Ulmen, egal welche, machen als Bonsai einfach Spaß. Im Januar 2018 machte ich mich in den einschlägigen Onlineshops auf die Suche nach einer neuen. Klein sollte sie sein, dabei aber mit breitem Nebari und guter Verjüngung im Stamm. Alles andere war mir erstmal egal. Gefunden habe ich diese 28cm hohe japanische Ulme beim Sponsor.
Da mir beim Kauf schon relativ klar war wo die Reise hingehen soll habe ich im März also erste kleine Korrekturen vorgenommen. Die Spitzen wurden leicht beschnitten
Ulmentypisch hat sie mir diesen leichten Eingriff mit so vielen Knospen gedankt das ich wochenlang damit beschäftigt war überzählige zu entfernen. Drei Monate später, im Juni, waren die ersten Äste angelegt.
Bis zum Herbst ist sie schon gut in Form gewachsen, auch die Farbe gefällt.
Da ich mit Ihrer Entwicklung so zufrieden war hab ich ihr letzten Winter dann einen neue Schale spendiert, eine Holländische Handarbeit eines mir unbekannten Künstlers. Bei so kleinen Bäumen darfs ja auch gern was bunter ausfallen
Dieses Jahr gabs das Standard Bonsai Pflegeprogramm, bestehend aus viel Gießen, viel Düngen und ab und an einem gezielten Rückschnitt. Ergebnis bis heute seht ihr im letzten Bild. Ich freue mich über die Entwicklung der kleinen Ulme und hoffe das ich nicht der Einzige bin
Kritik, Anregungen und Ähnliches lese ich natürlich wieder sehr gerne.
Ulmus japonica, 11cm
LG, Roman