Hab einen Koreaner bei mir aufgenommen.
Ich gebe zu ich habe dafür nicht die Suchfunktion beüht habe, aber ich wüsste nicht nach was ich suchen soll.
Wie bekommt man die glänzenden braunen Flächen hin, die das Jin hervorheben?
Bzw. was muss man mit dem Holz machen und welche Mittel draufgeben damit es so aussieht?
Gruss Tobias
Wie bekommt man die glänzenden braunen Flächen hin, die das Jin hervorheben?
Bzw. was muss man mit dem Holz machen und welche Mittel draufgeben damit es so aussieht?
Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf 
Hallo Tobias,
dass macht man bei Wacholdern und bei Eiben. Dazu musst Du die Rinde mit einer Messingbürste abbürsten. Dann gibst Du einen oder zwei Tropfen Kamelienöl oder Ballistol auf einen Lappen und putzt die Rinde. Dadurch wird sie so rot. Weshalb sie bei Andrés Baum so glänzt, kann ich nicht sagen. Es sollte nicht zu viel Öl genommen werden, damit der Baum nicht erstickt.
Vor allem bei der Eibe wäre ich vorsichtig mit dem Termin, wann man die Rinde putzt. Das ist ein harter Eingriff für den Baum, also nicht putzen, wenn der Baum gerade gedrahtet oder umgetopft wurde.
Reiner
dass macht man bei Wacholdern und bei Eiben. Dazu musst Du die Rinde mit einer Messingbürste abbürsten. Dann gibst Du einen oder zwei Tropfen Kamelienöl oder Ballistol auf einen Lappen und putzt die Rinde. Dadurch wird sie so rot. Weshalb sie bei Andrés Baum so glänzt, kann ich nicht sagen. Es sollte nicht zu viel Öl genommen werden, damit der Baum nicht erstickt.
Vor allem bei der Eibe wäre ich vorsichtig mit dem Termin, wann man die Rinde putzt. Das ist ein harter Eingriff für den Baum, also nicht putzen, wenn der Baum gerade gedrahtet oder umgetopft wurde.
Reiner
Hi Martin.
Ich habe leider keine genauen Informationen zu der Vorgeschichte des Baums. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, wer das Totholz bearbeitet hat.
Tobias.
Wie der Reiner schon gesagt hat kannst Du die Borke mit ner Messingbürste abschrubben. Schmirgelpapier funktioniert auch super. (Nur nicht übertreiben
)
Das einölen mit Kamelienöl macht man damit der Kontrast besser zur Geltung kommt. Ich mache das aber nur bei Bäumen, die ausgestellt werden. Auf dem Foto wurde der Baum kurz vorher gegossen und das Wasser glänzt in der Sonne.
Gruß
Andé
Ich habe leider keine genauen Informationen zu der Vorgeschichte des Baums. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, wer das Totholz bearbeitet hat.
Tobias.
Wie der Reiner schon gesagt hat kannst Du die Borke mit ner Messingbürste abschrubben. Schmirgelpapier funktioniert auch super. (Nur nicht übertreiben
Das einölen mit Kamelienöl macht man damit der Kontrast besser zur Geltung kommt. Ich mache das aber nur bei Bäumen, die ausgestellt werden. Auf dem Foto wurde der Baum kurz vorher gegossen und das Wasser glänzt in der Sonne.
Gruß
Andé
Re: Hab einen Koreaner bei mir aufgenommen.
Hallo Partypeople...
...hier mal n Update von meinem
Ex-Taiwan Juni
Das Laub wurde komplett durch Ito Laub ersetzt. 3-4 Jahre noch dann sollte es nach was aussehen.
...hier mal n Update von meinem
Ex-Taiwan Juni
Das Laub wurde komplett durch Ito Laub ersetzt. 3-4 Jahre noch dann sollte es nach was aussehen.
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Andre
Eindrucksvolle Langzeitplanung die sich sicher lohnen wird.
Glückwunsch dafür.
Gruß Bernd
Eindrucksvolle Langzeitplanung die sich sicher lohnen wird.
Glückwunsch dafür.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Drei Jahre sind rum... hier das vorläufige Ergebnis... nächstes Jahr noch etwas mehr Volumen und eine femininere Schale
- Dateianhänge
-
- D5F973D6-109E-4FD6-B0C9-16189E6A5EAE.jpeg (405.46 KiB) 1752 mal betrachtet
-
- B3F1BE37-10CB-49DA-9F89-0C3C6B5DE984.jpeg (320.72 KiB) 1752 mal betrachtet
-
- DC50CD8E-7042-4A30-B138-B8AC2D4151D6.jpeg (329.42 KiB) 1752 mal betrachtet
Hallo Andre,
vielen Dank für dieses überaus sehenswerte Update.
vielen Dank für dieses überaus sehenswerte Update.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Phantastisch!
Da möchte ich wirklich gerne die nächsten Schritte mit neuer Schale etc. auch noch sehen.
Und den Baum auf einer Ausstellung!
Liebe Grüße,
Heike
Und den Baum auf einer Ausstellung!
Liebe Grüße,
Heike
wow....super geworden ! 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Andre,
Auf den Wacholder kannst du stolz sein
Hast du auch Bilder aus den letzten Jahren? Wo die Ito-Reiser eingesetzt wurden und wie lange sie gebraucht haben bis sie belastbar waren?
Grüße
Rainer
Auf den Wacholder kannst du stolz sein
Hast du auch Bilder aus den letzten Jahren? Wo die Ito-Reiser eingesetzt wurden und wie lange sie gebraucht haben bis sie belastbar waren?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Martin_S
Jau Andre!
All die Mühen UND die aufgebrachte Geduld haben sich mehr als gelohnt!
Du siehst mich absolut begeistert!
³
All die Mühen UND die aufgebrachte Geduld haben sich mehr als gelohnt!
Du siehst mich absolut begeistert!
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Vielen Dank für die netten Komentare.
@Heike angepeilt hab ich die Trophy 2021 eventuell 2022...will hoffen das alles klappt
@mydear verwendet wurde eine Jungpflanze mit Wurzeltopf (Frühjahr 2010) der ca. ein Jahr am Baum blieb bis die Wurzeln entfernt wurden. Danach wurde der Komplette Baum aus dieser einen Pflanze gestalltet.
Alle Arbeiten wurden im Rahmen der Mario Komsta BonsaiWabiSabi school in den Räumlichkeiten von JPP´s Studio Momiji durchgeführt.
Die Erfahrung und Leidenschaft die Mario für Bonsai mitbringt halfen mir in den Folgenden Jahren so oft weiter um dieses Projekt Stück für Stück vorran zu bringen.
Mittlerweile konnte ich auch in Erfahrung bringen, dass der Vorbesitzer den Baum auf der 4ten World Bonsai Convention in München erstanden hatte. Dieser Baum wurde von Marco Invernizzi als Demobaum gestalltet. Momentan bin ich auf der Suche nach einem guten Foto von damals...
@Heike angepeilt hab ich die Trophy 2021 eventuell 2022...will hoffen das alles klappt
@mydear verwendet wurde eine Jungpflanze mit Wurzeltopf (Frühjahr 2010) der ca. ein Jahr am Baum blieb bis die Wurzeln entfernt wurden. Danach wurde der Komplette Baum aus dieser einen Pflanze gestalltet.
Alle Arbeiten wurden im Rahmen der Mario Komsta BonsaiWabiSabi school in den Räumlichkeiten von JPP´s Studio Momiji durchgeführt.
Die Erfahrung und Leidenschaft die Mario für Bonsai mitbringt halfen mir in den Folgenden Jahren so oft weiter um dieses Projekt Stück für Stück vorran zu bringen.
Mittlerweile konnte ich auch in Erfahrung bringen, dass der Vorbesitzer den Baum auf der 4ten World Bonsai Convention in München erstanden hatte. Dieser Baum wurde von Marco Invernizzi als Demobaum gestalltet. Momentan bin ich auf der Suche nach einem guten Foto von damals...
Hallo André,
das ist ja toll, dann freue ich mich jetzt schon, Deinen Baum in ein oder zwei Jahren in Belgien zu sehen!
Mit Mario hast Du natürlich einen absoluten Top-Mann zur Seite, um diesen Baum zu entwickeln, das ist großartig.
Wenn ein Baum dann auch noch eine so interessante Geschichte mitbringt, macht ihn das noch mehr zu etwas Besonderem und erhöht seinen Wert.
Solche Geschichten liebe ich!
Liebe Grüße,
Heike
das ist ja toll, dann freue ich mich jetzt schon, Deinen Baum in ein oder zwei Jahren in Belgien zu sehen!
Mit Mario hast Du natürlich einen absoluten Top-Mann zur Seite, um diesen Baum zu entwickeln, das ist großartig.
Wenn ein Baum dann auch noch eine so interessante Geschichte mitbringt, macht ihn das noch mehr zu etwas Besonderem und erhöht seinen Wert.
Solche Geschichten liebe ich!
Liebe Grüße,
Heike