Hallo! Aus gegebenem Anlass hab ich eine dramatisch klingende Frage: wann gebt ihr Pflanzen auf?
Ich bin immernoch blutiger Bonsai- und Anzuchtanfänger, versuche mein Bestes, aber naja.
Nun meinte man es Weihnachten gut mit mir, hat mir einen Baumarkt-Bonsai geschenkt. Gut, hab ich schon zwei von, kam er halt dazu. Drin, 12 Grad, Sonne, nicht zu viel und nicht zu wenig gießen. Er sah aber schon bei Übergabe nicht so gut aus, Mitte Januar ging es dann nicht mehr, die Erde war betonartig und die Schale viel zu klein. Also umgetopft. Wahrscheinlich völlig falsch, aber die letzte Hoffnung, so schien es. Dauerte lang, Betonerde und Wurzelchaos schonend zu trennen, schien sich bis vor ein paar Tagen aber gelohnt zu haben. Nun, von heute auf morgen, wurden alle Blätter trocken und kraus. Sind aber grün, fallen nicht ab, aber beim Anfassen fast wie Laub. Ist eine Sageretie (?).
Jetzt frage ich mich: wie lange schaut man sich so ein Schauspiel an und wann gilt ein Baum als nicht wieder heilbar?
Natürlich werfe ich den Kleinen jetzt nicht weg, ich will ihn, sobald das Wetter es zulässt, draußen einplanzen und wachsen lassen, in der Hoffnung, dass er sich erholen kann. Aber trotzdem interessiert es mich: wann ist ein Baum nicht mehr zu retten?
Und wo ich schon beim Thema bin; wann macht eine Anzucht keinen Sinn mehr? Ich habe mich letztes Jahr schon daran versucht, werde es dieses Jahr wieder tun, mit Mini Gewächshäuser, Kokos-Quelltabletten und so weiter. Aber wenn wochenlang nichts passiert, woran mache ich dann aus, ob der Samen noch keimt oder nicht?
Natürlich gebe ich wie gesagt mein Bestes, damit hier alles fröhlich wächst und gesund ist. Und ich bin die Letzte, die einen Baum lieblos entsorgt. Aber Totes behalten führt ja auch zu nichts. Und ich vermute, die Aussichten für meinen BMB sind nicht so gut...
Bin für jede Anregung dankbar (natürlich auch für Tipps, den BMB zu retten - vielleicht steht er ja völlig falsch!?)
Wann gebt ihr Bäume oder Ansaat auf?
Re: Wann gebt ihr Bäume oder Ansaat auf?
Du kannst an verschiedenen Stellen mal mit dem Fingernagel die Rinde ankratzen. Wenn da grün zu sehen ist, ist noch Hoffnung - bei braun nicht mehr.
Aber alles wäre viel einfacher, wenn du mal ein Foto einstellst.
Baumsamen keimen manchmal erst im zweiten Jahr...
Aber alles wäre viel einfacher, wenn du mal ein Foto einstellst.
Baumsamen keimen manchmal erst im zweiten Jahr...
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
Eichhörnchen
Moin,
die Samen mancher Baumarten brauchen mal eine Zeit lang
Kälte um keimen zu können, manche auch Frost.
Stratifizieren heißt das, soweit ich weiß.
Und es ist unbedingt Ratsam, nicht im Herbst/Winter, Indoor eine Ansaat zu versuchen.
Temperaturen und Sonnenzeiten sind unpassend. Zu wenig Licht und zu kurz
lassen die Zöglinge kümmern.
die Samen mancher Baumarten brauchen mal eine Zeit lang
Kälte um keimen zu können, manche auch Frost.
Stratifizieren heißt das, soweit ich weiß.
Und es ist unbedingt Ratsam, nicht im Herbst/Winter, Indoor eine Ansaat zu versuchen.
Temperaturen und Sonnenzeiten sind unpassend. Zu wenig Licht und zu kurz
lassen die Zöglinge kümmern.
Hallo Saoirse,Saoirse hat geschrieben: 09.02.2020, 20:30 ... Er sah aber schon bei Übergabe nicht so gut aus, Mitte Januar ging es dann nicht mehr, die Erde war betonartig und die Schale viel zu klein. Also umgetopft. Wahrscheinlich völlig falsch, aber die letzte Hoffnung, so schien es. Dauerte lang, Betonerde und Wurzelchaos schonend zu trennen, schien sich bis vor ein paar Tagen aber gelohnt zu haben. Nun, von heute auf morgen, wurden alle Blätter trocken und kraus. Sind aber grün, fallen nicht ab, aber beim Anfassen fast wie Laub. Ist eine Sageretie (?).
bitte stell doch mal ein Foto von Deinem Patienten ein, dann kann man mit mehr Sicherheit etwas sagen. Wenn es wirklich eine Sageretie ist, dann sehe ich leider eher schwarz, nach Deinen Beschreibungen. Sageretien vertragen es absolut nicht, auch nur einmal zu trocken zu werden. Dann sind sie meistens schon gleich unwiderruflich hinüber. Wenn Dein Baum schon in schlechtem Zustand gekommen ist und das Entfernen des alten Substrats dann zusätzlich die Wurzeln strapaziert hat, ist das schon eine ganz schlechte Ausgangssituation. Wenn von heute auf morgen die Blätter grün trocken wurden, konnte der Baum sich plötzlich gar nicht mehr mit Wasser versorgen, entweder weil die Wurzeln durch Vorschäden und Beschädigung beim Umtopfen zerstört waren, oder weil gerade in dieser Belastungssituation einmal nicht rechtzeitig gegossen wurde.
Man sieht dann auch sehr bald, dass die Rinde trocken und faltig wird und wenn man, wie Michael schon schrieb, am Stamm kratzt und unter der braunen Rinde keine feuchte grünliche Schicht mehr findet, kann man den Baum entsorgen.
Samen sollten von guter, frischer Qualität sein, was bei über unbekannte Quellen gekauften nicht immer gesichert ist. Manchmal haben sie schon ein oder mehr Jahre gelegen und haben dann eine schlechtere Keimquote. Tropische Samen kann man in solchen Mini-Gewächshäusern im Zimmer aussäen, aber am besten auch erst zum Frühjahr hin, um besseres Licht und höhere Luftfeuchtigkeit bieten zu können. Heimische Gewächse kann man im Herbst oder Winter schon in Saatschalen aussäen und an einen geschützten Platz im Freien, im Schuppen, Garage, Gewächshaus etc. stellen. Dann keimen sie im Frühjahr in der Regel genau zur richtigen Zeit. Jede Baumart hat unterschiedlich lange Zeiten, die sie zum Keimen braucht. Darüber sollte man sich informieren!
LG, Heike
Vielen Dank für eure Antworten!
Meine Sageretie ist wohl hin, ich habe eben am Stamm gekratzt und es sieht nicht gut aus. Foto lohnt daher nicht. Bleiben darf sie dennoch bis zum Sommer, vielleicht geht es ihr draußen ja besser - die anderen Baumarktbonsais hatten auch schlechte Phasen. Aber die Erde ist ja wirklich ein Grauen, ich kann mich da mit dem Umtopfen leider nie lange zurückhalten.
Mit der Ansaat, das wollte ich jetzt bald probieren. Samen habe ich noch nicht, ich sehe aber auch von den "100 super Wisteria Samen super Keimquote 1€ !!! " Angeboten ab. Schlau machen muss man sich dann natürlich, welche Samen wie behandelt werden müssen. Ich habe nicht versucht, mich damit im Winter zu probieren. Geht sicherlich auch, mit entsprechender Lampe, Heizmatte und, und, und.. Aber man kann auch einfach mit dem normalen Rhythmus gehen.
Meine Sageretie ist wohl hin, ich habe eben am Stamm gekratzt und es sieht nicht gut aus. Foto lohnt daher nicht. Bleiben darf sie dennoch bis zum Sommer, vielleicht geht es ihr draußen ja besser - die anderen Baumarktbonsais hatten auch schlechte Phasen. Aber die Erde ist ja wirklich ein Grauen, ich kann mich da mit dem Umtopfen leider nie lange zurückhalten.
Mit der Ansaat, das wollte ich jetzt bald probieren. Samen habe ich noch nicht, ich sehe aber auch von den "100 super Wisteria Samen super Keimquote 1€ !!! " Angeboten ab. Schlau machen muss man sich dann natürlich, welche Samen wie behandelt werden müssen. Ich habe nicht versucht, mich damit im Winter zu probieren. Geht sicherlich auch, mit entsprechender Lampe, Heizmatte und, und, und.. Aber man kann auch einfach mit dem normalen Rhythmus gehen.