WWII ist es Pflicht des japanischen Militärs, lediglich defensiv zu wirken und keinesfalls anzugreifen. Das ist vorbildlich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Wohl wahr. M.M.n, weil das Arrangement im japanischen Typus präsentiert wurde. Mit Tisch, Bild, Beisteller und Akzent und auf den typischen Tischreihen neben anderen Exponaten.Andreas Ludwig hat geschrieben: 25.10.2019, 22:50 Die Präsentation war stillos im Sinne der Empathie.
Nehmen wir mal an, es wäre europäisch bzw. sog. "westlich" präsentiert worden. Vielleicht auf einem Podest, dessen oberer Rand wie der Rand des jetzigen Tisches gestaltet wäre. Ein grosses Bild der Atombombe im Hintergrund. Wie gross wäre dann noch die Verbindung zu japanischen Bonsai gewesen ? Könnte man dann überhaupt noch eine Verbindung zu Hiroshima und Nagasaki ziehen ? Wäre dann nicht viel klarer gewesen, dass Bonsai international ist und das es sich hier um eine westliche Präsentation handelt und somit ein westliches Thema anspricht und dann eben auch die französische Atommacht kritisiert ?
Ich könnte dann auch keine Instrumentalisierung feststellen. Wenn Bonsai Kunst sein soll, gehört die dazu. Wie bei jeder anderen Kunst auch.
Grüße, Frank
- Andreas Ludwig
- Mentor
Die Frage ist nur, ob das wirklich ein Thema ist. Chirac hat 1996 die französischen Nuklearwaffentests für beendet erklärt. Würden Houllebecq, Richard Powers, von mir aus auch Tarantino es aufarbeiten – ok. Dann wäre es vielleicht Kunst. Plattitüden schmieden und Trittbrettfahren 20 Jahre danach – das ist keine Kunst. So einfach ist es nicht.abardo hat geschrieben: 26.10.2019, 07:48Wäre dann nicht viel klarer gewesen, dass Bonsai international ist und das es sich hier um eine westliche Präsentation handelt und somit ein westliches Thema anspricht und dann eben auch die französische Atommacht kritisiert ?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Rainer, wieso muss Herr Darrieux seine Präsentation erklären?
Sie steht da, damit sie betrachtet und empfunden wird. Von jedem Einzelnen für sich selbst.
Diplomatische Protestnoten anzukündigen ist doch bei allem Verständnis für japanische Empfindlichkeiten geradezu grotesk.
Sie steht da, damit sie betrachtet und empfunden wird. Von jedem Einzelnen für sich selbst.
Diplomatische Protestnoten anzukündigen ist doch bei allem Verständnis für japanische Empfindlichkeiten geradezu grotesk.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
und als solches ist es schlecht, denn die aussage ist vollkommen unklar.das Werk hat nichts mit "Rebellion" zu tun. Es ist ein Werk mit einer Aussage, mehr nicht.
außerdem wurde sie nicht im rahmen einer kunstausstellung präsentiert, bei der die besucher darauf gefasst sind, mit provozierenden und möglicherweise verstörenden exponaten konfrontiert zu werden.
und da bin ich bei andreas - vor dem hintergrund des japanischen traumas ist es einfach pietätlos.
mir kommt es ehrlich gesagt eher wie ein plumper versuch vor, maximale aufmerksamkeit für die eigene marke zu erzeugen. nach dem alten showbiz-motto . "es gibt keine schlechte publicity".
letzten endes genau das, was die medienprofis von AfD und anderen populisten auch tun:
irgendwelche provokationen raushauen und nach dem erwartbaren sturm der empörung ( = medialer aufmerksamkeit, mission accomplished) zu verkünden, man habe das ja alles nicht so gemeint, die aussagen seien aus dem zusammenhang gerissen usw.
und wie man an den mittlerweile 6 seiten dieses threads sehen kann: es funktioniert.
wir leben leider zunehmend in einer gesellschaftsform, die georg franck 1998 in seinem werk
"die ökonomie der aufmerksamkeit" beschrieben hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kon ... erksamkeit
p.s. tolle bäume in der ausstellung, wenn auch in ihrer handwerklichen perfektion mir persönlich schon fast etwas zu steril. aber das machen auch die fotos, in "echt" ist der eindruck ja immer noch ganz anders.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Bonsaimathe
...egal wie jeder für sich dieses "Kunstwerk" interpretiert, auf einer Bonsaiausstellung hat das nix zu suchen....
LG Uwe
LG Uwe

Vielleicht wollte Laurent Darrieux mit seiner Präsentation „Cosmic Bonsai“ auf die Zerstörung der Natur und die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen.
Grüße, Sanne
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Du scheinst das Werk sehr verinnerlicht zu haben, Achim.
Nur nicht nicht mit negativ wertenden Aussagen vorsichtig umgehen und damit es besser wirkt auch noch den Aussteller in die Nähe der AFD rücken. Da passt es dann noch ganz gut aus knapp 2 Seiten einer eigentlich weitgehend vernünftiger Diskussion 6 Seiten zu machen.
Aber wenn es die eigene Meinung ist, ist es ja gut gemeint und wenn sie sich selbst moralisch erhöht ja sowieso.
Bis zu Heikes Statement hat es ja wohl keiner so anstößig gefunden, nicht einmal eine einfache Bemerkung ist es bis dahin Wert gewesen.
Nur nicht nicht mit negativ wertenden Aussagen vorsichtig umgehen und damit es besser wirkt auch noch den Aussteller in die Nähe der AFD rücken. Da passt es dann noch ganz gut aus knapp 2 Seiten einer eigentlich weitgehend vernünftiger Diskussion 6 Seiten zu machen.
Aber wenn es die eigene Meinung ist, ist es ja gut gemeint und wenn sie sich selbst moralisch erhöht ja sowieso.
Bis zu Heikes Statement hat es ja wohl keiner so anstößig gefunden, nicht einmal eine einfache Bemerkung ist es bis dahin Wert gewesen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ich fand es auch danach nicht anstössig aber das liegt wohl daran, dass ich viele Jahre mit Kunst und Künstlern gearbeitet habe.Norbert_S hat geschrieben: 26.10.2019, 16:38Bis zu Heikes Statement hat es ja wohl keiner so anstößig gefunden,
Egal was man für ein Werk mit interpretierbarer Aussage auf die Beine stellt, irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe.
Sind es nicht die Juden, dann sind es die Moslems. Sind es nicht die Moslems, sind es die Schwulen und Lesben. Sind's auch die nicht findet sich ganz bestimmt eine selbsternannte Opfergruppe die ihr Mimimi zum Besten gibt und sich als Pussies outend, Sympathien von anderen Pussies erwarten.
Am besten ist es immer wenn sich Sympathisanten und Gegner Aussen vor zerfleischen. Dann hat die aaaarme Opfergruppe noch mehr Auftrieb ihre Empörung aufzublähen.
Grumpy old fat Kiboko.