The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
René Niwaki
Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Beitrag von René Niwaki »

Martin_S hat geschrieben: 27.01.2020, 14:22 Ich komme eventuell nun doch erst am Sonntag. Noch kämpfe ich für den Samstag...
-> keep fighting *fecht*

Samstag wäre besser, sonst würden wir uns gar nicht sehen *doh*
...und ein BFF-Gruppenfoto ohne dich ist wie: ''Pommes ohne Majo'', ''eine Baumschule ohne Bäume'', ''COMPO ohne Düngemittel'' :lol:

Ob deine Frau und dein Kind nun am Samstag, oder am Sonntag entertained werden... *dance*
Sonntag ist Familientag! Da kann man viel bessere Sachen unternehmen :wink:

Georg hat geschrieben: 27.01.2020, 14:38 Genau die!
Aber ich bleibe halbwegs nüchtern.
...ich hoffe, deine Vorsätze sind besser, als meine :lol:

Ich war letztens auf einer Brauereibesichtigung... *prost*
...da darf ich hier gar nicht erzählen, wie es geendet ist *doh*

Es war zwar alles friedlich, aber es blieb nicht bei 'ner Hand voll Bier :roll:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Georg

Beitrag von Georg »

Rene,
ich liebe den Genuß ohne Reue!
Schöne Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mydear

Beitrag von mydear »

Georg hat geschrieben: 27.01.2020, 19:02 ich liebe den Genuß ohne Reue!
Genau Rüdiger, ich scheue am nächsten Tag die Reue ohne Genuß... :lol:

Liebe Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris.p

Beitrag von chris.p »

René Niwaki hat geschrieben: 20.01.2020, 11:31
chris.p hat geschrieben: 15.01.2020, 11:30 Ich werde auch dabei sein, "von Anfang bis zum Ende" und glücklicherweise wieder mit einem Baum (18.Teilnahme).
Ich habe gerade nochmal quergelesen...
Du bist nun das 18. mal bei der (Noelanders) Trophy am Start oder tatsächlich das 18. mal mit einem Baum auf der Trophy-Ausstellung? *confused3*
Nee, Nee Rene 18-mal mit Baum am Start!
René Niwaki

chris.p hat geschrieben: 28.01.2020, 17:10 Nee, Nee Rene 18-mal mit Baum am Start!

*respekt* RESPEKT!!! *respekt*

Nicht, dass ich deine Bäume oder Arbeiten nicht kennen würde, aber 18 Teilnahmen mit Baum bei der (Noelanders) Trophy sind schon bemerkenswert *daumen_new*

Für mich ist es erst die 5. Teilnahme dieses Jahr. Auch immer mit Baum!!!

...also nicht bei der Ausstellung, aber ich verlasse die Trophy nie, ohne einen Baum :lol:

René Niwaki

-> Ach so, eine Sache noch:

Wie ich hier erfahren habe, wird Christian Przybylski wieder auf der Trophy ausstellen.
Gibt es hier im Forum noch weitere Personen, die dort ausstellen?
...oder generell andere Leute aus Deutschland? :?:

Mir fällt da gerade nur Frank Theis ein, der ja auch mit 2 Bäumen am Start ist.

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Holger (Odoridori), Peter L und ich stellen Shohin-Displays aus.

Ansonsten werden aber auch bestimmt noch etliche Deutsche mit ihren Bäumen vertreten sein. Von der ersten Garde der deutschen Gestalter und Händler sind meist eine ganze Reihe dabei.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
René Niwaki

Heike_vG hat geschrieben: 03.02.2020, 13:16 Holger (Odoridori), Peter L und ich stellen Shohin-Displays aus.
Klasse, da freue ich mich aber!

Da hätte ich mal eine Frage:
Die generelle Sichtung von Danny Use läuft ja per Foto, oder?

Wenn du aber dort ausstellst: Musst du dann viel eher vor Ort sein, als alle anderen?
...oder wie läuft so etwas generell ab?!? *les*

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehen würde und hier einmal kurz beschreibt, wie der generelle Ablauf ist!

Bewirbt man sich, wird man vorgeschlagen oder angesprochen...?!?
Wann sollte man sich bewerben?
Muss man seinen Bäume/ seine Bäume im Voraus auch persönlich irgendwo vorzeigen?

Kümmert man sich selbst um das Gießen der Bäume auf der Ausstellung etc.?!?

...also nicht, dass ich aktuell auf die Idee käme, in den nächsten Jahren einen Baum auf der Trophy ausstellen zu wollen!
Aber alles in allem fände ich es sehr interessant, etwas über den ''Aussteller-Background'' zu erfahren :idea:

abardo

Beitrag von abardo »

Hi René,

bei der Trophy muss man sich bewerben. Über deren Homepage, maximal wohl 3 Bäume bzw. ein Display (gibt bestimmt Ausnahmen), die Bäume müssen kurz beschrieben werden, maximal ein Foto dazu. Dann gab es im Dezember wohl eine interne Vorauswahl und dann Mitte Januar die schlusssendliche Auswahl. In diesem Jahr plant Dany Use die Ausstellung und hat dann (wahrscheinlich mit anderen zusammen) entschieden.

Dazu gibt es auf der Trophy seit ein paar Jahren noch "Werkschauen" von einzelnen Gestaltern, die ein grosses Portfolio zeigen. Dieses Jahr von Mauro Stemberger.

Bei anderen Ausstellungen läuft das ähnlich oder ganz anders :-D Manche nehmen nur Bäume aus den entsprechenden AKs, Vereinen oder Verbänden, bei manchen wird man eingeladen und bewirbt sich per eMail oder Anruf ... oft kennt man sich ja auch schon und fragt einfach, wieviel Platz noch vorhanden ist, was gewünscht ist usw ...

Freitags wird dann aufgebaut, manche kommen auch schon am Donnerstag. Die Bäume werden bei grösseren Ausstellungen zuerst registriert, vorab fotografiert, ein Platz zugewiesen oder ausgesucht. Das dauert immer ein bisschen, deshalb sollte man rechtzeitig vor Ort sein. Sonntags wirds dann immer etwas hektisch, weil alle gleichzeitig abbauen wollen.

Ich habe das dieses Jahr zum ersten Mal bei der Trophy "gewagt" und prompt wurde meine Weigelie (viewtopic.php?f=9&t=43602&start=45) auch angenommen. Ich hatte das im Oktober gemacht, man sollte also schon rechtzeitig planen.

Bei der Trophy weiss ich nicht, wie das mit dem Giessen ist. Auf anderen Ausstellungen laufen oft fleissige Helfer mit Sprühern rum, ich mache das aber auch gerne selbst und frage dann vorher nach, wann ich den Baum aus der Ausstellung nehmen darf.

Was ich bei der Trophy noch nicht weiss, aber gerne wüsste:
- kann man eine Kiste mit Sprüher, Tools (z.B. zum Aufhängen vom Rollbild) oder zum Putzen unter den Tischen parken ?
- sollte man sich zum Gala-Dinner lieber richtig schick machen (Anzug, Krawatte) ?
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Hallo René,

da ich jetzt zum dritten Mal als Aussteller dabei bin (im Vergleich mit Chris 18mal allerdings noch fast Frischling), kann ich Dir die gewünschten Infos geben. 8)
Auf der Homepage der Bonsai Association Belgium / The Trophy gibt es oben im Menü eine Schaltfläche "Tickets & Registration", darüber kam man zu "Register your Trees". Das ist jetzt natürlich nicht mehr möglich. Aber während der Anmeldezeit konnte man dort online die Daten der jeweiligen Bäume und Displays eingeben, Foto dazu hochladen und abschicken.
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden dann die angemeldeten Bäume von der BAB und Danny gesichtet und ausgewählt, dann bekam man per Mail Bescheid.
In der Mail steht eine Nummer, die der Baum bzw. das Display zugeteilt bekommen hat und man muss das Dokument auch zum Einchecken des Baums mitbringen.
Es sind viele Infos drin, alles auf Englisch, da steht dann auch dabei, dass die Bäume sauber und ordentlich, ohne Unkraut und in sauberen Schalen etc. gebracht werden müssen. Sie können abgelehnt werden, wenn sie nicht entsprechend vorbereitet sind. *nono*
Freitag, den 28.2. zwischen 10 und 20 Uhr müssen die Bäume angeliefert werden. Zuerst muss man sie einchecken, man bekommt ein Trophy Wochenendticket in Form eines Armbands und kriegt einen Platz in der Ausstellung zugewiesen, wo man seine Präsentation nach dem Fotografieren aufstellen darf. Also geht es dann erst zu einem der beiden Fotostudios. Eins ist für die großen Bäume, das andere für Shohin, Suiseki, Schalen etc. Da gibt es manchmal Warteschlagen und es kann auch ziemlich kalt sein, weil die Tore der Hallen offen stehen, während die Ausstellung und Händlerstände aufgebaut werden. Die BAB versorgt einen dann sehr nett mit Suppe, Kaffee etc.
Sobald die Bäume / Displays aufgestellt sind, heißt es, bei den aufbauenden Händlern herumlungern und schauen, was so aus ihren Rollcontainern und Kisten auf die Tische kommt... *floet*
Übrigens kostet es nichts, bei der Trophy auszustellen. Beim BCD zahlt man ja immer einen kleinen Obulus als Beitrag für die Versicherung der Ausstellung (völlig fair) und in Japan ist die Teilnahme an der Kokufu-ten richtig teuer...
Abbauen darf man erst Sonntag ab 18 Uhr (oder wenn schon etwas vorher kein Mensch mehr da ist, kann der Startschuss auch ein klein bisschen eher fallen). Beim Rausgehen muss man das Dokument auch wieder vorzeigen und prüfen lassen, dass man auch nur mit seinem eigenen Kram wieder abreist. :-D

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben: 03.02.2020, 14:37 Was ich bei der Trophy noch nicht weiss, aber gerne wüsste:
- kann man eine Kiste mit Sprüher, Tools (z.B. zum Aufhängen vom Rollbild) oder zum Putzen unter den Tischen parken ?
- sollte man sich zum Gala-Dinner lieber richtig schick machen (Anzug, Krawatte) ?
Ich habe da immer mein Equipment parat und prüfe an beiden Tagen morgens, bevor die Besucher reingelassen werden, ob meine Bäume Wasser brauchen. Ich nehme sie dann aus dem Regal / vom Tisch und stelle sie in eine Kunststoffwanne zum Gießen, lasse sie auf einem Handtuch abtropfen, ehe sie wieder hingestellt werden. Ich möchte gar nicht, dass da jemand auf meinen Tischen herumplätschert.

Zum Galadinner ist Anzug und Krawatte schon richtig. Es kommen zwar auch immer eine ganze Reihe Leute im Räuberzivil, aber ich finde, wenn es nicht total gegen die eigene Überzeugung geht, kann man sich ruhig feierlich und würdig kleiden. Um die Atmosphäre zu verdeutlichen, stelle ich mal zwei Fotos vom letzten Jahr ein.

LG, Heike
Dateianhänge
IMG_0502.JPG
IMG_0502.JPG (241.06 KiB) 1872 mal betrachtet
IMG_0532.JPG
IMG_0532.JPG (280.86 KiB) 1872 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Danke, Heike. Dann bleibt der Smoking im Schrank und Hemd und Anzug kommen mit :-D
Grüße, Frank

Beitrag von bonbon-sai »

Eine Frage an alle die schon einmal dort waren: Kann man an den Händlerständen mit EC zahlen oder sollte man sich mit einem Geldkoffer bewaffnen?

Schöne Grüße
Maik
Schöne Grüße
Maik
abardo

Beitrag von abardo »

EC ist selten, ist wie bei Handwerkern, die lieben Cash. Wenn das cash nicht reichte, konnte ich mir auf Ausstellungen zumeist etwas reservieren und zurücklegen lassen, Cash holen und später wiederkommen.
Grüße, Frank

Beitrag von bonbon-sai »

In der EU braucht es doch jetzt ne Quittung ;-)
Schöne Grüße
Maik