Hallo, Ihr Lieben,
heute will ich mal wieder vom Ficus religiosa berichten, ist ja ein Weilchen her.
Es ist immer wieder ein Auf und Ab mit ihm gewesen, kaum hat er mal schönes Wachstum gezeigt, dauerte es nicht lange, dass die Spinnmilben wieder zuschlugen. Auch im Sommer draußen bzw. im Gewächshaus gab es keine längere stabile Phase. Letzten Winter im Haus war es besonders heftig und im Frühjahr habe ich den Baum noch einmal umgetopft, in der Hoffnung, ihn dadurch zu kräftigen.
So sah die Sache im Februar 2017 aus:
Zunächst erfüllte sich meine Hoffnung nicht, in diesem hässlichen, kühlen, nassen und kaum mal sonnigen Sommer wollte der Ficus religiosa so gar nicht gedeihen. Hinzu kam, dass ich Neem-Azal gegen die Spinnmilben verwendet habe, da sich inzwischen wohl schon resistente Stämme gegen Spruzit gebildet hatten. Leider mögen Ficus-Pflanzen das Neem nicht und der F. religiosa schon mal besonders nicht. So wurden alle Blätter blass und kräuselig und die meisten fielen ab.

Der Baum schwebte schon fast über dem Kompost, weil ich die Nase gründlich voll hatte, aber dann beschloss ich doch, ihm noch eine letzte Chance zu geben. Ich habe alle Äste auf Stümpfe zurückgeschnitten, so dass kein Blatt mehr dran blieb, ließ den Baum draußen stehen und gab ihm jede Menge Wuxal, sobald sich tatsächlich neuer Austrieb regte.
Und jetzt steht der Baum mit dunkelgrünen, gesunden Blättern im Wohnzimmer unter der Pflanzenlampe, diesmal sogar bisher ohne die Wärmematte, und erfreut sich bester Gesundheit. Noch keine einzige Spinnmilbe in diesem Winter (toi, toi, toi) und das Wachstum ist wie im Sommer. Er bekommt weiterhin alle 1 - 2 Wochen Wuxal und scheint das genauso gut zu finden wie meine anderen Zimmerpflanzen

. Vorhin habe ich mal die langen Triebe gekürzt und Fotos gemacht. So gut sah der Baum in 9 Jahre bei mir noch nie zum Jahreswechsel aus, soweit ich mich erinnere. Es geschehen offenbar noch Zeichen und Wunder.
Gestaltet habe ich den Baum bisher noch nicht wieder, das hat noch Zeit. Hoffentlich geht es so gut weiter, dann kann auch die Gestaltung noch was werden.
Liebe Grüße,
Heike