Letzte Chance für Schnäppchenjäger - BC Heidelberg-Insolvenz

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Walters Beitrag spricht mir aus der Seele.
ich habe als normaler Kunde die Entwicklung des Zentrums seit 1988 verfolgt. Damals war ich begeistert über die Vielfalt und die Mengen an angebotenen Bäumen und Zubehör. Was mich von Anfang an allerdings störte, waren die monopolistischen Preise. Selbst nachdem ich durch gute Bekanntschaft mit einem Händler die Heidelberger Bäume zum halben Preis bekommen konnte, waren sie mir meist immer noch zu teuer.

Im Laufe der Zeit aber interessiert man sich halt auch mehr für Rohmaterial, was allerdings - wie Walter schon anmerkte - im BCH (fast) nicht zu finden war.

Somit kühlte mein Interesse im Laufe der Jahre merklich ab, allerdings war es anfangs meist noch lohnend, einfach mal durch die Reihen zu schlendern und zu schauen. An Werkzeug oder Zubehör braucht man ja immer etwas.

In den letzten Jahren war es allerdings wirklich so, daß der pflegerische Zustand der Bäume im Verkauf und vor allem im Museum stark nachließ.

Auch die Anzahl und die Qualität der ausgestellten Solitäre wurde immer schlechter.

Von daher leider vorhersehbar, aber es tut einem doch irgendwie weh...

nachdenklicher Norbert

PS:
Weiß eigentlich jemand, was mit dem bekannten roten Fächerahorn von Paul Lesniewicz geworden ist? Ich kann mich nur erinnern, daß der im Museum stand, bis eines Jahres der untere linke Hauptast abgestorben war.
Die haben ihn dann als Jin bearbeitet und irgendwann war er verschwunden. Habe nie mehr was über ihn gelesen oder gehört.
Gibt es ihn noch?
Kläusle

Beitrag von Kläusle »

Hallo Bonsaifreunde,

nachdem ja wohl nicht alles verkauft ist müsste doch nochmal ein "Verkaufssamstag" des Insolvenzverwalters stattfinden?

Weiß hier jemand was?

Gruss

Klaus
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wahre Worte Walter, wahre Worte.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

Martin_S hat geschrieben:Wahre Worte Walter, wahre Worte.
Dem kann ich mich nur anschließen.... :(
Viele Grüße,
TOM ENGELN
bzone
Beitrag von bzone »

Hallo Leute,

ich hab eben eine email vom Anwalt (nicht Insolvenzverwalter!) bekommen. Für alle, die nochmal möchten ...
Alfred Hart, Magdeburg hat geschrieben:Hallo, wir haben uns bei Eurem Besuch im BCH am 13./14.1. kennen gelernt.
Habe gerade im Fachforum gelesen, daß sich Einige für den nächsten Verkaufstermin im BCH interessieren. Der findet am 27./28.1.statt.
Freitag ab 14:00 Uhr, Samstag ab 10-14 Uhr. Ihr könnt das gerne ins FF stellen. Ich selbst bin dort nicht Mitglied. Und übrigens: Ich bin nicht der Insolvenzverwalter, es macht also keinen Sinn, sich an mich zu wenden.
Viele Grüße, Alfred Hart
Wer also noch Interesse hat, sollte an den genannten Terminen nochmal vorbeischauen.
Viel Spaß
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Meint ihr nicht, dass nun ausreichend Werbung für die *letzten Dinger* des BCH gemacht wurde? :roll: :wink:

Bitte darum. :arrow: *closed*
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Norbert hat geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, was mit dem bekannten roten Fächerahorn von Paul Lesniewicz geworden ist? Ich kann mich nur erinnern, daß der im Museum stand, bis eines Jahres der untere linke Hauptast abgestorben war.
Die haben ihn dann als Jin bearbeitet und irgendwann war er verschwunden. Habe nie mehr was über ihn gelesen oder gehört.
Gibt es ihn noch?
Hallo Norbert,

zwar kann ich das jetzt nicht aus sicherer Quelle belegen, aber ich meine schon vor einigen Jahren gehört zu haben, dass jener bekannte rote Fächerahorn eingegangen ist. :cry:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert

Beitrag von Norbert »

Danke Heike,

das habe ich befürchtet... :( :( :(
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo alle Miteinander,
es tut mir leid, dass es so gekommen ist. Aber mir scheint es so als sei die Familie Lesniewicz nicht ganz unschuldig an der Situation.
Mir tut es persönlich leid das ich nun einige schöne Bonsai nicht sehen werde, da ich noch nicht so lange dabei bin und es noch nicht nach Heidelberg geschafft habe. Aber vielleicht sind die Bäume ja auf der einen oder anderen Ausstellung zu bestaunen.

Gruß Matthias
Bonsai-Freunde Regensburg treffen sich jeden ersten Samstag im Monat bei Interesse bitte kurze Mail

Habe keine Angst davor, langsam zu wachsen.
Habe nur Angst davor still zu stehen!
Chinesische Weisheit
Johannes
Beitrag von Johannes »

Wolfgang hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass nun ausreichend Werbung für die *letzten Dinger* des BCH gemacht wurde? :roll: :wink:

Bitte darum. :arrow: *closed*
Wolfgang,ich denk mal, das Ingo diejenigen meinte,die noch einen Gutschein vom BCH haben !
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
speedy46

Beitrag von speedy46 »

Wolfgang hat geschrieben:
Tommy2503 hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung ob die nochmal offen haben?
Die Neueröffnungsfeierlichkeiten finden am 24. März 2047 statt. - Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen! :P :wink: :lol:
Hallo,

ich war vor ca. 12 Jahren dort in Heidelberg,
zu einem Besuch und einem , wie sagt man so
schön sagt, Schneide-Kursus übers Wochenende. :lol:

Das war ein Geschenk meiner besseren Hälfte zum
25 j. Hochzeitstag. :lol:

Wenn ich dann diese Häme von
"Wolfgang" sehe, wird es mir schlecht. :twisted: :twisted: :twisted:

Meine persönliche Meinung zum Bonsai war
immer der, zu teuer, für den Normalbürger,
falscher Anreiz in Baumärkten, dass konnte
für" Viele", ich meine Verkäufer, nicht gutgehen.

Leider scheine ich Recht zu haben.

Gruss
Dieter
Gruss
Dieter

Beitrag von speedy46 »

Walter Pall hat geschrieben:Was denkt man als Altgedienter bei diesen Berichten?

Die Zeiten ändern sich! Ich kann mich noch gut daran erinnern, als das BCH das wichtigste Bonsaizentrum Europas war. Als im BCH der 'Europäische Bonsaiclub' erfunden wurde, der dann später Bonsaiclub Deutschland genannt wurde. Als man im BCH bestimmte, wer was in Sachen Bonsai in Deutschland war oder nicht. Als man den Bonsaiclub als erweiterten Vertriebsapparat des Centrums sah. Als die Preise an einem Ort bestimmt wurden. Als das Bonsaimuseum das wichtigste und beste Bonsaimuseum Europas war. Als solche, die Bonsai aus heimischen Gehölzen machten, eher belächelt wurden. Als es als völlig ausgeschlossen galt, dass in Europa jemals irgend jemand etwas schaffen könnte, das auch nur annähernd an die japanischen Meisterweke herankam, die nun so unwürdig verscherbelt wurden. Als es als gegeben galt, dass Jahreshauptversammlungen des Bonsaiclub in Heidelberg stattfanden. Als Deutschland das führende Land in Europa nach Grossbritannien war.

Als dann so langsam alles abbröckelte. Als die Vorstandschaft des BCD völlig unabhzängig vom BCH gewählt wurde. Als das Interesse der Insider weg von fertigen Klischeebäumen hin zu Rohmaterial ging. Als das BCH dieses Rohmaterial nur sehr bedingt als japanisches anbieten konnte und nie auf den Zug zum einheimischen Material gestiegen ist. Als plötzlich das Museum nicht mehr so in Schuss gehalten wurde. Als dann viele sehr gute Stücke unter der Hand zu Schleuderpreisen verkauft wurden. Als Paul Lesniewicz den Betrieb an seinen Sohn übergab. Als ich bedenken hatte, dass einer, der überhaupt nicht in der Bonaiszene steht oder stehen will, die richtige Strategie finden würde. Als absehbar war, dass die alte Strategie stur weiter gefahren wurde. Als Berichte kamen, dass das Bonsaizentum nicht mehr sehenswert war. Als Berichte kamen, dass das Bonsaizentrum eher eine Schande war. Als Berichte kamen, dass man die besten Stücke für eine Butterbrot haben konnte. Als nur mehr Schrott da war.

Schlimm! Sollte keinem passieren. Das BCH war eine ganz wichtige Institution in Deutschland und Europa. Paul Lesniewicz war ein ganz grosser Mann, dem wir sehr viel zu verdanken haben. Ich meine ensthaft, dass wir so nicht im BFF zusammen wären, wenn dieser Mann nicht die Pionierleistung zum Anfang der 80er Jahre geleistet hätte.

Wir sollten alle darauf achten, die Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen. Momentane Grösse und Bedeutung kann ganz schnell zu einer Last werden. Wer ganz hoch oben ist kann ganz tief fallen. Gilt für alle. Für Einzelpersonen, Geschäfte und Vereine - für die auch!

Traurig!
Wenn ich mir es erlauben darf, als kleiner Bonsaifan,
ein wirklich toller Beitrag.

Danke
Dieter
Gruss
Dieter

Beitrag von donaurieder »

speedy46 hat geschrieben:Wenn ich mir es erlauben darf, als kleiner Bonsaifan,ein wirklich toller Beitrag.
Hat mich auch sehr berührt, aber was bleibt, steht in den letzten Sätzen:
Walter Pall hat geschrieben:Wir sollten alle darauf achten, die Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen. Momentane Grösse und Bedeutung kann ganz schnell zu einer Last werden. Wer ganz hoch oben ist kann ganz tief fallen. Gilt für alle. Für Einzelpersonen, Geschäfte und Vereine - für die auch!
Traurig!
Aber wahr !

Grüße
Hermann.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

speedy46 hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
Tommy2503 hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung ob die nochmal offen haben?
Die Neueröffnungsfeierlichkeiten finden am 24. März 2047 statt. - Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen! :P :wink: :lol:
Wenn ich dann diese Häme von
"Wolfgang" sehe, wird es mir schlecht. :twisted: :twisted: :twisted:
Dieter! :shock:
Und wenn ich sehe, wie wenig Spaß manche - trotz eines ganzen Haufens Smileys :!: - verstehen, dann wird mir schlecht! :? Sorry!
PS: Geh am besten zum Lachen weiterhin in den Keller ...... *floet*
Georg

Beitrag von Georg »

Neueste Information nach Telefonat mit dem Bonsai Zentrum Heidelberg:
am 27.1. und 28.1. ist wieder ein Ansprechpartner des Insolvenzverwalters da, mit dem über die Preise gesprochen werden kann.
Eine der letzten Seiten, bevor das Buch Bonsai Zentrum Heidelberg zugeklappt wird. :cry:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten