Dünger Kelp Meal
Dünger Kelp Meal
Hallo,
bei Düngerempfehlungen internationaler Bonsai-Gestalter taucht immer wieder Kelp Meal auf. Handelt es sich hier um Algenmehl oder um den auch bei uns erhältlichen Algen-Kalk? Wie sind die Erfahrungen hier in der Community? Der Dünger wurde unter anderem in den Videos von Bjorn Bjorholm und in den Büchern von Peter Adams erwähnt.
Gruss
Ralf
bei Düngerempfehlungen internationaler Bonsai-Gestalter taucht immer wieder Kelp Meal auf. Handelt es sich hier um Algenmehl oder um den auch bei uns erhältlichen Algen-Kalk? Wie sind die Erfahrungen hier in der Community? Der Dünger wurde unter anderem in den Videos von Bjorn Bjorholm und in den Büchern von Peter Adams erwähnt.
Gruss
Ralf
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Re: Dünger Kelp Meal
Eines Frage ich mich in der Bonsaiszene ganz besonders oft:
Warum schauen sich die Leute nicht an was Profigärtner verwenden?
Dein Algenzeug hat 1-0-2 kannst verwenden, hat halt quasi homöopathischen Inhalt...
Warum schauen sich die Leute nicht an was Profigärtner verwenden?
Dein Algenzeug hat 1-0-2 kannst verwenden, hat halt quasi homöopathischen Inhalt...
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
denke auch - irgenein handelsüblicher algenextrakt (algan o.ä.) wird seinen dienst tun. ist im wesentlichen ein spurenelement-dünger zur vorbeugung von magelzuständen. vorteil: flüssig und direkt als blattdünger anwendbar.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
algenkalk wäre der killer für alles was eher saures substrat braucht
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Hi,
Es handelt sich dabei um Algen extrakt oder getrocknete Algen ansich. Es gab einen Pocast von Ryan Neil, bei dem er mit einem Experten aus dem Bereich Microklima im Boden unterhalten hat.
Dieser Experte sprach darüber welche Stoffe besonders das wachstum von nützlichen Mikroorganismen und Mykhorizza Pilzen im Boden fördern. Diese Algen extrakte bzw. Stoffe spielen dabei eine große rolle.
Es gibt von GK Organics das Sea weed Powder, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe immer so Teebeutel damit befüllt und es auf die Oberfläche getan. Das Zeug hat sich dort zersetzt und man hat deutlich gesehen das die Wurzeln in den Teebeutel reingewachsen sind.
Ich finde es nützlich und hilfreich für ein gesundes Bodenklima.
Gruß Eugen
Es handelt sich dabei um Algen extrakt oder getrocknete Algen ansich. Es gab einen Pocast von Ryan Neil, bei dem er mit einem Experten aus dem Bereich Microklima im Boden unterhalten hat.
Dieser Experte sprach darüber welche Stoffe besonders das wachstum von nützlichen Mikroorganismen und Mykhorizza Pilzen im Boden fördern. Diese Algen extrakte bzw. Stoffe spielen dabei eine große rolle.
Es gibt von GK Organics das Sea weed Powder, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe immer so Teebeutel damit befüllt und es auf die Oberfläche getan. Das Zeug hat sich dort zersetzt und man hat deutlich gesehen das die Wurzeln in den Teebeutel reingewachsen sind.
Ich finde es nützlich und hilfreich für ein gesundes Bodenklima.
Gruß Eugen
Den Podcast von Ryan hatte ich auch gehört, sehr interessant. Ich denke deshalb auch nicht, dass es sich hier um Zaubermittelchen handelt sondern um erprobte Dünger Zusätze.
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Von Zaubermitteln hat auch niemand was erzählt, zumindest hab ich hier nichts so aufgefasst. Apropos Teebeutel, da kann man sonst was rein machen, wenn’s feucht bleibt wachsen da Wurzeln rein. Und Bodenleben will ich in Substrat überhaupt gar nicht haben zumindest nicht bei 95% aller Arten.
Mag sein, dass das Zeug irgendetwas bewirkt, brauchen wird man‘s nicht.
Mag sein, dass das Zeug irgendetwas bewirkt, brauchen wird man‘s nicht.
MfG Benedict
das lag wohl an deiner irreführenden überschrift. es geht hier nicht um dünger, sondern um pflanzen- bzw. bodenhilfsstoffe. daher wohl benedicts (richtige) aussage zum nährstoffgehalt, der aber bei dem zeug tatsächlich eher irrelevant ist.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Achim danke für deine Anmerkung.
Mir sind als Gärtner geschätzt etwa 20 solcher „Bodenhilfsstoffe“ auf Basis verschiedener Grundstoffe bekannt. Meiner Meinung nach resultiert deren Wirkung ausschließlich darauf, dass überhaupt irgendetwas getan wird. Ich meine damit schon die reine Aufmerksamkeit der betreffenden Pflanze gegenüber.
Nix für ungut aber da wo Wasser, Dünger, Substrat und Standort einigermaßen stimmen wird sowas nicht benötigt...
Soll‘s jetzt aber auch gewesen sein. Wer‘s braucht soll‘s nehmen, lass mir auch gerne noch was beibringen, evtl. kann ja jemand auch beeindruckende Ergebnisse mit sowas vorzeigen.
Mir sind als Gärtner geschätzt etwa 20 solcher „Bodenhilfsstoffe“ auf Basis verschiedener Grundstoffe bekannt. Meiner Meinung nach resultiert deren Wirkung ausschließlich darauf, dass überhaupt irgendetwas getan wird. Ich meine damit schon die reine Aufmerksamkeit der betreffenden Pflanze gegenüber.
Nix für ungut aber da wo Wasser, Dünger, Substrat und Standort einigermaßen stimmen wird sowas nicht benötigt...
Soll‘s jetzt aber auch gewesen sein. Wer‘s braucht soll‘s nehmen, lass mir auch gerne noch was beibringen, evtl. kann ja jemand auch beeindruckende Ergebnisse mit sowas vorzeigen.
MfG Benedict
Die Bio-Gemeinde kennt z.B. den Algenkalk von Neudorff. Ich habe den im GC in rauen Mengen verkauft.
Ich bin (war) auch oft in der Bretagne unterwegs und dort holen die Bauern nach den Stürmen den Kelp anhängerweise vom Strand und verwenden ihn als Kompost auf den Feldern. Ich weiss allerdings nicht für welche Kulturen speziell!?!?!
Ich glaube, dass sie sich nicht so viel Mühe machen würden wenn es nichts bewirken würde, aber ich denke auch, dass es eher um Spurenelemente und humines Bodenleben geht.
Gruss George
Ich bin (war) auch oft in der Bretagne unterwegs und dort holen die Bauern nach den Stürmen den Kelp anhängerweise vom Strand und verwenden ihn als Kompost auf den Feldern. Ich weiss allerdings nicht für welche Kulturen speziell!?!?!
Ich glaube, dass sie sich nicht so viel Mühe machen würden wenn es nichts bewirken würde, aber ich denke auch, dass es eher um Spurenelemente und humines Bodenleben geht.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Hallo Bene, könntest du das etwas präzisieren? Warum nicht und was wären die Ausnahmen?Bonsai-Bene hat geschrieben: 13.12.2019, 16:31 Und Bodenleben will ich in Substrat überhaupt gar nicht haben zumindest nicht bei 95% aller Arten.
Gruß aus dem Westerwald
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Marco
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi Marco, Substrat dient lediglich dem Halt der Pflanze, Nährstoffversorgung komplett über Zuführung sprich sehr gut steuerbar. Tritt Bodenleben ein handelt es sich nicht mehr um Substrat im eigentlichen Sinne sondern um Erde mit allen Attributen. So tritt durch Bodenleben z.B. eine Fixierung von bestimmten Nährstoffen auf. Ausnahmen sehe ich da bei Kiefern, da diese ohne Mycorrhiza dauerhaft nicht am Leben zu halten sind, zumindest nicht nach meiner Erfahrung.
MfG Benedict
Ah, das ist interessant. Danke, Benedict. Meinst du bei der Zuführung von Nährstoffen organische oder mineralische oder beide Düngerarten?
Weil so wie ich es momentan verstehe, füttert man mit organischem Dünger die Mikroorganismen, die die Nährstoffe für die Pflanzen erst verfügbar machen. Das spräche bei organischem Dünger doch FÜR Bodenleben, oder?
Weil so wie ich es momentan verstehe, füttert man mit organischem Dünger die Mikroorganismen, die die Nährstoffe für die Pflanzen erst verfügbar machen. Das spräche bei organischem Dünger doch FÜR Bodenleben, oder?
Gruß aus dem Westerwald
Marco
Marco
edit
Zuletzt geändert von Hippo am 14.12.2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
In welcher Form die Nährstoffe verabreicht werden spielt aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle.
Bei organischer Darreichung z.B. mittels Bio-Gold findet die Mineralisierung wohl größtenteils im Korn selbst statt und es wird im Substrat keine Mikrobiologie benötigt. Ist natürlich sehr theoretisch, in der Praxis wird sich immer mehr oder weniger Biologie im Substrat bilden. Bei mir in der Praxis hat sich aber bei wirklich 100% mineralischen Substraten völlig ohne Stoffe wie z.B. Torf, eine 1-2x jährliche Gabe organischer Dünger als vorteilhaft erwiesen, dies dürfte aber größtenteils auf der dauerhaft gleichmäßigen Abgabe von Nährstoffen liegen, nicht etwa an der Organik. Ich dünge ansonsten fast ausschließlich mittels verschiedener Nährsalze per Dosatron übers Gießwasser.
Bei organischer Darreichung z.B. mittels Bio-Gold findet die Mineralisierung wohl größtenteils im Korn selbst statt und es wird im Substrat keine Mikrobiologie benötigt. Ist natürlich sehr theoretisch, in der Praxis wird sich immer mehr oder weniger Biologie im Substrat bilden. Bei mir in der Praxis hat sich aber bei wirklich 100% mineralischen Substraten völlig ohne Stoffe wie z.B. Torf, eine 1-2x jährliche Gabe organischer Dünger als vorteilhaft erwiesen, dies dürfte aber größtenteils auf der dauerhaft gleichmäßigen Abgabe von Nährstoffen liegen, nicht etwa an der Organik. Ich dünge ansonsten fast ausschließlich mittels verschiedener Nährsalze per Dosatron übers Gießwasser.
MfG Benedict