Gewächshaus und Heizung?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

Efunke hat geschrieben:Hier ist noch was für den harten Wintereinsatz :)

gruß Erik

Ist das ein neues Avatar von Ulf :?:

:mrgreen: *undwech*
Dateianhänge
1028881.jpg
1028881.jpg (12.7 KiB) 2503 mal betrachtet
Viele Grüße,
TOM ENGELN
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Joker hat geschrieben:Anja , :shock: also *kopfkratz*

hast Du jemals ein Iglu gebaut? Ich schon ....

Wenn Du mir und dem deutschen Wiki- Autor nicht glaubst,
wie wäre es dann mit einem Englischsprachigen:
  • "The Central Inuit, especially those around the Davis Strait, .. can increase the temperature within from around 2°C .. to 10–20°C ."
    ( http://en.wikipedia.org/wiki/Iglu )
...

Keine deiner Quellen kommt auf physikalische Zusammenhänge und Konstruktionsdaten zu sprechen. Sicher wird es möglich sein ein Iglo zu bauen, daß die Angaben bestätigt, die oben genannte Quellen nennen, aber ändere die Variablen von Größe des Bauwerks, Wanddicke (nirgends angegeben), Außentemperatur und dann?
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Joker hat geschrieben:
Zu Größe des Baues, Außentemperatur:

Wird bei einer halbwegs sinnvollen Dimensionierung des Baus durch die Zeit in der die Kerze brennt kompensiert!

Damit behauptest du gerade Schnee hätte einen Wärmeleitfähigkeit von Lamda gleich 0 W/m x K.

Leider ist Schnee in den Bautabellen von Schneider und Wendehorst nicht enthalten, hat jemand da einen Wert?
73 Anja
flu
Beitrag von flu »

Ähh, Rembrandt? Ägypten? *confused*
BildBildBild
Philipp 8038

Beitrag von Philipp 8038 »

Hallo,
Wenn man Eiswürfel in warmes Wasser legt, gibt das Wasser an das Eis Energie ab und hat dadurch eine Temperatur von 0°C bis das Eis geschmolzen ist, erst dann wird das Wasser wärmer.
Folglich müsste die dünne Wasserschicht auf der Oberfläche des Innenraumes eines Eiswürfels auch 0°C haben, denn die sich noch bewegenden Atome unterbinden eine Gitterstruktur und somit ein Abkühlen bis die Grenze überschritten ist und auch diese Schicht gefriert
Is schon richtig, würde aber heißen, dass die Luft im Iglo nie Wärmer würde als 0Grad, bis dass Iglo geschmolzen ist. Dies ist natürlich in der realität nicht der Fall, da sich die Temperatur in der nähe der Wand der Wandtemperatur annähert, im Raum aber natürlich in abhängigkeit des Wärmeübergangskoeffizienten deutlich höher liegen kann.
Das Pseudo-Argument von Isolation und Dämmung ist doch reine Wortklauberei.
Ob jetzt der Schnee oder die Luft darin isoliert, kommt aufs Selbe raus, denn Schnee sind Eiskristalle umgeben von Luft.
Es steht wohl ausser Frage, dass Schnee gut isoliert, dies gilt jedoch nicht für Eis, so hat Schnee ein Lambda von 0,05-0,2 W/mK und Eis von 202W/mK. Je poröser ein Material, desto besser Isoliert es, da im Material selbst viele Übergangswiderstände ( von Eiskristallen zu Luft )überwunden werden müßen.
Dann gibt's auf die Schnelle noch:
"Mit nur einer Kerze ist es möglich die Innentemperatur auf um die 5C° aufzuheizen."
Das bezweifelt ja auch keiner, eine Kerze ist eine Wärmequelle und nachdem ersten Thermodynamischen Hauptsatz. stellt sich in einem abgeschlossen System thermisches Gleichgewicht ein, wenn die Leistung der Wärmequellen im inneren dem abgeführten Wärmestrom entspricht.
Der abgeführte Wärmestrom ist übrigens Die temperaturdifferenz zwischen außen und Innen geteilt durch den gesamten Wärmeübergangswiderstand. Das heißt je besser die Isolierung um so eine höhere Temperaturdifferenz läßt sich mit einer Wärmequelle erreichen.
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Ahaa... ich glaube es wird Zeit für´s Frühjahr. :lol:
( für mein Glashaus bräuchte ich ca. 800 Grablichter ums Frostfrei zu halten, vorausgesetzt die Berechnungen hier stimmen :wink: )Gruß von der warmen Mittelmosel Olli
Philipp 8038

Beitrag von Philipp 8038 »

Hallo,

hier noch'n link für alle, dies so mehr theoretisch interressiert.

http://www.td.mw.tum.de/tum-td/de/lehre ... pril05.pdf

Vielleicht bischen Wissenschaftlicher fundiert als Wikipedia.

Ansonsten stimm ich volkommen damit überein:
von olli.w:
Ahaa... ich glaube es wird Zeit für´s Frühjahr.
und von Huey
die Zeit steck ich lieber in meine Bäumchen
*closed*
Joker

Beitrag von Joker »

Anja M. hat geschrieben:Keine deiner Quellen kommt auf physikalische Zusammenhänge und Konstruktionsdaten zu sprechen.
Die "fehlenden" Konstruktionsdaten findest Du ggf. in folgenden Anleitungen:
http://www.snowsaw.ch/de/iglubau/ und http://www.iglubauer.ch/index.php?page=88 .

Jedoch habe ich nie behauptet, dass auf den Seiten die Physik erklärt wird.
Ich zitierte lediglich weiter Menschen, welche die selbe Behauptung aufstellen, wie ich.
Es läge jetzt hingegen an Dir das Gegenteil zu beweisen.
Anja M. hat geschrieben: Sicher wird es möglich sein ein Iglu zu bauen, dass die Angaben bestätigt
Und das ist in meinen Augen die Antwort auf Ulf's Frage, ob es möglich sei.
Anja M. hat geschrieben:... , aber ändere die Variablen von Größe des Bauwerks, Wanddicke (nirgends angegeben), Außentemperatur und dann?
Ich wüsste nicht warum ich das tun sollte?? :shock: *kopfkratz*

Du reitest wirklich auf unzulänglichen Voraussetzungen herum!
Natürlich meine ich ein herkömmliches Iglu, dass in geeigneter Weise gebaut wurde.
Im nächsten Posting hast Du deshalb auch das "halbwegs sinnvollen Dimensionierung" überlesen.

Aber sei's drum. Ich wollte eigentlich nur Ulf's Frage beantworten und keine Grundsatzdiskussion über die Prämissen eines Iglubaus führen. :o
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Muß aber schon warm im Iglu sein. Anders kann ich mir das Bild nicht erklärenn

Erwin
Dateianhänge
Iglu.JPG
Iglu.JPG (23.57 KiB) 2280 mal betrachtet
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Joker hat geschrieben:
Die selbe Idee nutzen die Eskimos schon sehr lange:
wenn Du in einem Iglu eine Kerze aufstellst, dann erreichst Du immer +- 0°C im Inneren - bei jeder Außentemperatur!

*nee*

Schau hin, IMMER hast du geschrieben und 'die herkömmliche Größe' wird wohl jeder auf seine Art danach definieren, welchem Zweck (Anzahl der Bewohner?) es dienen soll.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:Muß aber schon warm im Iglu sein. Anders kann ich mir das Bild nicht erklärenn

Erwin

Vielleicht fiele dir die Erklärung leichter, wenn du wüßtest, was der Koch gerade überm Feuer brutzelt? :wink:
73 Anja
Christiane

Beitrag von Christiane »

Oder der Bär steht nicht nur auf gekochtes, sondern auch auf Köche?

:wink: Christiane
Joker

Beitrag von Joker »

Anja M. hat geschrieben:Schau hin, IMMER hast du geschrieben ...
OK.
Da hatte ich vergessen, dass ein Bauingenieur - oder was auch immer Du beruflich machst - auf die Idee kommen könnte ein 150m hohes Iglu mit 2cm Wandstärke am Äquator zu bauen. Ich muss zugeben, dass in diesem Fall die Chance auf Innentemperatur von 0°C zu kommen sehr gering ausfallen könnte.

Was bin ich doch für ein Schelm, dass ich daran nicht sofort gedacht habe. :oops: :wink:
Gomez

Beitrag von Gomez »

Hallo!
Ich wollte gerne diese interessante Gewaechshausdiskussion wiederbeleben. Ich frage mich, ob jemand in der Zwischenzeit die Methode mit den Kerzen und den daruebergestuelpten Toepfen ausprobiert hat?

Weiters ueberlege ich momentan, in wie weit eine Beheizung des Gewaechshauses, bei uns in Belgien, ueberhaupt noetig ist (die Masze des Gewaechshauses sind ca. 2m x 2m, die Fenster sind Hohlkammerplatten aus Kunstoff), da die Temperatur im Winter, meiner Erfahrung nach, nie unter -10*C faellt. Bei den Pflanzen, die ich darin ueberwintern will, handelt es sich um Oliven, Myrthe (?), Pistatie oder chin. Ulmen, um nur die “temperaturempfindlichsten” zu nennen.

Es wuerde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Erfahrungen zu diesem Thema fuer mich hat.

Schoene Gruesse aus dem Glashaus, S. Gomez

P.S: Weil der Ulf immer so “schimpft”, habe ich mich um korrekte Beistrichsetzung bemueht, sollten es jetzt derer zu viele sein (was ich fast befuerchte), so sei es mir bitteschoen verziehen.
Antworten