Ich bin neu hier. Mein Name ist Roland und bin 38. Aus gesundheitlichen Gründen wurde mir geraten mich um eine beruhigende Beschäftigung umzusehen. Die Idee mit dem Bonsai kam mir als ich mich bei Dehner um eine Pflanze für ein Familienmitglied umgesehen habe und habe dabei ein Mädchenkiefer für 20 Euro entseckt (hab auch einen kleinen Sequoia mitgenommen für 9 Euro, aber dazu später). Tja kurz nachgedacht und mitgenommen. Mich erkundigt und 2 Bücher gekauft. Habe bis auf kleinigkeiten nicht viel gemacht. Hab zwar eine gewisse Vorstellung entwickelt aber richtig traun tu ich mich nicht da ich nichts falsch machen möchte.
Bis auf etwas pinzieren und Dragten habe ich noch nichts gemacht, denke auch dass es etwas spät für die Jahreszeit ist viel zu machen.
Jetzt habe ich gehofft hier ein paar tipps zu bekommen was zu tun ist.
Zu meiner Idee: Auf dem Bild sieht man unten am Stamm einen unschönen Wulst, denke dass er gepfropft wurde. Die Markierung kennzeichnet die eventuell neuen Wurzelbildung die ich Frühjahr machen würde. Würde ih dann später nach links geneigteinsetzen. Umgetopft müsste er denk ich sowieso.
Oben die Markierung wo eventuell abtrenne.
Generell trau ich mich nicht wirklich was abzuschneiden da ich nicht weiss noch was zu gebrauchen wäre oder nicht. Was ab ist, ist ab.
Das drahten sollte ich noch üben, das weiss ich
Ich hoffe auf Zahlreiche Kritik mit lösungsorientierten Tipps.
Wenn es Fragen zu meiner Person geben sollte, bitte tut euch keinen Zwang an und fragt.
Lg Roland
Hätt ich fast vergessen, links and der Aussenbiegung wurde ein Zweig der von der hinteren Seite der Krone kam eingestzt.