was kann man gegen Fliegen in der Erde machen?
was kann man gegen Fliegen in der Erde machen?
hi,
ich habe ein Problem mit fast allen Pflanzen in meinem Zimmer. in der Erde halten sich nach kurzer Zeit nach dem Umtopfen oder Neuaufstellung kleine Weiße Maden auf, die vermutlich zu den kleinen Fliegen werden, die dann immer überall um die Pflanzen fliegen.
kann man was dagegen tun ohne kostspielige und chemische Mittel einzusetzen?
danke schon im Voraus für Antworten
Gruß Thomas
ich habe ein Problem mit fast allen Pflanzen in meinem Zimmer. in der Erde halten sich nach kurzer Zeit nach dem Umtopfen oder Neuaufstellung kleine Weiße Maden auf, die vermutlich zu den kleinen Fliegen werden, die dann immer überall um die Pflanzen fliegen.
kann man was dagegen tun ohne kostspielige und chemische Mittel einzusetzen?
danke schon im Voraus für Antworten
Gruß Thomas
Wer nicht über die Zukunft nachdenkt, hat auch keine.
- christophII
Falls es schwarze kleine Fliegen sind, die gerne auf dem substrat und den blättern herumlaufen, dann sind es wohl Trauermücken.. Die Fliegen machen dem Baum nichts, aber die Larven können, wenn sie übermässig vorhanden sind auch mal die feinen Würzelchen anfressen. Normalerweise ernähren die sich von toten pflanzenresten..
Ich würde jetzt mal den Topf von totem oder verfallendem Material oberflächlich reinigen.. z.B. moos-reste die am verfaulen sind... dann auch eventuell weniger giessen, rsp. die "Trocknungsphase" verlängern ( kommt halt drauf, was dein baum verträgt)
dann gibts einerseits leimfallen (Gelbtafeln) die kannst du neben die Pflanzen stellen. Damit fängst du einige fliegende Insekten.. und verhinderst,dass sie neue Eier legen können. Die würde ich mal benutzen
Es gibt noch biologische Mittel: Spinnen, Knoblauchextrakt ( hab ich irgendwo gelesen; und es gibt einen beitrag von flu im forum) und ein Insektenpathogenes Bakterium, Bacillus thuringensis var. kurstaki, das kannst du dem Giesswasser zugeben und damit die Larven bekämpfen, für den Mensch ist das nicht giftig.( das hat bei mir auch geholfen, zusammen mir gelbtafeln und entfernung von moos)
mehr weiss ich grad nicht
grüsse
christoph
Falls es schwarze kleine Fliegen sind, die gerne auf dem substrat und den blättern herumlaufen, dann sind es wohl Trauermücken.. Die Fliegen machen dem Baum nichts, aber die Larven können, wenn sie übermässig vorhanden sind auch mal die feinen Würzelchen anfressen. Normalerweise ernähren die sich von toten pflanzenresten..
Ich würde jetzt mal den Topf von totem oder verfallendem Material oberflächlich reinigen.. z.B. moos-reste die am verfaulen sind... dann auch eventuell weniger giessen, rsp. die "Trocknungsphase" verlängern ( kommt halt drauf, was dein baum verträgt)
dann gibts einerseits leimfallen (Gelbtafeln) die kannst du neben die Pflanzen stellen. Damit fängst du einige fliegende Insekten.. und verhinderst,dass sie neue Eier legen können. Die würde ich mal benutzen
Es gibt noch biologische Mittel: Spinnen, Knoblauchextrakt ( hab ich irgendwo gelesen; und es gibt einen beitrag von flu im forum) und ein Insektenpathogenes Bakterium, Bacillus thuringensis var. kurstaki, das kannst du dem Giesswasser zugeben und damit die Larven bekämpfen, für den Mensch ist das nicht giftig.( das hat bei mir auch geholfen, zusammen mir gelbtafeln und entfernung von moos)
mehr weiss ich grad nicht
grüsse
christoph
hi, danke für die vielen Antworten. also die Larven sind klein und weißlich. Und dann sind auch ab und zu die kleinen Fliegen dazu. ist jetzt nicht unbedingt eine Plage,trotzdem find ich's nicht toll.
Zopf schieb:
"und gegen die Larven
ein Tropfen Spüli ins Wasser
und den Topf tauchen"
meinst du damit irgendein Geschirrspühlmittel? schadet das den Pflanzen nicht?
und auch noch:
"Ab Frühling alle Pflanzen
nach draussen stellen "
das hab ich einmal gemacht, dann hatte ich ein Spinnennest im Topf, lauter kleine Spinnchen im Zimmer. Dann hab ich lieber die Maden. Nichts für ungut Zopf.
thx Thomas
Zopf schieb:
"und gegen die Larven
ein Tropfen Spüli ins Wasser
und den Topf tauchen"
meinst du damit irgendein Geschirrspühlmittel? schadet das den Pflanzen nicht?
und auch noch:
"Ab Frühling alle Pflanzen
nach draussen stellen "
das hab ich einmal gemacht, dann hatte ich ein Spinnennest im Topf, lauter kleine Spinnchen im Zimmer. Dann hab ich lieber die Maden. Nichts für ungut Zopf.
thx Thomas
Wer nicht über die Zukunft nachdenkt, hat auch keine.
Der Tropfen Spülmittel soll nur auf heimtückische Weise die Oberflächenspannung des Wasseres herabsetzen um so das Laufen der Trauermücken auf der Wasseroberfläche unmöglich zu machen und sie so allesamt dem tragischen Tod durch Ertrinken anheim fallen zu lassen.
Einen guten Bonsaigärtner zeichent immer auch ein gesunder Killerinstinkt mit innovativen Mordmethoden aus.
PS: der Spülmitteltropfen schadet deiner Pflanze nicht.
Einen guten Bonsaigärtner zeichent immer auch ein gesunder Killerinstinkt mit innovativen Mordmethoden aus.
PS: der Spülmitteltropfen schadet deiner Pflanze nicht.

Hallo Samurai
Wenn Du die Pflanzen nicht nach draussen
stellst, wirst Du der Plage niemals Herr werden.
Trauermücken sind Gewächshaus-Wohnungs Schädlinge
die nur durch den Temperaturwechsel im Aussenbereich
dauerhaft dezimiert oder vernichtet werden können.
1 Trauermücke im Herbst in der Wohnung und das
ganze Spiel geht wieder von vorne los.
mfG Dieter
@ulf -na endlich mal wieder der Ulf
der durch wohlgesetzte Worte
ein Schmunzeln hervorruft
Wenn Du die Pflanzen nicht nach draussen
stellst, wirst Du der Plage niemals Herr werden.
Trauermücken sind Gewächshaus-Wohnungs Schädlinge
die nur durch den Temperaturwechsel im Aussenbereich
dauerhaft dezimiert oder vernichtet werden können.
1 Trauermücke im Herbst in der Wohnung und das
ganze Spiel geht wieder von vorne los.
mfG Dieter
@ulf -na endlich mal wieder der Ulf
der durch wohlgesetzte Worte
ein Schmunzeln hervorruft
Hallo Samurai,Samurai hat geschrieben:hi flu, danke für die Erläuterung.
und Anja, ist keine Arachnophobie, ich möchte die Pflanzen später nur wieder ins Zimmer stellen, und da stören hundert Spinnen etwas.
Also auf meinen Pflanzen ist gaaaaaanz selten mal ein Spinne dabei, wenn ich sie reinhole. Hast du nen Hexengarten oder woher kommen die ganzen Dinger?
Ich hab diese Plage auch ohne Spüli geschafft, aber die Idee ist neu und gut.
MFG Christian
Hallo!
Also ich hab die Trauermücken ziemlich gut mit "Spruzit" in den Griff bekommen. Is schließlich noch bisschen zu früh die Bäume rauszustellen.
Hab meine schimmelnden Moosreste entfernt und meine Bäumchen alle 3 Tage damit besprüht. ('Auch die Blattunterseiten!)
Nach dreimaliger Anwendung war ich alles los!
Weiß net, ob das in Deinem Fall so ne gute Idee ist, wenn auch Deine Zimmerpflanzen "bewohnt" sind. Da müßtest Du schon alle Pflanzen behandeln. Das wird mit Spruzit aufwendig und teuer!
Frag doch mal beim Händler nach nem Kanister DDT !
Gruß!
Hab meine schimmelnden Moosreste entfernt und meine Bäumchen alle 3 Tage damit besprüht. ('Auch die Blattunterseiten!)
Nach dreimaliger Anwendung war ich alles los!
Weiß net, ob das in Deinem Fall so ne gute Idee ist, wenn auch Deine Zimmerpflanzen "bewohnt" sind. Da müßtest Du schon alle Pflanzen behandeln. Das wird mit Spruzit aufwendig und teuer!
Frag doch mal beim Händler nach nem Kanister DDT !
Gruß!
feel free, to go ahead !