Ein Anfänger und sein Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Stefan72

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Dominik,
das kann alles Mögliche sein. Ohne Fotos wird man da nicht viel sagen können.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Fotos wären gut. Zusatzbeleuchtung mit einer Pflanzenlampe wäre sicherlich eine Maßnahme.

LG,Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Dragon777

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

hier mal zwei Bilder:
IMG_20191130_113237.jpg
IMG_20191130_113237.jpg (208.66 KiB) 1831 mal betrachtet
IMG_20191130_112540.jpg
IMG_20191130_112540.jpg (133.92 KiB) 1831 mal betrachtet
Es sind schon ziemlich viele Äste abgestorben. Auf dem zweiten Bild seht ihr zwei Äste, die auch gerade wieder über den Jordan gehen. Da sind teilweise vor ein paar Tagen noch grüne Knospen dran gewesen und dann plötzlich werden sie braun, gehen nicht mehr auf und der Ast stirbt ab.

Ich habe schon seit mehreren Monaten eine extra Pflanzenlampe darüber. Ist allerdings keine besonders starke. Meint ihr ein großes Geschütz würde hier helfen?

Gruß
Dominik
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Dominik

Wann hast du denn zuletzt umgetopft?
Wie oft gießt du und wie lange bis zum nächsten Gießen?
Steht der Baum ganzjährig drin, wenn ich richtig gelesen habe, ist dem so?
Grüße Michael :)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Dominik,

wundert mich etwas. Du hast 9 Jahre Erfahrung mit dem Baum und in diesem Jahr verliert der Ficus auf einmal massiv Blätter und Äste. Was hast du heuer anders gemacht? Gab es Pflegefehler? Zu nass oder zu trocken oder beides im Wechsel? Das Substrat sieht auf die Entfernung nicht schlecht aus.

Steht der Retusa immer vor der Heizung? Der Standort ist denkbar ungünstig mit der warmen Zugluft. Gibt es keine Möglichkeit kälter zu überwintern?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Dragon777

Beitrag von Dragon777 »

Hallo zusammen,

der Baum steht schon seit 9 Jahren an der selben Stelle. Dort ist immer etwas zu wenig Licht gewesen, weshalb die Blätter immer so groß wurden. Aber grundsätzlich ging es ihm immer gut dort.
Ich habe am Gießverhalten nichts geändert und auch das selbe Substrat etc. wie immer.

Der einzige Unterschied, war, dass ich vor zwei Jahren angefangen habe ihn an schönen Tagen manchmal auf den Balkon zu stellen, damit er mehr Licht bekommt (ich wollte ihn ja etwas dichter bekommen). Das funktioniert anfangs auch sehr gut und er hat mehr ausgetrieben. Aber irgendwann kamen diese Schildläuse und von da ab ging es bergab. Immer wieder wurden Blätter gelb und fielen ab und ich habe die Läuse kaum in den Griff bekommen. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie.

Das letzte Umtopfen war vorletztes Jahr im Frühjahr. Ich habe es dieses Jahr wie gesagt nicht gemacht, weil ich ihn nicht stressen wollte.

Gruß
Dominik
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dominik,
gegen Schildläuse helfen Lizetan-Stäbchen oder vergleichbare von Compo, Careo o.ä. sehr gut, die man in die Erde steckt. Wenn diese Schädlinge nicht konsequent und schnell bekämpft werden, können die einen Baum schon bis zum Absterben schwächen.
Von häufigem Wechsel zwischen drinnen und draußen halte ich gar nichts. Der Baum muss sich darauf einstellen können, draußen zu stehen. Draußen wachsen Blätter mit dickeren Oberflächenzellschichten, die vor starkem UV-Licht schützen. Drinnen aber wiederum ist es zu dunkel, da braucht der Baum dünne Blätter, die möglichst viel Licht einfangen können.
Am besten stellt man ihn Ende Mai oder Anfang Juni raus und lässt ihn dort, bis es im September kälter wird.
Da der Ficus offensichtlich niemals richtig geschnitten wurde, sind die Äste unheimlich lang geworden, die Bonsai-Form ist verloren gegangen und ein Großteil der noch vorhandenen Blätter ragt direkt über den Heizkörper und wird in der warmen, trockenen Heizungsluft förmlich geröstet. Das sind wirklich sehr schwierige Bedingungen.
Die Pflanzenlampe sieht man auf den Fotos gar nicht. Kannst Du mal ein Bild machen, auf dem man sie sieht? Wie stark ist sie denn und wie hoch hängt sie über dem Ficus?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Dragon777

Beitrag von Dragon777 »

Hallo Heike,

ich habe schon mehrfach Stäbchen in der Erde versucht und besprüht. Die Viecher waren von den Stäbchen unbeeindruckt. Beim Sprühen waren sie einige Zeit weg aber irgendwann kamen sie immer wieder.

Das Problem war schon immer, dass die Äste recht lang gewachsen sind und nicht unten ausgetrieben haben. Vermutlich war immer etwas zu wenig Licht an dieser Stelle. Ich habe immer bis auf zwei Blätter zurück geschnitten, aber er wollte nie so recht von weiter unten austreiben. Daher hatte ich das mit dem Rausstellen probiert, um den evtl. wieder in Form zu bekommen. Aber ich denke mal dort hat er sich die Läuse eingefangen. Nach 8 Jahren in der Wohnung hatte ich auch Bedenken ihn auch an kalten Tagen draußen stehen zu lassen. Das wäre ja auch eine extreme Umstellung gewesen.
Leider gibt es bei uns im Haus kein einziges Fenster ohne Heizung davor. Das lässt sich nicht vermeiden. Er steht auch nicht direkt über dem Heizkörper sondern davor. Die Heizkörper sind auch nicht so sehr warm bei uns, weil wir ohne Ende davon haben.

Die Lampe ist nicht besonders. Ist so eine dünne Leuchtstoffröhre in einer Bürolampe. Sicher besser als nichts, aber auch nicht ausreichend.
Ich werde jetzt mal eine richtige Pflanzenlampe besorgen und sie drüber hängen.

Die Frage ist, wie ich dann mit dem Baum selber vorgehe. Soll ich ihn bis zum Frühjahr so lassen wie er ist? Oder jetzt umtopfen und komplett zurück schneiden, in der Hoffnung dass die Schädlinge dadurch auch endlich komplett weg sind und er sich mit kürzeren Ästen neu aufbauen kann? Habe irgendwie Angst, dass ich ihn damit komplett kille.

Gruß
Dominik
mydear

Beitrag von mydear »

Dragon777 hat geschrieben: 30.11.2019, 14:42 Die Frage ist, wie ich dann mit dem Baum selber vorgehe. Soll ich ihn bis zum Frühjahr so lassen wie er ist? Oder jetzt umtopfen und komplett zurück schneiden, in der Hoffnung dass die Schädlinge dadurch auch endlich komplett weg sind und er sich mit kürzeren Ästen neu aufbauen kann? Habe irgendwie Angst, dass ich ihn damit komplett kille.
Hallo Dominik,

erst die Schildläuse loswerden. Wobei ich auf den wenigen Blättern keine erkennen kann.

Dann versuchen, dass der Ficus wieder kräftig wird und neu austreibt. Wenn das klappt ab Februar umtopfen. Dabei den Wurzelballen auskämmen und die langen, vermutlich mehrfach im Kreis gewachsenen Wurzeln stark zurückschneiden (mindestens halbieren). Wenn sie schwarz sind auch weiter.

Wird jetzt sofort umgetopft ist die Gefahr groß, dass der Ficus eingeht. Er hat kaum Blätter zum Ausbilden neuer Wurzeln. Oben nichts, vermutlich unten an den Wurzeln auch nichts Gutes, dazu noch geschwächt durch Schädlinge, wenig Sonnenlicht, zu viel trockene Heizungsluft: da kann nur ein kleines Wunder helfen. Trotzdem verstehe ich nicht was diese extreme Schwächung ausgelöst hat. Hast du den Ficus vielleicht draußen über Nacht gelassen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Dragon777

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,
nein, hab ihn niemals nachts draußen gelassen. Es fing wirklich mit den Läusen an. Aber jetzt im Moment sind auch keine mehr zu sehen, aber es geht trotzdem immer weiter bergab.

Ok, dann werde ich versuchen, ihm eine Pflanzenlampe zu spendieren und hoffen, dass er noch bis Februar aushält.
Soll ich dann im Februar erstmal nur umtopfen oder auch radikal zurückschneiden?

Gruß
Dominik
Dragon777

Beitrag von Dragon777 »

Hallo zusammen,

ich habe eine starke Pflanzenlampe über den Ficus gehängt, was das Elend etwas verlangsamt hat, aber leider nicht beseitigt. Es ging dem Baum immer schlechter, die Schildläuse waren einfach nicht komplett auszumerzen und die Äste fingen nach und nach an abzusterben. Irgendwann blieb mir nichts anderes mehr übrig als ihn umzutopfen und alle Äste so weit zurückzuschneiden wie noch Leben in ihnen war.
Diese Maßnahme hat den Baum scheinbar gerettet. Die Schildläuse scheinen endlich weg zu sein und er treibt jetzt wieder kräftig aus.

Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos, wie ich mit dem Baum weiter verfahren sollte. Was kann ich tun, dass irgendwann wieder ein ansehnliches Bäumchen aus ihm wird? Erstmal wachsen lassen oder direkt beginnen ihn irgendwie zu schneiden und zu erziehen? Der Austrieb ist erstmal recht unschön und mir fehlt da gerade die Fantasie...

Für Anregungen bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Dominik
Dateianhänge
IMG_20200404_125834.jpg
IMG_20200404_125834.jpg (161.94 KiB) 1387 mal betrachtet
IMG_20200404_125907.jpg
IMG_20200404_125907.jpg (153.01 KiB) 1387 mal betrachtet
IMG_20200404_125947.jpg
IMG_20200404_125947.jpg (152.99 KiB) 1387 mal betrachtet
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Ich würde ihm Ruhe gönnen. Vorerst weiter unter der Pflanzenlampe, keine Zugluft, nicht ersäufen beim Gießen. Wenn es tags die Temperaturen zulassen, langsam ins Freie und an die Sonne gewöhnen und dann einfach draussen im Sommer durchtreiben lassen. Es kommt jetzt nicht auf Schönheit an, sondern darauf, dass er wieder ins Gleichgewicht kommt, also Wurzel und Laub ihren Kreislauf wieder aufnehmen. Das wird sicher bis zum Herbst dauern. Dann wieder gut überwintern und vielleicht nächstes Jahr überlegen, wie man optisch wieder eine Proportiion erreicht, die gefällig ist. Das ganze Drama bisher kann auch eine Chance sein, den Baum neu aufzubauen. Das wäre dann ein längeres Projekt, aber es könnte sich lohnen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten