An alle Schalenmeister!!!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heik

An alle Schalenmeister!!!

Beitrag von Heik »

Hallo Ihr Töpfermeister,
Ich habe hier schon viele schöne selbstgemachte Schalen gesehen! Auch der Beitrag von Erwin im Clubheft ist sehr interessant, aber bei mir will das nicht so recht klappen! Auf Yamadori-Bonsai ist das auch alles gut beschrieben aber...!
Die Schalen reisen bei mir alle beim trocknen. Ich habe da echt schon schöne Teile gehabt, aber alle alle reisen und verziehen sich beim trocknen.
Sollte ich den Ton eher lederhart verarbeiten?
Muss der Boden und der Rand gleichdick sein?
Wie Dick sollte der ausgerollte Ton mind. sein?
Ist 25% Schamottanteil ok?
Bei welcher Temperatur sollte die Schale trocknen?
Ist es wichtig dass die Schale auch von unten Luft bekommt, oder kann ich sie auf der Tischplatte ohne Füsse erstmal antrocknen lassen?
Ich habe bisher immer die Aufbautechnik mit Platten gewählt! Was ist besser? Plattenrand auf den Boden, oder aussenrum ankleben?
Die Beistellschalen die ich töpfere reisen doch auch nicht!

Bitte um viele Antworten! Ich flipp noch aus! :twisted:
Vielen Dank im voraus :D

Heik
Wolfgang S
Re: An alle Schalenmeister!!!

Beitrag von Wolfgang S »

Hallo,
Antworten in blau.
Gruß,
Wolfgang
Heik hat geschrieben:Hallo Ihr Töpfermeister,
Ich habe hier schon viele schöne selbstgemachte Schalen gesehen! Auch der Beitrag von Erwin im Clubheft ist sehr interessant, aber bei mir will das nicht so recht klappen! Auf Yamadori-Bonsai ist das auch alles gut beschrieben aber...!
Die Schalen reisen bei mir alle beim trocknen. Ich habe da echt schon schöne Teile gehabt, aber alle alle reisen und verziehen sich beim trocknen.

Häufigste Ursachen: Ton nicht gut vorbereitet (geknetet) und zu schnell und/oder ungleichmäßig getrocknet

Sollte ich den Ton eher lederhart verarbeiten?

Nicht ganz lederhart aber so trocken, daß er halbwegs formstabil bleibt. Das hat Erwin doch gut beschrieben.

Muss der Boden und der Rand gleichdick sein?
Wie Dick sollte der ausgerollte Ton mind. sein?

Muß nicht gleich dick sein, ist aber besser. Je dicker, umso langsamer trocknen, bei unterschiedlicher Dicke die dünnen Teile etwas abdecken, damit sie langsamer trocknen.

Ist 25% Schamottanteil ok?

Ja, abhängig von der Größe/Höher der Schale. Je mehr Sand, umso formstabiler. Aber für normale Bonsaischalen allemal.

Bei welcher Temperatur sollte die Schale trocknen?

Kalt ist gut (Keller), dann geht das nicht so schnell. Wenn Du warm trocknest, dann nur unter höherer Luftfeuchtigkeit. Da geregelte Trockenkammern aber nicht ganz billig sind :D , besser kalt und damit langsam. Bei mir stehen die Teile etwa 2-3 Wochen im Keller.

Ist es wichtig dass die Schale auch von unten Luft bekommt, oder kann ich sie auf der Tischplatte ohne Füsse erstmal antrocknen lassen?

Das widerspricht dem gleichmäßigen Trocknen. Natürlich mußt Du sie umdrehen, sogar regelmäßig. Nimm mal einen Luftballon und halte ihn an 2 Punkten am Tisch fest. Jetzt laß die Luft raus, er wird rundrum gleichmäßig kleiner, nur am Tisch bleibt er in Originalgröße -> Spannung.

Ich habe bisher immer die Aufbautechnik mit Platten gewählt! Was ist besser? Plattenrand auf den Boden, oder aussenrum ankleben?

Egal, wenns gut verschlickert ist macht das keinen Unterschied.

Die Beistellschalen die ich töpfere reisen doch auch nicht!

Bitte um viele Antworten! Ich flipp noch aus! :twisted:
Vielen Dank im voraus :D

Heik
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

:arrow:
Zuletzt geändert von bonsi10 am 21.02.2006, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Heik

Beitrag von Heik »

Martin, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Den Ton kneten oder schlagen hat doch mehr mit dem brennen zu tun, oder täusch ich mich da? Oder hat das kneten mit dem schlagen um die Luft rauszubringen nichts zu tun???
Auf jeden Fall bin ich jetzt ne ganze Ecke weiter, und freu mich trotzdem über weitere Antworten und Tips.

Viele Grüsse
Heik

P.S: ImKeller hat es im moment ca. 6-8 Grad. Ist das ok fürs trocknen? Bringt es was wenn ich die Schale mit Zeitungspapier abdecke? Oder wenn überhaubt dann Folie?!
Mein Gott wenn Ihr wüsstet. Mir sind bestimmt 25 Schalen gerissen, und davon waren einige recht aufwändig! Also doppelt geärgert. :cry:
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Hallo,
also das Kneten hat auch was mit den Luftblasen zu tun, aber würde ich nicht kneten, wären ja auch keine Luftblasen drin, die dann wieder rauskneten muß.. :lol:
Ein Hauptgrund für das Kneten ist die Elastizität, ich glaube mich zu erinnern, daß die Tonmoleküle und die Wassermoleküle sich gegeneinander verschieben und deshalb beweglicher werden. was zu einer besseren Elastizität der Masse führt. Das steht aber in guten Töpferbüchern, zu welchem ich Dir auch dringend raten würde, denn 25 Schalen, die beim trocknen kaputt gehen, sehen stark nach systematischem Fehler aus.

6-8 Grad im Keller ist schon in Ordnung, hauptsache trocken. Du kannst ja bei Plusgraden auch hervorragend Wäsche trocknen, wenn nur die Luft entsprechend trocken ist. Zeitung würde ich nicht verwenden. Ich habe mir ein paar Plastiktüten aufgeschnitten und lege diese locker über die Schalen (umdrehen nicht vergessen (die Schalen)).
Gruß Wolfgang
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Also, HJeik,

kneten ist Quatsch, nein so nicht, aber für unsere Zwecke. Du mußt den Ton vom Ballen kreuz und quer ausrollen ; immer von der Mitte aus. Und dabei immer wieder wenden. Das nimmt die Spannung raus, die du erzeugst, wenn du nur in eine Richtung arbeitest. Der Fehler liegt aber vermutlich im Trocknen. Ich verwende eine etwas bessere Tapezierfolie und umhülle die Schale damit so, dass keine Zugluft das Ding einseitig trocknen kann. Die ersten 3-5 Tage wird umgedreht, um die gleichmäßige Trocknung von allen Seiten zu gewährleisten. Insgesamt lasse ich meine Schalen bei einer Temperatur von ca. 15° C im Heizungskeller trocknen. Risse habe ich noch nie gehabt, allerdings knallt trotzdem ab und zu eine beim Brand mittendurch. Das kann man nicht ganz vermeiden.

Nur Zeitungspapier beim Trocknen bringt es allerdings überhaupt nicht!

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Erwin
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:
kneten ist Quatsch, nein so nicht, aber für unsere Zwecke. Du mußt den Ton vom Ballen kreuz und quer ausrollen ; immer von der Mitte aus. Und dabei immer wieder wenden. Das nimmt die Spannung raus, die du erzeugst, wenn du nur in eine Richtung arbeitest.

Risse habe ich noch nie gehabt, allerdings knallt trotzdem ab und zu eine beim Brand mittendurch. Das kann man nicht ganz vermeiden.
Hallo Erwin,
ich widerspreche ungern, aber kneten ist kein Quatsch. Ausrollen geht sicher auch (mache ich auch manchmal) aber dazu braucht man schon ein bißchen Gefühl für den Ton oder Erfahrung. Ansonsten ist kneten einfach sicherer wenn man noch keine Erfahrung hat.

Von den circa 200-300 Schalen die ich bisher gemacht habe ist bisher keine beim Brennen durchgeknallt und erst eine beim Trocknen gerissen, das aber war Porzellan und ist ein wenig komplizierter zu handhaben.
Gruß,
Wolfgang
FranzH
Beitrag von FranzH »

Hallo,

also ob kneten oder ausrollen ist das selbe. Durch das Ton einfüllen in den Beutel liegt alles in einer richtung und durch das kneten bzw. ausrollen bewirkt Ihr das der Ton sich nicht verzieht.
Zum ausrollen nehme ich übrigens links und rechts eine Leiste - rolle mit dem Nudelholz über beide Leisten und der Ton wird gleichmäßig hoch. Zudem kann man den Ton in einem Tuch packen - ausrollen - und diesen dann besser drehen, es klebt nichts am Tisch und es kommt weniger neue spanung rein.

Viele Grüße
FranzH

www.hilliger.net
Rene'
Beitrag von Rene' »

Hallo Heik

Ich trockne die Schalen bei Zimmertemperatur ca. 20°C, ich decke nichts ab, drehe sie jeden Tag einmal um, also mal auf die füße mal auf den Rand. noch nie ist eine beim trocknen gerissen . Eine alte Töpferin hat mir mal erzählt wenns reisst dann ist der Ton nicht gut genug geknetet worden. Wo reissen sie denn ? Evtl. an den Nähten dann ist vieleicht Deine Klebetechnik nicht die richtige ?

Rene'
Heik

Beitrag von Heik »

Hallo Rene`,
in der Mitte durch, oder der Rand in der Mitte von unten nach oben!. Liegt glaube ich echt am kneten und am umdrehen! Hab das nämlich etwas viel vernachlässigt! :roll: :roll:

Ich habs nochmal versucht, und falls ich wieder scheitere dann versuch ich halt nochmal um besser zu scheitern! :oops: :wink:

:P
Viele Grüsse
Heiko
FranzH
Beitrag von FranzH »

Hi Heike,

bitte nicht scheitern - das töpfern macht sehr viel spaß :D
und im zweifels Fall gibt es auch bei der VHS dieverse Kurse auch mit töpfern.
Da kannst du auch viel lernen und ist meist sehr billig.
Frage doch auch mal dein Tonlieferant ein wenig aus - meiner hat auch viel mir geholfen - dafür haben die auch gut an mir verdient :twisted:

Viele Grüße
FranzH
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Ich glaube, es lieg am einpacken beim trockenen... und 8° wäre mir zu kalt...

Reiner hat mal einen thread reingestellt, da zeigt der Horst u. a., wie man eine Schale einpackt zum trocknen

Erwin
Dateianhänge
t_pfern7.jpg
t_pfern7.jpg (39.14 KiB) 3685 mal betrachtet
fr34K

Beitrag von fr34K »

moin moin,

auf Yamadori-Bonsai wurde die schale beim trocknen beschwert und zu den seiten mit einem schlauch umlegt, damit die schale sich nicht verzieht. oben auf dem bild siehts aber nicht so aus, trocknet die schale schon länger :?: oder kann man auf das fixieren verzichten :?: wenn man den ton langsamer trocknet :?:
hab früher als kind getöpfert, aber keine schalen, nun wollte ich auch mal eine schale mit dieser methode ausprobieren :D

schöne grüße,
Felix
Norbert

Beitrag von Norbert »

fr34K hat geschrieben:moin moin,

auf Yamadori-Bonsai wurde die schale beim trocknen beschwert und zu den seiten mit einem schlauch umlegt, damit die schale sich nicht verzieht. oben auf dem bild siehts aber nicht so aus, trocknet die schale schon länger :?: oder kann man auf das fixieren verzichten :?: wenn man den ton langsamer trocknet :?:
hab früher als kind getöpfert, aber keine schalen, nun wollte ich auch mal eine schale mit dieser methode ausprobieren :D

schöne grüße,
Felix

bei Schalen ab ca. 30 cm ist das Beschweren ratsam, sonst können sich der Schalenrand oder der Boden beim Trocknen verziehen.

Ich trockne auch mit außen beschwerter Plastikfolie und drehe sowohl die Folie als auch die Schale je einmal in den ersten 6, 7 Tagen, bis sich auf der Folie keine nennenswerte Feuchtigkeit mehr abscheidet.

Gruß Norbert
Heik

Beitrag von Heik »

wer hat lust kurz im chat darüber zu plaudern?
Heute oder morgen 20.00 abend?

Grüsse Heiko

:lol:
Antworten