Besuch im sonnigen Baden: Teil VI

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Margot

Besuch im sonnigen Baden: Teil VI

Beitrag von Margot »

Hallo,

wie versprochen: "Hier kommt Dagmar"

Sie ist Floristin, hatte eine der größten Orchideensammlung Deutschlands, sammelt Ahörner, nennt sich eine "Pflegerin" und hat dafür gesorgt, dass ich beim Umtopfen und Wurzelschneiden meiner Kiefer (Beitrag wird zur gegebenen Zeit kommen) mindestens bis August ein mulmiges Gefühl haben werde.

Sie paßt hervorragend in die Troika der "gesprächigen" Mädels :wink: , ist die Natürlichkeit im Person und eine wandelnde Bibliothek.

Sie hat nach Karlzuhe eine ganze Reihe von Kiefern gebracht, die sie umgetopft hat.

Sie schwört auf gesunde Kiefer, Auswaschen der Wurzeln, Ausschneiden der dicken Wurzeln zugunsten der feineren, die die Versorgung des Baumes gewährleisten, Umtopfen in einem Akadama-Bims-Kiuriu-Gemisch, Impfen mit Mykorrhyza und Aus (wie sich der Professor zu ausdrucken pflegt!)

Ich hoffe, Sie wird dazu etwas schreiben.

Leider kenne ich mich mit Kiefern nicht aus! Sollten meine diesen Sommer überleben, werde ich vielleicht eine andere Einstellung dazu haben.

Und jetzt die Bilder!

Viel Spaß!
Margot
Dateianhänge
Was glaubt Ihr denn ist aus der Spitze geworden?
Was glaubt Ihr denn ist aus der Spitze geworden?
Dagmar-6.jpg (58.72 KiB) 2749 mal betrachtet
Dieser Wacholder stand auch zur Debatte: Was sollte aus ihm werden, nachdem er aus einer Mülltonne gerettet wurde ?
Dieser Wacholder stand auch zur Debatte: Was sollte aus ihm werden, nachdem er aus einer Mülltonne gerettet wurde ?
Dagmar-5.jpg (61.86 KiB) 2749 mal betrachtet
Das ist auch sehr wichtig: Mit einem Stab dafür sorgen, dass alle Wurzeln in Kontakt mit Substrat geraten.
Das ist auch sehr wichtig: Mit einem Stab dafür sorgen, dass alle Wurzeln in Kontakt mit Substrat geraten.
Dagmar-4.jpg (49.08 KiB) 2749 mal betrachtet
No comment.
No comment.
Dagmar-3.jpg (60.67 KiB) 2749 mal betrachtet
Wurzeln waschen und sorgfältig ausschneiden!
Wurzeln waschen und sorgfältig ausschneiden!
Dagmar-2.jpg (34.2 KiB) 2749 mal betrachtet
Gary hatte gerade die neueste Buch-Errungenschaft erhalten: Ein großes Buch aus den 70ern, hintern dem man sich bequem versteken konnte!
Gary hatte gerade die neueste Buch-Errungenschaft erhalten: Ein großes Buch aus den 70ern, hintern dem man sich bequem versteken konnte!
Dagmar-1.jpg (31.15 KiB) 2749 mal betrachtet
WolfgangU
Freundeskreis

Re: Besuch im sonnigen Baden: Teil VI

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Marguerite
Margot hat geschrieben:wie versprochen: "Hier kommt Dagmar"
Sie paßt hervorragend in die Troika der "gesprächigen" Mädels :wink: ,
warum Troika,
dann sind es ja vier :!:
Liebe Grüße
Wolfgang
(Bitte nur als Scherz auffassen, ist ein toller Beitrag)
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Wolfgang!

hollprig ausgedrückt, gebe ich zu!
Aber jetzt sind sie zu dritt! 8)

Ciao
Margot

Was meinst Du? Troika ist besser als Triumvirat, oder? :wink: :wink: :wink:
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Wolfgang!

hollprig ausgedrückt, gebe ich zu!
Aber jetzt sind sie zu dritt! 8)

Ciao
Margot

Was meinst Du? Troika ist besser als Triumvirat, oder? :wink: :wink: :wink:
Dagmar

"Hier kommt Dagmar"

Beitrag von Dagmar »

Hallo, hier ist Dagmar, :shock:
Margot ist nur ein kleiner Fehler unterlaufen, ich hatte nicht einer der größten Orchideensammlungen, :oops: sondern eine Dracula und Masdevallia-Sammlung, die sehr Pflegeintensiv war, da ich kein Kalthaus habe und alles ca. 150 Pflanzen auf der Fensterbank kultiviert habe. Ich war nur noch am Gießen. :roll:
Zu Gunsten meiner (möchte gern) Bonsai, habe ich die Orchideen aufgegeben und möchte jetzt endlich meine Ahorne, Kiefern usw. wieder in Schuß bringen. :)
Seit ich Margot, Gary(Harald), Fred, Claudia und das bonsai-fachforum kennengelernt habe, macht mir BONSAI wieder richtig Spaß. :D , :D :lol:

Grüße an alle! :D
Dagmar
Antworten