Hallo,
durch Zufall bei der Arbeit habe ich dieses kleine Nadelbäumchen entdeckt.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es eine Kiefer, Fichte oder Lärche ist?! Vielleicht weiß jemand Rat.
Ich habe den kleinen Baum ausgegraben und zunächst in einen Topf gesetzt.
Er hat schon eine richtig schöne Form und Stammdicke finde ich.
Nadelbaum gefunden...
Nadelbaum gefunden...
- Dateianhänge
-
- FFB0C6CF-D244-49F0-91E6-92FE7151C265.jpeg (434.22 KiB) 1379 mal betrachtet
Re: Nadelbaum gefunden...
Du hast eine Fichte, überwinterst sie hoffentlich nicht in der Wohnung
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- bock
- Freundeskreis
...der hoffentlich kein Übertopf ist, sondern frostfest und mit Wasserabzugsloch...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Danke! Fichte also.
Nein kein Übertopf und mit Abzugsloch.
Und ja, sie steht das ganze Jahr über draußen.
Nein kein Übertopf und mit Abzugsloch.
Und ja, sie steht das ganze Jahr über draußen.
Deine Fichte steckt noch in den Windeln. Mit aktueller Form und Stammdicke brauchst du dich in diesem Stadium noch nicht zu beschäftigen. Die unteren Äste dienen dem Verdicken des Stammes. Für die spätere Gestaltung sind sie unbrauchbar, werden irgendwann fallen. Wenn überhaupt wird lediglich der oberste Puschel interessant sein.
Ältere Fichten in der Natur haben stark nach unten hängende Äste weil sie von der Schneelast herabgedrückt werden.
Im jetzigen Stadium könntest du lediglich dem Stamm mit Draht eine interessantere Bewegung geben. Stark in die Rinde einwachsen sollte er keinesfalls. Deshalb frühzeitig wieder abnehmen. Fichten brauchen meist eine 2. oder 3. Drahtung bis sie ihre Form halten. Am besten schaust du dir hier im Forum über die Suchfunktion andere Fichten an.
Grüße
Rainer
Ältere Fichten in der Natur haben stark nach unten hängende Äste weil sie von der Schneelast herabgedrückt werden.
Im jetzigen Stadium könntest du lediglich dem Stamm mit Draht eine interessantere Bewegung geben. Stark in die Rinde einwachsen sollte er keinesfalls. Deshalb frühzeitig wieder abnehmen. Fichten brauchen meist eine 2. oder 3. Drahtung bis sie ihre Form halten. Am besten schaust du dir hier im Forum über die Suchfunktion andere Fichten an.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry