Winterblüher
- Manfred Jochum
Winterblüher
wetterbedingte Langeweile kann schon schlimm sein...
hab mir mal einen kleinen "Lichtblick" zur Hand genommen.
In diesem Frühljahr ist er reif für`s Umtopfen.
War mal ein Mitbringsel von der Trophy
Ist belaubt noch nicht wirklich interessant..... aber in Blüte, kann man schon mal hingucken ...
hab mal ein paar Schälchen dazu gebastelt...
Irgend wie so etwas in der Richtung wird es wohl werden.
Was meint ihr dazu..... ?
Gruß Majo
hab mir mal einen kleinen "Lichtblick" zur Hand genommen.
In diesem Frühljahr ist er reif für`s Umtopfen.
War mal ein Mitbringsel von der Trophy
Ist belaubt noch nicht wirklich interessant..... aber in Blüte, kann man schon mal hingucken ...
hab mal ein paar Schälchen dazu gebastelt...
Irgend wie so etwas in der Richtung wird es wohl werden.
Was meint ihr dazu..... ?
Gruß Majo
- Dateianhänge
-
- IMG_5801 - Kopie.JPG (133.96 KiB) 3031 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Re: Winterblüher
Majo,
ich würde Nr. 1 Wählen sieht zwar auf dem Bild etwas wuchtig aus, aber wen die Proportionen Stimmen dan
ich würde Nr. 1 Wählen sieht zwar auf dem Bild etwas wuchtig aus, aber wen die Proportionen Stimmen dan
Hallo Majo,
die Blüten Deiner Mume sind wirklich ein Lichtblick.
Die ist aber früh dran, ich dachte sie blühen erst Ende Januar oder im Februar.
Die Glasurfarbe der ersten Schale wäre auch mein Favorit, aber eher in rechteckiger Form und ohne Noppen.
Grüße, Sanne
die Blüten Deiner Mume sind wirklich ein Lichtblick.
Die Glasurfarbe der ersten Schale wäre auch mein Favorit, aber eher in rechteckiger Form und ohne Noppen.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Majo,
niedlich, Deine Mume!
Mir gefällt die erste Schale sehr gut, sowohl von der Farbe, als auch von der Form her. Die zweite ist mir zu kippelig und die Bemalung zu den Blüten too much. Die dritte gefällt mir von der Form her gut, die Farbe passt aber nicht so dolle, finde ich.
Liebe Grüße,
Barbara
niedlich, Deine Mume!
Mir gefällt die erste Schale sehr gut, sowohl von der Farbe, als auch von der Form her. Die zweite ist mir zu kippelig und die Bemalung zu den Blüten too much. Die dritte gefällt mir von der Form her gut, die Farbe passt aber nicht so dolle, finde ich.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Barbara bringt es auf den Punkt! Genau meine Meinung. 
Hallo Majo,
mir gefällt auch die Form von Nr. 3 am besten aber die Farbe zu der Blüte nicht optimal. Die Nr. 1 ist mir ein bisschen zu wuchtig herb für die feine Blüte. Die Farbe der
Prunus finde ich traumhaft. :-)
mir gefällt auch die Form von Nr. 3 am besten aber die Farbe zu der Blüte nicht optimal. Die Nr. 1 ist mir ein bisschen zu wuchtig herb für die feine Blüte. Die Farbe der
Prunus finde ich traumhaft. :-)
Grüße aus München
Petra
Petra
Hallo Majo,
eine wunderschöne Blüte! Wird bestimmt mal ein sehr schöner Baum.
Ja... und da der Baum noch etwas an Astwerk zulegen muss, würde ich auch zu Schale Nr. 1 tendieren. Auf die richtige Optik kommts jetzt ja noch nicht an - wachsen soll er.
eine wunderschöne Blüte! Wird bestimmt mal ein sehr schöner Baum.
Ja... und da der Baum noch etwas an Astwerk zulegen muss, würde ich auch zu Schale Nr. 1 tendieren. Auf die richtige Optik kommts jetzt ja noch nicht an - wachsen soll er.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Manfred Jochum
hallo zusammen,
also erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen.
Ich denke es wird eher in Richtung Schale 1 gehen........ aus den gleichen Gründen die ihr ja schon genannt habt.
Der Baum soll ja noch zulegen..... und die endgültige Schale ist ja noch nicht angesagt.
Wenn der Wurzelhals etwas freier liegt und die Krone etwas reifer ist...... sieht es vielleicht nochmals ganz anders aus...
und bis dahin ist Schale 1 nicht die schlechteste Wahl...
Gruß Majo
also erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen.
Ich denke es wird eher in Richtung Schale 1 gehen........ aus den gleichen Gründen die ihr ja schon genannt habt.
Der Baum soll ja noch zulegen..... und die endgültige Schale ist ja noch nicht angesagt.
Wenn der Wurzelhals etwas freier liegt und die Krone etwas reifer ist...... sieht es vielleicht nochmals ganz anders aus...
und bis dahin ist Schale 1 nicht die schlechteste Wahl...
Gruß Majo
Halo Majo,
bitte nicht falsch verstehen, aber zu diesem Bäumchen passen alle drei Schalen m.E. nicht. Zumal das Blau im Hintergund einen ganz wuschig macht. Hier mal ein paar Alternativen...Alle Schalen von Frank Müller. Unten Links wäre toll. Aber es ist ja Geschmackssache.
VG, Daniel
bitte nicht falsch verstehen, aber zu diesem Bäumchen passen alle drei Schalen m.E. nicht. Zumal das Blau im Hintergund einen ganz wuschig macht. Hier mal ein paar Alternativen...Alle Schalen von Frank Müller. Unten Links wäre toll. Aber es ist ja Geschmackssache.
VG, Daniel
- Dateianhänge
-
- Vorschlag.jpg (93.87 KiB) 2417 mal betrachtet
- Manfred Jochum
hallo Daniel,
warum soll ich das falsch verstehen.... ist ja schließlich deine Meinung ( und für konstruktive Meinungen bin ich sehr dankbar )
Aus deiner Auswahl würden mir auf Anhieb einige Versionen sehr gut gefallen.
Der Unterschied zu meinen 3 Versionen ist aber hauptsächlich ....... die Schalen hab ich bereits in meinem Fundus...
Das erleichtert natürlich die Angelegenheit sehr....
Es ist aber auch noch Zeit..... und die Trophy liegt auch noch dazwischen.... es kann sich also noch das ein oder andere "Schnäppchen" ergeben...
Am schönsten ist sowieso immer die Vorfreude auf einen neuen Abschnitt, in der Entwicklung eines Bonsai ....
Ich sag mal einfach : " Alles wird Gut "
.... und danke für deine Virtuals .... ich wär froh öfter solche Anregungen zu bekommen.
Gruß Majo
warum soll ich das falsch verstehen.... ist ja schließlich deine Meinung ( und für konstruktive Meinungen bin ich sehr dankbar )
Aus deiner Auswahl würden mir auf Anhieb einige Versionen sehr gut gefallen.
Der Unterschied zu meinen 3 Versionen ist aber hauptsächlich ....... die Schalen hab ich bereits in meinem Fundus...
Das erleichtert natürlich die Angelegenheit sehr....
Es ist aber auch noch Zeit..... und die Trophy liegt auch noch dazwischen.... es kann sich also noch das ein oder andere "Schnäppchen" ergeben...
Am schönsten ist sowieso immer die Vorfreude auf einen neuen Abschnitt, in der Entwicklung eines Bonsai ....
Ich sag mal einfach : " Alles wird Gut "
.... und danke für deine Virtuals .... ich wär froh öfter solche Anregungen zu bekommen.
Gruß Majo
"Form und Inhalt sollten immer eine Einheit bilden."
Form: Schale, Inhalt: Baum. Gerade bei Bonsai.
Dass die Schalen aus dem Fundus sind ist ja vollkommen ok. Ein neue Schale würde das schöne Bäumchen aufwerten und die Einheut herstellen.
Was genau für ein Baum ist das? Sehr bübsch, der Kleine.
VG, Daniel
Form: Schale, Inhalt: Baum. Gerade bei Bonsai.
Dass die Schalen aus dem Fundus sind ist ja vollkommen ok. Ein neue Schale würde das schöne Bäumchen aufwerten und die Einheut herstellen.
Was genau für ein Baum ist das? Sehr bübsch, der Kleine.
VG, Daniel
Hallo
Bei der Form würde ich in diesen Bereich gehen, Farbe im Bereich gedeckte Erdfarben, oder so
mfG Dieter
Bei der Form würde ich in diesen Bereich gehen, Farbe im Bereich gedeckte Erdfarben, oder so
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- Manfred Jochum
auch dir lieber Dieter, Danke für deine Idee,
Die Form hat in der Tat etwas.....
Zumindest habe ich jetzt ein paar schöne Anregungen für die Zukunft....
Die Schale im kommenden Frühjahr hat aber erstmal nur den Sinn, den Wurzelballen der kleinen Prunus Mume etwas in Form, und den Wurzelansatz an`s Tageslicht zu bringen ( darauf bin ich meisten gespannt )
Auf ne Ausstellung kommt die Kleine noch lange nicht...
Gruß Majo
Die Form hat in der Tat etwas.....
Zumindest habe ich jetzt ein paar schöne Anregungen für die Zukunft....
Die Schale im kommenden Frühjahr hat aber erstmal nur den Sinn, den Wurzelballen der kleinen Prunus Mume etwas in Form, und den Wurzelansatz an`s Tageslicht zu bringen ( darauf bin ich meisten gespannt )
Auf ne Ausstellung kommt die Kleine noch lange nicht...
Gruß Majo