Japanischer Ulme auf Stein

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
gapsna

Japanischer Ulme auf Stein

Beitrag von gapsna »

Hallo zusammen!

als ich neuling in der bonsai Welt war, also vor zwei Jahre, hab ich in Mai eine Bestellung gemacht und ich war 4€ weg vom kostenlose Versand. Dann habe ich rumgeschaut und gesucht was interesantes ich noch bestellen konnte. Ich fand nix besonderes und habe dann die Bestellung mit dieser Jap. Ulme für die genau 4 € aufgefüllt.

Bild

Ohne Würzelschnitt hab ich es direkt auf einem Stein und in Akadama+Kiryu eingetopft und ein bischen beschneidet und gedrahtet.

Bild

Im Fruhjahr hab ich es wieder ohne Würzelschnitt umgetopft um die Stein etwas freizulegen, aber ersmal mit noch ein bischen Abdekung.

Bild

Und dann Ende Sommer 2019 nachdem ich die Stein freigelegt habe:

Bild
Bild

Obwhol ich mich nicht nach irgendwelche Richtlinien festgehalten habe, bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Eine besser passende Schale will ich in Genk aussuchen und überlege eine kleinere ovale Schale zu besorgen, bin aber noch nicht sicher welche Farbe :/

Was denkt ihr vom Baum und was würdet ihr für Schale empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Camilo
baeumchen

Re: Japanischer Ulme auf Stein

Beitrag von baeumchen »

beachtlicher start ... das mit den wurzeln ist dir gut gelungen!
alles andere kommt mit der zeit - halte uns auf dem laufenden
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Camilo,

gut begonnen, ich mag solche Projekte. Wenn es meine wäre würde ich versuchen noch mehr Wurzeln Auf dem Stein zu entwickeln. Also nochmal einpacken in Substrat und Moos und dem ganzen noch zwei, drei Jahre Geduld geben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ist Dir gut gelungen, Camilo. *daumen_new*

Ich würde den unteren Teil noch eine Weile mit Substrat bedecken, damit sich dort die Wurzeln noch mehr verzweigen. So sterben Dir an der Stelle die schon gebildeten Feinwurzeln ab.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Wie meine Vorgänger schon schrieben: Ein schöner Anfang *daumen_new* , aber für eine gute Schale noch zu früh.
Also noch mal zurück in die Erde, ca. 2-3 Jahre warten (mehr Wurzeln) ...und dann schauen, was möglich ist.
Dieses Bäumchen hat ein gutes Potential, muss aber in Ruhe reifen.
Geduld... 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
gapsna

Beitrag von gapsna »

baeumchen hat geschrieben: 07.02.2020, 14:41 beachtlicher start ... das mit den wurzeln ist dir gut gelungen!
alles andere kommt mit der zeit - halte uns auf dem laufenden
Vielen Dank, werde ich machen ^^
mydear hat geschrieben: 07.02.2020, 15:24 Hallo Camilo,

gut begonnen, ich mag solche Projekte. Wenn es meine wäre würde ich versuchen noch mehr Wurzeln Auf dem Stein zu entwickeln. Also nochmal einpacken in Substrat und Moos und dem ganzen noch zwei, drei Jahre Geduld geben.

Grüße
Rainer
Hallo Rainer, vielen Dank :D
Barbara hat geschrieben: 08.02.2020, 13:50 Ist Dir gut gelungen, Camilo. *daumen_new*

Ich würde den unteren Teil noch eine Weile mit Substrat bedecken, damit sich dort die Wurzeln noch mehr verzweigen. So sterben Dir an der Stelle die schon gebildeten Feinwurzeln ab.

Liebe Grüße,
Barbara
migo hat geschrieben: 08.02.2020, 22:34 Wie meine Vorgänger schon schrieben: Ein schöner Anfang *daumen_new* , aber für eine gute Schale noch zu früh.
Also noch mal zurück in die Erde, ca. 2-3 Jahre warten (mehr Wurzeln) ...und dann schauen, was möglich ist.
Dieses Bäumchen hat ein gutes Potential, muss aber in Ruhe reifen.
Geduld... 8)
Vielen Dank Barbara und Migo ^^

zu den Wurzeln, es gefehlt mir eigentlich lieber so mit wenig dicke Wurzeln die die innere Kanten vom Stein verfolgen. Also, ich find's besser als eine menge Wurzeln die die Stein zum großen Teil verstecken. Ein gutes Stuck vom Stein ist eigentlich noch drin sowie ganz unten viele fein wurzeln. Deswegen denke ich in eine kleinere Schale.
So was:
Bild

schöne Grüße,
Camilo
gapsna

Beitrag von gapsna »

Hallo nochmal,

ich habe eine Schale in Genk gefunden die mir gefallen ist. Nun sitzt die Ulme in diese und darf (endlich) in ruhe sie noch ein paar Jahren genießen.

Bild
Antworten