Stieleiche - Quercus robur

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Georg

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Georg »

Keine Worte: *clap*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
clio700

Beitrag von clio700 »

Einfach unglaublich - unglaublich gut
Beste Grüße Jens
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ein Genuss diese Eiche zu sehen. Bei diesem Baum stimmt alles, fabelhafte Verzweigung, schöne Borke, feines Nebari und eine ideale Schale.
Heiner, danke fürs Zeigen.
LG Jürg
mydear

Beitrag von mydear »

Kompliment Heiner, diese Entwicklungsgeschichte zeigt herrliche Erhabenheit, danke für's Zeigen.

Mir fällt der vom 1. Ast nach unten abgehende Zweig auf. Vielleicht kommt er zweidimensional anders zur Geltung, dass die Bewegung real mehr nach rechts geht. Auf dem Bild erzeugt es eine kurze Parallele zum Stamm. Ich habe das parallele Aststück mal retouschiert.

Die feinen Zweige sind auf jeden Fall wichtig. Das Verhältnis Baumhöhe zu Krone liegt im Goldenen Schnitt (ca 13:8)

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Eiche groß 17.1.20.jpg
Eiche groß 17.1.20.jpg (268 KiB) 4684 mal betrachtet
links Original, rechts Fälschung
links Original, rechts Fälschung
Eiche vgl.png (1.21 MiB) 4684 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die Aufnahme ist doch nicht direkt von vorne, wie der Blick auf die Schalenfüße zeigt.
So einen kapitalen Bock würde Heiner doch nie schießen, Rainer. ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Vielen Dank an Euch Getreuen,
besonderen Dank an Rainer, der mich auf einen vermeintlichen Fehler beim hängenden ersten Ast hinwies. Es zeigt sich jedoch, dass hier bei korrekter Schalenposition keine störende Parallelität mit dem Stamm gegeben ist. Die stört mich schon eher bei der Aststellung in der rechten Kronenmitte. Auch das "Ei" , welches der Ansatz des 3. und 4. Astes rechts formt, ist subptimal.
Verbesserungen sind da während und nach der geplanten Umtopfaktion im März 20 möglich und notwendig. Wie bereits erwähnt, ist das erforderlich nach erstmaligem Eintopfen in 2013 und Umtopfen 2016.
Der Baum stand immer so auf der Bank, dass die linke Seite südwärts vollsonnig ausgerichtet war. Das wird auch geändert. Die Verzweigung hängt rechts gegenüber links zurück, ein Hinweis wie wichtig der gelegentliche Standwechsel ist.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Tom vinken

Beitrag von Tom vinken »

Thank you for the update!
Again very nice progression *daumen_new*
RalfW

Beitrag von RalfW »

Super Baum ! Mal was ganz anderes: Ich wohne hier ja im Raum Karlsruhe nicht weit weg vom Standort des Baumes und wenn ich die Stürme und Böen in den letzten Wochen so sehe, frag ich mich, wie solchen ein schlankes großes Teil mit flacher Schale überhaupt noch zu sichern ist. Der fällt ja sogar auf dem Boden noch um. Ich hab mittlerweile fast alles angebunden.

Gruß

Ralf
bonsaiheiner
Freundeskreis

Die Eiche hat in den letzten Jahrzehnten, in flacher Schale stehend, einen dem Fächerahorn ähnelnden Wurzelballen ausgebildet mit entsprechendem Nebari, wie die Umpflanzaktion in der letzten Woche wieder einmal bewies.
Ihre Neigung zur Pfahlwurzelbildung hat sie dabei aufgegeben.
Beim Umpflanzen wird sie mit Haltedrähten fixiert und hat dadurch schon mal eine grosse Grundplatte als Basis, die sie unempfindlich macht bei Frühlingsstürmen. Sie steht unverrückbar in ihrem Behältnis und zeigt sich gegenüber den zur Zeit herrschenden Wetterbedingungen total unbeeindruckt. Im Gegenteil: Die kräftigsten Knospen schwellen bereits leicht an.
Etwas anderes ist ebenfalls auffällig: Mehltau war bei ihr zuletzt vor über 20 Jahren ein Thema.
Für die Zukunft muß ich für optimale Wachstumsbedingungen in allen Baumteilen sorgen, d.h., oben Triebe vereinzeln, unten ebenjene verwöhnen.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Moin Heiner,

über Deine tolle Eiche haben wir ja schon beim letzten Sommerfest ausgeiebig gesprochen, Du weißt ja eh, wie gut und immer guter sie mir gefällt!
Sag mal, topfst Du sie immer so früh um? Meine Eichen schlafen noch vollständig, dass noch Fröste kommen erwarte ich mit Sicherheit. Nicht nur daher warte ich bei den Eichen immer, bis die Knospen schon fast offen sind, bis ich sie umtopfe (auch, weil die meisten dazu raten). Wie hätst Du es da und hast Du mal schlechte Erfahrung zu jeglichem Zeitpunkt bei der Eiche gemacht? Ich frage nur aus Interesse, um hoffentlich was lernen zu dürfen!

Lieben Gruß
Heinrich
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Heinrich,
ich gehöre noch zu der Generation, die den früher gegebenen Empfehlungen folgt, die Bäume dann umzutopfen, wenn die Knospen anfangen zu schwellen. Das war in der letzten Woche der Fall.
Unserem geschätzten Mentor und Botschafter WP sträuben sich wahrscheinlich die Nackenhaare, aber das Voralpenland ist nicht das obere Rheintal und schlechte Erfahrungen habe ich bisher noch nicht machen müssen.
Gruß,
Heiner
Tom vinken

Beitrag von Tom vinken »

How is this tree doing?
Any update?
bonsaiheiner
Freundeskreis

The quercus robur ist doing quite well, Tom, but there are some difficulties with the ramification in the lower parts, the tree lets them dry to death unfortunately.
The shoots in the top are therefore pruned back (first half of July). New buds appeared in the mean-time.
Wiring seems to be something negative to this tree, bending will be the solution if there is some forming necessary in the future.
Tom vinken

Beitrag von Tom vinken »

Any update?
It’s 3 years now …?
bonsaiheiner
Freundeskreis

The same procedure as every day/year.
The tree is weakening in the lower parts an doing quite well on top.
Antworten