HeikeV
Das sind Jizo Statuen für die sogenannten "Wasserkinder", habe ich gerade heraus gefunden. Mütter, die ihre Kinder verloren haben, kleiden nach dem Tod der Kinder diese Bodhisattva-Statuen mit einer roten Kindermütze und einem roten Lätzchen. Rot vertreibt Dämonen und Krankheiten. Hier wird also getrauert.
Nein Heike das sind keine Jizo Statuen, das sind irgendwelche Heilige, die sind viel zu groß und viel zu sehr Buddhas Ebenbild (Kamakura)
vielleicht auch die ehemaligen Obermönche, denn die Gesichter sind nicht gleich.
Ich füge Dir mal Bilder von meiner Reise 2017 bei das sind ganz viele Jizo Statuen für jedes gestorbene Kind eine
Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
DSCN0704.jpg (252.55 KiB) 1266 mal betrachtet
DSCN0705.jpg (267.17 KiB) 1266 mal betrachtet
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Die Jizō-Statuen zeigen einen buddhistischen Mönch mit kahl geschorenem Schädel, der in der Hand ein Wunschjuwel und/oder Pilgerstab hält.
Oft wird Jizō auch als Kind dargestellt. Jizō begleitet die Seelen auf ihrem Weg in die Unterwelt. Legenden erzählen, wie er in die Hölle hinab
steigt und die Sünder rettet. Daher findet man die meisten Jizō-Statuen auch auf Friedhöfen.
Jizō ist traditionell der Schutzgott der Kinder, insbesondere der Kinder, die vor ihren Eltern sterben.
Seit den 1980er Jahren entwickelte sich ein Trend, ihn auch als Wächter der Seelen der Mizuko (水子 ‚Wasserkinder‘),
also von Totgeborenen, Fehlgeburten und abgetriebenen Föten, zu verehren. Dies ist im Zusammenhang mit einer damals wegen
eines Verbotes von Antikonzeptiva verbreiteten Abtreibungspraxis zu sehen.
Quelle Wikipedia
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Odoridori hat geschrieben: 22.12.2019, 18:04
Hallo Rainer,
war schön dein Besuch am Freitag.
Hallo Holger,
Danke für eure Einladung und Gastfreundschaft am Freitag. Ich habe den Tag mit Dir und Lotte mit genossen.
Bei der Rückfahrt ist mir auf Höhe Römerberg ein Bonsai (Akebia im Winterschlaf) vors Auto gelaufen und habe eine Vollbremsung hinlegen müssen :-)
Der kleine ist wohlbehalten bei mir angekommen.
tokonoma
Hallo Holger,
Danke für eure Einladung und Gastfreundschaft am Freitag. Ich habe den Tag mit Dir und Lotte mit genossen.
Wir auch die Zeit mit Dir, so wie in Japan auch … vermisse die Reisegruppe irgendwie …
Bei der Rückfahrt ist mir auf Höhe Römerberg ein Bonsai (Akebia im Winterschlaf) vors Auto gelaufen und habe eine Vollbremsung hinlegen müssen :-)
Der kleine ist wohlbehalten bei mir angekommen.
Römerberg liegt ja jetzt nicht gerade auf dem direkten Weg Richtung Holledau
Aber schön das Du bei Vera und Martin vorbeigesehen hast und dort auch noch fündig wurdest.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
In Nagano haben sich die Gruppen zum Abendessen aufgeteilt. Wir sind da hingeganagen, wo die Japaner auch schnell mal essen. Mir hat es geschmeckt. Kartoffel und Ei durfte ich zerstampfen :-)
Florian, war erstaunt, dass ein ganzes Stockwerk eines Kaufhauses mit Manga Artikeln gefüllt werden kann.