Sylvestris aus der Sandgrube

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
grüner_hesse
Freundeskreis

Re: Sylvestris aus der Sandgrube

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Joseph.

ich danke dir vielmals, dass du mich hier weiter begleitest!

Kiefern sind, so meine spärlichen Erfahrungen bisher, eigentlich unkomplizierte Pfleglinge. bei all den vielen Informationen ist es zum Teil jedoch nicht einfach, für sich die richtigen Einfriffe zum richtigen Zeitpunkt herauszufinden. nun hab ich wieder ne Richtung für die nächste Wachstumsperiode.

viele Grüße
Benny
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hi Benny,
deine Kiefer kommt jetzt richtig elegant daher, gefällt mir sehr! *daumen_new*
Vielleicht nimmt sie ja mal eine ähnliche Gestalt an wie Ollis chice Lärche im Parallelthread. Sieht bestimmt toll aus, wenn sie in den Etagen dichte Nadelpolster hat!

LG
Stefanie
grüner_hesse
Freundeskreis

Hi Stefanie.

freut mich, dass dir die Kiefer gefällt, danke für deinen Kommentar.

eine leichte und elegante, literatenähnliche Gestaltung ist das Ziel. ich denke, so ein grobes Bild ergibt sich heute schon. ich werde auf jeden Fall weiter berichten (und sicherlich auch wieder fragen haben). :)

viele Grüße
Benny
grüner_hesse
Freundeskreis

Angestupst durch Franks thread nebenan hier mal ein Sommer-update.

Die Kiefer ist vital und kräftig, quasi wieder so dicht, wie letzten Sommer vor der ersten Bearbeitung. Auch diese Jahr wird dann wieder Ende Juli beschnitten. Letztes Jahr ist mir der Draht vom workshop ziemlich schnell eingewachsen. Ich werde dementsprechend erst im Herbst/Winter an der Form arbeiten. Dann wird bestimmt etwas mehr zu erkennen sein als aktuell :)
Waldkiefer.jpg
viele Grüße
Benny
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Klasse Zuwachs. Gute Trieb- und Nadellänge .Da wirst du bestimmt die Verzweigungsdichte wieder steigern können. Tolle Entwicklung.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
grüner_hesse
Freundeskreis

danke dir, Joseph.
Es ist auch wirklich ausnahmslos jede Knospe ausgetrieben. Wie gesagt, im Herbst sieht man mehr. Vielleicht kann ich nächste Saison schon den ein oder anderen Ast etwas kompakter bekommen.

viele Grüße
Benny
Marc vL

Beitrag von Marc vL »

... und wie geht´s dann weiter?

Sorry, wenn ich den älteren Thread wieder aushole, es interessiert mich, wie es nun weiter geht.

VG

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Arian

Beitrag von Arian »

Geht mir genauso! ;-)

Lieben Gruß,
Arian
grüner_hesse
Freundeskreis

Danke für euer Interesse!

ich hatte ja schon ein zwei Mal anklingen lassen, dass mir zwischendrin die Zeit gefehlt hat. Aus 2017 habe ich bspw gar kein Bild fällt mir gerade auf. Wenigstens meine schriftlichen Aufzeichnungen sind durchgehend, daraus abgeleitet erstmal der grobe Werdegang...

Im Herbst 2016 hatte ich die Kiefer zu einem workshop mit Valentin Brose mitgenommen. Im Grunde war mir klar, dass noch der ein oder andere Ast fallen musste, um der Literatenform näher zu kommen. Mit dem ersten Ast war ich nie so richtig glücklich, auch ist mir immer wieder eine andere Ansicht ins Auge gestochen. Valentin hat mir meine vage Vorstellung dann optimiert und in die Tat umgesetzt. Leider habe ich nie die anderen Seiten fotografiert, sodass man die Entscheidung in der dritten Dimension etwas besser nachvollziehen könnte. Das Foto nach der Gestaltung schockiert vielleicht etwas. Aber die Kiefer war fit, sodass wir im Mai 2017 auf einem weiteren workshop bei ner kurzen Besprechung schon einige Kerzen gekürzt haben, um das ganze kompakt zu halten. Im Herbst 2017 wurde (wieder workshop mit Valentin) stellenweise gedrahtet, Knospen selektiert und die Jins erstmals bearbeitet.

Dieses Frühjahr wurde in eine kleinere Schale umgetopft. Dadurch bedingt ist die Kiefer im Austrieb zwei drei Wochen hinter ihren Artgenossen zurück, langsam aber sicher entfalten sich die Nadeln. Der Draht kommt bei Gelegenheit ab, sonst hat der Baum in Sachen Gestaltung dieses Jahr logischerweise Ruhe. Je nachdem, wie die Saison verläuft vielleicht die längsten Triebe im Spätsommer etwas kürzen.

Grob zusammengefasst, um es mal im Blick zu haben:
2012 Herbst ausgegraben, 2013 nur Wachstum, 2014 nur Wachstum
2015 Wachstum bis Spätsommer, Austrieb kräftig zurückgeschnitten, erste Äste entfernt, 2016 ebenfalls, Herbst gestaltet
2017 Kerzen während Austrieb gekürzt, im Herbst selektiert.
2018 umgetopft, nur Wachstum

Das soll es erstmal gewesen sein. Bilder vom Herbst/Winter 2016 und heute (auf die schnelle..)
Kiefer 2016.jpg

kiefer.jpg
Achso, der zweite Ast nach links hinten muss irgendwann noch weg. War bei Gestaltung ne Art Reserve und ist bis heute geblieben. Vielleicht nächstes Jahr wenn die Kiefer halbwegs angewachsen ist und weiter an der Form gearbeitet wird. Bilder von allen Seiten schaff ich hoffentlich irgendwann mal.. Der finale Pflanzwinkel ist logischerweise auch noch nicht aufs letzte Grad festgelegt, wir zwei sind ja quasi gerade erst losgegangen...

Eure Meinungen interessieren mich natürlich immer,
viele Grüße
Benny
abardo

Beitrag von abardo »

Das ist doch ein schöner Weg, den ihr beide da zurücklegt.

Für einen Literaten ist mir da aber immer noch zu viel Grün. Überleg mal was passiert, wenn du ihr in 2019 dann die untersten drei Äste entfernen, die Kerzen rechtzeitig kürzen und alle nach unten gehenden Nadeln zupfen würdest ...
Grüße, Frank
Freundeskreis

Hallo miteinander,

ich würde nach zwei Wachstumsperioden mal ein update einschieben.

Die Kiefer ist gesund und wüchsig. Im Spätsommer habe ich wie immer die Kerzen kurz geschnitten, oben sind auch die alten Nadeln raus. Der Reserve-Ast links ist ab, ansonsten sind zwischendrin maximal in der Spitze zwei drei Zweiglein gefallen. Zur nächsten Überarbeitung im zeitigen Frühjahr hab ich einige Möglichkeiten, das ganze wieder etwas kompakter zu bekommen. Die Krone ist aktuell ohne jede Frage viel zu schwer.

Außerdem dürfte eine Schale von Erwin langsam kalt und bald auf dem Weg zu mir sein *dance*

Ich hab mal links und hinten mit drangehängt. Die Vorderseite müsste noch etwas aufgerichtet und möglicherweise leicht nach rechts geneigt werden. Höhe etwas unter 50cm.

plus minus vorne
plus minus vorne
2019.12.jpg (129.6 KiB) 1652 mal betrachtet
links
links
2019.12 links.jpg (144.45 KiB) 1652 mal betrachtet
hinten
hinten
2019.12 hinten.jpg (152.81 KiB) 1652 mal betrachtet

Kritik, Meinungen und Ideen immer gerne,

viele Grüße
Benny
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Benny, die Schale ist kalt und auf dem Weg zu Dir.
Den Werbeblock übernimmst Du bitte..... :lol:

Erwin
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Benny,

der Baum hat sich ja prima entwickelt, da Du genug Geduld an den Tag gelegt und dem Baum Zeit gegeben hast, auf die entspr. Arbeitsschritte zu reagieren. *daumen_new*

Für meinen Geschmack hat er schon eine schöne Gestalt. Etwas aufrichten und die Krone ein wenig lichter machen finde ich ok. Ob da später noch der ein oder andere Ast fallen sollte, um ihn mehr zum Literaten zumachen, wie hier schon mal angeregt, biebe erst mal abzuwarten.

Weiterhin viel Spaß damit!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
hoesy

Beitrag von hoesy »

Schöne Entwicklung!
grüner_hesse
Freundeskreis

Vielen Dank ihr drei...

Erwin, mache ich gerne, nochmal vielen Dank für deine tolle Arbeit. Freue mich schon auf die Post :-D

Michael, ich denke ähnlich wie du. Der Plan war, die Kiefer in ihrer derzeitigen Form zu entwickeln. Da will ich die nächsten Jahre erstmal schaun, wie das so wird.

Herzliche Grüße
Benny
Antworten