iPhone und die verwandten Geräte stellen die im Hochformat geschossenen Fotos zum Anschauen von selbst richtig hin, obwohl sie liegend abgespeichert werden.
Geh einfach auf Deinem Handy im "Fotos" Ordner auf die im Hochformat aufgenommenen Bilder, eins nach dem anderen, geh auf "Bearbeiten" und dort drehst Du sie einfach viermal um 90° und tippst dann auf das gelbe Häkchen, fertig. Dann sind sie hinterher auch richtig abgespeichert.
Wenn Du einen Beitrag im BFF schreibst und dann auf "Vorschau" gehst, siehst Du ja, wie die Bilder stehen oder liegen. Dann kannst Du noch was ändern. Und man kann auch die schon abgeschickten Beiträge ändern (Schaltfläche mit dem kleinen Stift), die liegenden Fotos herausnehmen und die richtig gespeicherten stattdessen wieder einstellen. Ist alles ganz einfach!
Wenn ich jetzt die Fotos vom ganzen Baum sehe, ist leider auch klar, warum Deine Vereinskameraden kein Abmoosen vorgeschlagen haben. Da ist leider auch nichts dran, was sich zum Abmoosen anbieten würde. Was Du jetzt schon gelernt hast, das Drahten schon verholzter Teile beim Ilex hat auch so seine Tücken, weil er sehr brüchiges steifes Holz hat. Besser drahtet man nur rechtzeitig die jungen Triebe. Wenn man ältere Äste drahten will, dann sehr vorsichtig und besser in der Wachstumszeit, dann sind sie ein bisschen flexibler.
Mein Vorschlag wäre jetzt, diesen Baum im TPK tüchtig wuchern zu lassen, damit er sich kräftig verdickt, die Schnittstellen sich so weit es geht schließen und richtig Kraft in den Baum kommt. Dann einmal im Jahr nach dem Laubfall ordnend beschneiden und in ein paar Jahren einen Neuanfang machen. Dann kann noch etwas draus werden, was man heute noch gar nicht sehen kann!
Wenn Du jetzt schon mal die Erkenntnis gewonnen hast, dass man einige wichtige Kriterien beim Bonsaikauf beachten sollte, bist Du doch schon ein Stückchen vorangekommen. Es ist gut, wenn Dir erfahrene Leute mit einem geschulten Blick beim Aussuchen helfen können. Manchmal gibt es auch ganz tolle Workshops zur sogenannten "Potenzialerkennung", die sehr hilfreich sind, weil einem gezeigt wird, wie und wo man die Plus- und Minuspunkte im Rohmaterial erkennt und vor allem auch wie man sie bewertet, welche Möglichkeiten es gibt, damit gestalterisch umzugehen.
Glaub mir, auch ich habe früher Bäume gekauft, die ich im Nachhinein nicht hätte kaufen sollen. Manchmal habe ich relativ kurze Zeit später einen viel besseren Baum der gleichen Art gefunden, der auch nicht viel mehr gekostet hat. Auch wenn es nicht schön ist, Leuten eine unangenehme Wahrheit aufzeigen zu müssen, letztlich ist das aber doch wichtig, glaube ich.
Liebe Grüße,
Heike