es war lange versprochen, jetzt beginne ich mit meinem Bericht von meiner Chinareise im vergangenen Oktober. Diesmal waren es drei volle Tage plus An- und Abreise. Mancher wird entsetzt sagen: oh Schreck, lohnt sich denn so eine lange und strapaziöse Reise für nur 3 Tage? Ich kann nur sagen, es war schon sehr anstrengend, aber ich habe in der Zeit so viel erlebt, dass es sich anfühlt wie eine ganze Woche oder länger. Allerdings habe ich auch weitgehend auf's Schlafen verzichtet, um alles mitzunehmen, was sich irgendwie anbot!
Die 5. Zhongguo Feng Ausstellung fiel ins Jubiläumsjahr des nun 10 Jahre bestehenden Penjing Leyuan Internetforums ww.penjingly.com und zu diesem Anlass wurden besondere internationale Gäste eingeladen.
Aber ich fange jetzt mal von vorne an. Mein Flug ging diesmal mit Air France über Paris. Am Flughafen Shanghai wurde ich von einem jungen chinesischen Pärchen erwartet, Studenten, die Englisch konnten und außer mir auch Naemi Iwasaki (Witwe des legendären leider schon verstorbenen Daizo Iwasaki) vom wunderbaren Garten Takasagoan aus Japan und ihre persönliche Assistentin Keiko abholten. Im Kleinbus warteten schon Pedro Morales aus Puerto Rico und Bill Valavanis aus den USA, sowie Chua Kok Hwa aus Malaysia (Vorsitzender der dortigen Bonsai-Vereinigung), sowie Marcelo Michelotti aus Italien.
Es war eine Fahrt von etwa 4 Stunden von Shanghai nach Nanjing und ich habe fleißig aus dem Fenster fotografiert, solange es noch hell war.