Efunke hat geschrieben:Hier ist noch was für den harten Wintereinsatz
gruß Erik
Ist das ein neues Avatar von Ulf
Joker hat geschrieben:Anja ,also
![]()
hast Du jemals ein Iglu gebaut? Ich schon ....
Wenn Du mir und dem deutschen Wiki- Autor nicht glaubst,
wie wäre es dann mit einem Englischsprachigen:
- "The Central Inuit, especially those around the Davis Strait, .. can increase the temperature within from around 2°C .. to 10–20°C ."
( http://en.wikipedia.org/wiki/Iglu )
- Dann gibt's auf die Schnelle noch:
"Mit nur einer Kerze ist es möglich die Innentemperatur auf um die 5C° aufzuheizen."
( http://www.schneeschuh-tour.de/iglubau.htm )...
- Oder
"Selbst bei Temperaturen von minus 30°C unter Null können Sie mit einer einfachen Kerze „mollige Temperaturen“ um den Gefrierpunkt erreichen."
( http://www.fp-betriebsausfluege.de/iglubau.html )
Joker hat geschrieben:
Zu Größe des Baues, Außentemperatur:
Wird bei einer halbwegs sinnvollen Dimensionierung des Baus durch die Zeit in der die Kerze brennt kompensiert!
Is schon richtig, würde aber heißen, dass die Luft im Iglo nie Wärmer würde als 0Grad, bis dass Iglo geschmolzen ist. Dies ist natürlich in der realität nicht der Fall, da sich die Temperatur in der nähe der Wand der Wandtemperatur annähert, im Raum aber natürlich in abhängigkeit des Wärmeübergangskoeffizienten deutlich höher liegen kann.Wenn man Eiswürfel in warmes Wasser legt, gibt das Wasser an das Eis Energie ab und hat dadurch eine Temperatur von 0°C bis das Eis geschmolzen ist, erst dann wird das Wasser wärmer.
Folglich müsste die dünne Wasserschicht auf der Oberfläche des Innenraumes eines Eiswürfels auch 0°C haben, denn die sich noch bewegenden Atome unterbinden eine Gitterstruktur und somit ein Abkühlen bis die Grenze überschritten ist und auch diese Schicht gefriert
Es steht wohl ausser Frage, dass Schnee gut isoliert, dies gilt jedoch nicht für Eis, so hat Schnee ein Lambda von 0,05-0,2 W/mK und Eis von 202W/mK. Je poröser ein Material, desto besser Isoliert es, da im Material selbst viele Übergangswiderstände ( von Eiskristallen zu Luft )überwunden werden müßen.Das Pseudo-Argument von Isolation und Dämmung ist doch reine Wortklauberei.
Ob jetzt der Schnee oder die Luft darin isoliert, kommt aufs Selbe raus, denn Schnee sind Eiskristalle umgeben von Luft.
Das bezweifelt ja auch keiner, eine Kerze ist eine Wärmequelle und nachdem ersten Thermodynamischen Hauptsatz. stellt sich in einem abgeschlossen System thermisches Gleichgewicht ein, wenn die Leistung der Wärmequellen im inneren dem abgeführten Wärmestrom entspricht.Dann gibt's auf die Schnelle noch:
"Mit nur einer Kerze ist es möglich die Innentemperatur auf um die 5C° aufzuheizen."
und von HueyAhaa... ich glaube es wird Zeit für´s Frühjahr.
die Zeit steck ich lieber in meine Bäumchen
Die "fehlenden" Konstruktionsdaten findest Du ggf. in folgenden Anleitungen:Anja M. hat geschrieben:Keine deiner Quellen kommt auf physikalische Zusammenhänge und Konstruktionsdaten zu sprechen.
Und das ist in meinen Augen die Antwort auf Ulf's Frage, ob es möglich sei.Anja M. hat geschrieben: Sicher wird es möglich sein ein Iglu zu bauen, dass die Angaben bestätigt
Ich wüsste nicht warum ich das tun sollte??Anja M. hat geschrieben:... , aber ändere die Variablen von Größe des Bauwerks, Wanddicke (nirgends angegeben), Außentemperatur und dann?
Joker hat geschrieben:
Die selbe Idee nutzen die Eskimos schon sehr lange:
wenn Du in einem Iglu eine Kerze aufstellst, dann erreichst Du immer +- 0°C im Inneren - bei jeder Außentemperatur!
OK.Anja M. hat geschrieben:Schau hin, IMMER hast du geschrieben ...