Die Schale ist schon arg klein. Vielleicht schaue ich mich mal nach einer größeren Schale um.
Grüße, Sanne
bringe doch alternativ die unteren beiden Äste mit mehr Bewegung tiefer und dichter an den Stamm.Sanne hat geschrieben: 15.04.2019, 15:31 Die Schale ist schon arg klein. Vielleicht schaue ich mich mal nach einer größeren Schale um.
Diese Frage stellt sich mir beim Anblick der Kiefer nicht auch nur für den Bruchteil einer Sekunde! Die Bewegung geht m.E. so eindeutig nach rechts, dass da für mich kein Raum für Fragen bleibt.Sanne hat geschrieben: 03.12.2019, 15:57 Beim Fotografieren ist mir erst durch den Kopf gegangen, welche Fließrichtung der Baum nun überhaupt hat?
Hier scheint mir eine kleine Verkettung oft verbreiteter Missverständnisse vor zu liegen.Sanne hat geschrieben: 03.12.2019, 15:57 Einerseits ist der leicht nach unten gedrahtete linke Ast der tiefste, also der erste Ast, andererseits zeigt die Stammbewegung des Baumes nach rechts.
Danke Dir für diese Info.Gary hat geschrieben: 03.12.2019, 18:39 Hier scheint mir eine kleine Verkettung oft verbreiteter Missverständnisse vor zu liegen.
Die Japaner zählen die Äste strikt in der Reihenfolge ihres Entspringens am Stamm, von der Wurzel beginnend zur Baumspitze. Dieser lange Ast links ist und bleibt also Nr. 2 nach dem 1. Ast auf der rechten Seite. Doch der erste Ast (Ichino eda) muss nicht automatisch der sein welcher die Bewegungsrichtung vorgibt. Denn dies tut immer nur der wichtigste Ast bzw. Hauptast (Sashi eda) wo auch immer er entspringen mag.
Im Fall Deiner Kiefer sind Sashi eda und Ichino eda, wie so oft, identisch. Dies muss aber bei weitem nicht immer so sein.