Zierapfel - Malus evereste
Re: Zierapfel - Malus evereste
Ich würd jetzt wohl eher nicht mehr zurückschneiden, selbst mit einem Gewächshaus würde es knapp werden. Wenn du den bis nach dem Blattfall in Ruhe lässt, machst du auf jeden Fall nichts falsch. Dann kann er auch noch etwas mehr verdicken und Kraft tanken.
Aber: mit einem aktuellen Foto könnte man das genauer sagen.
Aber: mit einem aktuellen Foto könnte man das genauer sagen.
Grüße, Frank
- Frank Abbing
Die Zeit der Schnitte ist jetzt vorbei, ich schneide auch nichts mehr.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hallo Andreas, Frank & Frank,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auch noch nie so spät geschnitten, zumal jetzt das Längenwachstum deutlich nachläßt.
Schön, dass sich Fehler so vermeiden lassen.
Grüße
Rainer
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auch noch nie so spät geschnitten, zumal jetzt das Längenwachstum deutlich nachläßt.
Schön, dass sich Fehler so vermeiden lassen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer
sehr tolle Entwicklung! Werde ich mir auch hier einiges für mein Äpfelchen merken ^^
sehr tolle Entwicklung! Werde ich mir auch hier einiges für mein Äpfelchen merken ^^
Hallo „gapsna“,gapsna hat geschrieben: 02.10.2019, 14:23 sehr tolle Entwicklung! Werde ich mir auch hier einiges für mein Äpfelchen merken ^^
danke für die Blumen. Ich bin selbst überrascht wie schnell beim Apfelbaum Fortschritte sichtbar werden.
Hast du Lust mal deinen Kandidaten in einem eigenen Thread zu zeigen?
Grüße
Rainer
Hi Rainer!mydear hat geschrieben: 03.10.2019, 17:22Hallo „gapsna“,gapsna hat geschrieben: 02.10.2019, 14:23 sehr tolle Entwicklung! Werde ich mir auch hier einiges für mein Äpfelchen merken ^^
danke für die Blumen. Ich bin selbst überrascht wie schnell beim Apfelbaum Fortschritte sichtbar werden.
Hast du Lust mal deinen Kandidaten in einem eigenen Thread zu zeigen?
Grüße
Rainer
habe gerade mein erstes Thread geöffnet: viewtopic.php?f=9&t=49630
da kannst du mein Zierapfel sehen 11
Hallo Frank,
et voilà... dieser Wunsch kann dir gerne erfüllt werden.
Die Opferäste links durften 2 Jahre frei wachsen. Der 1. Ast links hat sich in dieser Zeit verdoppelt. Er ist jetzt dicker als der 2. Ast links und genauso stark wie der 1. Ast rechts.
Nachteilig ist, dass die Opferäste alle an der Spitze gewachsen sind. Beim Einkürzen im November hat der Astansatz deshalb keine sichtbare Verjüngung. Doch er hat 3 Seitentriebe, die künftig gefördert werden. Zudem lockert die Bewegung diesen Aststumpen etwas auf. Der Rückschnitt erfolgt bis zu der Schnittwunde, dort entspringt rechts der gedrahtete Seitentrieb.
Grüße
Rainer
Und so sieht der Apfel im November aus. Die Blätter sind heuer über 4 Wochen gefallen, doch durchgehend gelbes Herbstlaub ist es erst diese Woche geworden.
Die blauen Markierungen zeigen den Verlauf der letzten beiden Schlaufenäste. Die müssen die nächsten Jahre noch durch neu zu fördernde Triebe ersetzt werden. Darin sollte ich langsam Routine haben...
Grüße
Rainer
Die blauen Markierungen zeigen den Verlauf der letzten beiden Schlaufenäste. Die müssen die nächsten Jahre noch durch neu zu fördernde Triebe ersetzt werden. Darin sollte ich langsam Routine haben...
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Nov 2019
- 5A26C789-AA6B-4A8E-838B-464160DF0FE2.jpeg (365.29 KiB) 1964 mal betrachtet
-
- Nov 2019
- 4B445BDB-8C77-48D8-914B-EB3E3B62190E.jpeg (288.91 KiB) 1964 mal betrachtet
-
- F5944CA9-CAB2-4F59-B648-7142DDC3E817.jpeg (275.34 KiB) 1964 mal betrachtet
Na, der wird doch, Rainer...
LG, Lutz
LG, Lutz
Hi Rainer,
... dann könntest du ja auch den ersten Ast links noch mal absetzen und hättest auch dort eine Verjüngung ...mydear hat geschrieben: 12.11.2019, 18:28 Die müssen die nächsten Jahre noch durch neu zu fördernde Triebe ersetzt werden. Darin sollte ich langsam Routine haben...![]()
Grüße, Frank
@Lutz
Danke Lutz, ich bin guter Hoffnung, dass es so weiter geht.
ja das ist nötig. Wenn du diesen Ast Genauer betrachtest erkennst du 3 Verzweigungen: die 1. rechts ganz nah am Stamm, die 2. oben als Verlängerung des Astes und die 3. rechts unten im Bogen. Falls es mit dem 3. Trieb klappt werde ich die gute Bewegung des Astes im weiteren Aufbau verwenden.
Falls der Trieb brechen sollte (oder Schnittstelle/Übergang völlig unpassend aussehen sollten) habe ich immer noch den 2. Trieb und kann ihm mit Draht mehr Schwung und Bewegung geben.
Grüße
Rainer
Danke Lutz, ich bin guter Hoffnung, dass es so weiter geht.
Hallo Frank,abardo hat geschrieben: 13.11.2019, 06:47 ... dann könntest du ja auch den ersten Ast links noch mal absetzen und hättest auch dort eine Verjüngung ...
ja das ist nötig. Wenn du diesen Ast Genauer betrachtest erkennst du 3 Verzweigungen: die 1. rechts ganz nah am Stamm, die 2. oben als Verlängerung des Astes und die 3. rechts unten im Bogen. Falls es mit dem 3. Trieb klappt werde ich die gute Bewegung des Astes im weiteren Aufbau verwenden.
Falls der Trieb brechen sollte (oder Schnittstelle/Übergang völlig unpassend aussehen sollten) habe ich immer noch den 2. Trieb und kann ihm mit Draht mehr Schwung und Bewegung geben.
Grüße
Rainer
So etwas stelle ich mir die weitere Entwicklung vor. Den Schlaufenast rechts muss im noch kürzen, der würde mich jedes Jahr mehr stören.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Vision für die nächsten Jahre
- CD78F9C3-CFB4-4A09-BB27-BB57E36FE842.jpeg (265.54 KiB) 1715 mal betrachtet
Hallo Rainer,
ein süßer kleiner Apfel!
Deine Vision gefällt mir, bis auf die zwei mittleren gegenüberstehenden Äste. Die sind mir zu symmetrisch. Ich denke, das kannst Du aber durch Schnitt und Draht entschärfen.
Liebe Grüße,
Barbara
ein süßer kleiner Apfel!
Deine Vision gefällt mir, bis auf die zwei mittleren gegenüberstehenden Äste. Die sind mir zu symmetrisch. Ich denke, das kannst Du aber durch Schnitt und Draht entschärfen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Die Symetrie kann im 2D Bild ganz anderst rüberkommen als im Original. Daher wage ich dazu nichts zu sagen, außer daß es ein lohnendes Projekt ist zu einem knorrigen Original!Barbara hat geschrieben: 09.01.2020, 13:29 Hallo Rainer,
ein süßer kleiner Apfel!
Liebe Grüße,
Barbara
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Barbara,Barbara hat geschrieben: 09.01.2020, 13:29 ein süßer kleiner Apfel!
sooooo klein ist der Apfel nicht, immerhin 35 cm ab Schalenkante. Ok, auf jeden Fall kleiner als dein Standard-Bonsai-Stockmaß
Wenn die gegenständigen Äste ihre Laubpolster auf unterschiedlicher Höhe haben würde es mich nicht weiter stören.
Hallo Rüdiger,Georg hat geschrieben: 09.01.2020, 13:55 Die Symetrie kann im 2D Bild ganz anderst rüberkommen als im Original. Daher wage ich dazu nichts zu sagen, außer daß es ein lohnendes Projekt ist zu einem knorrigen Original!
da entspringen 2 Äste mittig auf der rechten Seite: einer recht steil nach oben und unmittelbar dahinter einer recht flach, der wesentlich günstiger platziert wäre. Im Frühjahr werde ich mir das genauer ansehen
Grüße
Rainer