Erstes Schneiden Japanische Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Markus.peter

Erstes Schneiden Japanische Ulme

Beitrag von Markus.peter »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neueinsteiger und stehe vor der Aufgabe, meine erste Japanische Ulme ( ca. 7 Jahre) zurückzuschneiden. Ich habe Angst, dass ich zu viel zurückschneide und das gute Stück ruiniere.
Habt ihr Tips für mich ????

Fotos habe ich in der Anlage beigefügt.

Vielen Dank euch und viele Grüße
Markus
Dateianhänge
JPEG-Bild 2.jpeg
JPEG-Bild 2.jpeg (343.92 KiB) 1426 mal betrachtet
JPEG-Bild.jpeg
JPEG-Bild.jpeg (363.32 KiB) 1426 mal betrachtet
Stefan72

Re: Erstes Schneiden Japanische Ulme

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Markus,
erstmal willkommen im Forum.

Das Erscheinen Deiner Ulme nennt man "vergeilt". Das heißt, sie treibt aus Lichtmangel und wahrscheinlich zu warmem Winterquartier, trockene Luft inklusive, lange Triebe und große, blasse Blätter. Wenn Du sie jetzt schneidest, wird das noch schlimmer und sie muss unnötig Kraft in einen Neuaustrieb stecken, der dann im Frühling eh wieder wegkommt. Ich würde sie jetzt garnicht schneiden, sondern eher hell und kühl (kein Frost, aber auch nicht wärmer als 10° C) weiter pflegen, moderat gießen und dann ab April / Mai nach draussen stellen. Den ersten Austrieb würde ich bis auf 5 - 6 Blattpaare rauswachsen lassen und dann auf zwei Paar zurückschneiden. Dann wieder wachsenlassen und wieder auf zwei Paar zurücknehmen. So wird sie dichter und kräftiger.

Das Thema "Umtopfen" wäre auch dran. Stichworte wären "Modernes Substrat" und "Wurzelschnitt"

In den Baumportraits im Fachwissen "Baumkunde" gibt es weitere Infos.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Markus.peter

Hallo Stefan,

vielen Dank !
Ich war echt echt schon mega happy, da ich das Austreiben als gutes Zeichen bezüglich der Umgebung gedeutet habe. Aber ich muss Dir vollkommen Recht geben : die Bätter sind richtig blass und groß.

Werde jetzt einen besseren und kühleren Platz suchen.
Aber wo am besten hin in dieser Jahreszeit ??? Draußen ist es ja noch stellenweise zu kühl und drinnen (Bsp. Garage oder Keller) zu dunkel.......bin grade etwas ratlos.....

Umtopfen wollte ich im April / Mai. Soll ich das jetzt schon tun.....oder erst wenn wenn er im Frühjahr „raus darf“?? :-))

Grüße Markus
Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen »

Guten Morgen Markus.
Ich bin auch noch am lernen der Bonsaigrundlagen.
Ich würde sie erst, wie du geschrieben hast, im April/ Mai umtopfen.
Sie braucht, um neue Wurzeln machen zu können, Energie. Also Licht, Stichwort Fotosynthese. Und Dünger natürlich, aber den kann sie erst in der Wachstumsperiode so wirklich verarbeiten. Also jetzt eher weniger.
Gruß Frank
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Markus,
ich denke, dass kühl wichtiger ist als hell. Meine Ulmen verlieren im Winter teils die Blätter, was dann auch keine Photosynthese bedeutet. Insofern würde ich einen kühlen Platz suchen und Blattfall in Kauf nehmen. Bisher haben sie immer wieder ausgetrieben und beide stehen im Winter eher dunkel in der Pergola.

edit: ...und umtopfen, wie Frank schon schrieb, erst April / Mai.
Zuletzt geändert von Stefan72 am 06.02.2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Markus.peter

Vielen Dank euch beiden.
Ich werde genauso vorgehen und bin gespannt wie sie reagiert.

Viele Grüße
Markus
Antworten