die Berberitze hat sich den Sommer gut entwickelt.
ich musste sie oft zurückschneiden und jetzt bekommt sie ihre Herbstfärbung.
ich denke die Verzweigung hat gut zugelegt aber das wird sich erst zeigen wenn die Blätter ab sind.
nach 2 Wachstumsperioden hebt sie sich auch schon aus der Schale. Im Frühjahr wird umgetopft...
Hier ein Handyschnappschuss...
In Sachen Schale würde ich versuchen, etwa bei der Fläche zu bleiben, aber wenn es geht etwas flacher, vielleicht blau oder ein graues beige.
Bin schon gespannt auf Bilder nach dem Laubfall - mit dem Beerenschmuck muss das ein reizvoller Anblick sein...
Zuletzt geändert von bock am 19.10.2019, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
ich habe durch Zufall eine alte Schale bekommen. sie ist ein bischen breiter. Die jetzige Schale ist 40cm, die neue wäre 55cm, ist aber um 1/3 flacher. Ich denke ich versuche das im Frühjahr mal. Vielleicht kann ja jemand ein Virtual erstellen, ich kann sowas nicht...
Ich hab ihr das ganze Jahr erzählt das sie keine Stacheln ausbilden soll...glaub aber nicht das sie auf mich hört...so ist das halt mit Teenagern...
Sie steht momentan in Akadama/ Bims und Kokos (50/30/20). Bisher hat ihr das ganz gut gefallen.
raga hat geschrieben: 31.03.2019, 15:39 und da gibts echt Leute die keine Berberitzen mögen
Ich mag Berberitzen sehr, solange sie Andere pflegen.
Für letzteres ist meine masochistische Ausprägung zu gering.
Hatte es probiert.
Diese wird eine richtig Gute werden kōnnen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Andreas,
eine schöne Entwicklung und prächtiges Farbspektakel zeigst Du uns da.
Die neue Schale ist hübsch aber m.E. wohl auch zu groß. Das gibt dann ein Landschaftsbild.
In der Höhe sehe ich bei dieser Weite überhaupt kein Problem.
Ein bischen Farbe ging noch...
auf dem Balkon leuchten die Farben richtig schön...das bekomm ich auf Fotos nicht festgehalten!
@Gary: Ja, die Schale ist ein wenig groß, ich muss im Frühjahr sehen wie es aussieht.
Für eine Landschaft, denke ich ist sie aber dann doch zu klein...
..sehr schöner Baum. Die aktuelle Schale passt gut, v.a., wenn der Baum noch etwas zulegt. 10 cm mehr Breite wären mir zuviel, auch wenn die Schale wunderschön ist.