Frage zur Grassula

Alles andere was zu Bonsai passt.
Eva Warthemann

Frage zur Grassula

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Bonsaianer!
Ich besitze mehrere Grassula, die älteste ist ca. 20 Jahre alt.
Keine von diesen haben jemals bei mir geblüht, habe sie allerdings auch fast jedes Jahr geschnitten.
Vor ein paar Jahren habe ich von den abgeschnittenen Pflanzenteilen einige meiner Schwester gegeben. Sie hat sie bewurzeln und wachsen lassen, ohne zu schneiden.
Vor einem Monat meldet sie mir telefonisch, das ihre Grassula blüht.

Ich bin empört, warum bei ihr ????- und nicht bei mir????....
:x

Bisher war ich immer der Ansicht, das bewurzelte Triebe einer nichtblühenden Grassula auch keine Blüten hervorbringen. ( Kann nicht sagen woher ich diese Ansicht habe)
Kennt Ihr auch diese weitverbreitete Meinung?
Eins steht fest, ich lasse mir jetzt einen von diesen Trieben geben. Ich will auch eine blühende Grassula haben.
Eva Warthemann
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Vielleicht geht es der Crassula bei dir zu gut. Manche Pflanzen müssen leiden, um zu blühen. :wink:
73 Anja
Martin22
Beitrag von Martin22 »

Crasula sollte bei 5-12 Grad überwintert werden. Dann hast du normalerweise auch Blüten.
Gruß Martin

Go Fast

Or

Go Home
flu
Beitrag von flu »

Hi Eva,

Crassula ovate (lat.: crassus = dick, fett) braucht Trockenstress, viel Licht und vor allem einige Jahre um zur Blühreife zu gelangen. Ähnlich wie bei vielen anderen Pflanzenarten, die erst in höherem Lebensalter zu Blühreife gelangen, wird auch bei Crassula ovata im Alter die Genexpression geändert. Es werden also Genabschnitte abgelesen und in neue Proteine translatiert, die vorher unangetastet blieben.

Du hast vollkommen recht, wenn du schreibst, dass Stecklinge von nichtblühenden Mutterpflanzen nicht blühen, solche von blühenden Mutterpflanzen das aber sehr wohl können. Das hängt eben von dem Status der Genexpression ab.

Deine 20 jährigen Pflanzen sind schon lange blühfähig. Durch deinen alljährlichen Rückschnitt hast du die blühfähigen Apikaltriebe aber regelmäßig abgeschnitten. Als Stecklinge blieben diese Kopfstücke erhalten, inclusive der altersbedingten Genexpression und haben dann, statt bei dir, bei deinen Schwestern geblüht.

Willst du, dass auch deine Pflanzen endlich einmal blühen, dann lasse sie am besten mal ein Jahr lang unangetastet.
BildBildBild
Eva Warthemann

Hallo Anja, Martin und Ulf!
Danke für Eure Antworten.
Anja ich denke auch das ich zu gut pflege.
Martin, meine Crassula`s stehen im Winter in dem von Dir genannten Temperaturbereich und sie bekommen so gut wie kein Wasser im Winter, so ähnlich wie Kakteen behandle ich sie.

Ulf, Du schreibst: Du hast vollkommen recht, wenn du schreibst, dass Stecklinge von nichtblühenden Mutterpflanzen nicht blühen, solche von blühenden Mutterpflanzen das aber sehr wohl können. Das hängt eben von dem Status der Genexpression ab.

Hm,- wie soll ich das verstehen?
Mir war bekannt, das die Mutterpflanze,von der ich meine Grassula`s habe, auch niemals blühte.
Die Stecklinge meiner Schwester sind sozusagen die Enkel davon, aber bei ihr blühen sie?!
Da kann doch irgendwas nicht stimmen? Oder verstehe ich Dich nicht richtig.
Viele Grüße Eva Warthemann
Eva Warthemann

Oh je, jetzt hab ich doch schon wieder Crassula mit "G" geschrieben.
Ja, die Sachsen sprechen statt K-oder C-Laute, ein "G" aus, dann soll man das auch noch richtig schreiben?
:wink:
flu
Beitrag von flu »

Tja, Eva, die Sache ist verzwickter als man denkt.
Deswegen habe ich auch geschrieben:
"... solche von blühenden Mutterpflanzen das aber sehr wohl können."
Sie müssen nicht zwangläufig!

Bei einigen Pflanzenarten können Stecklinge auch wieder rejuvenielen, sich also quasi wieder verjüngen. Hier schaltet der Genexpressionsmodus wieder auf juveniel zurück.
Gegenbeispiel: Efeu
Efeu hat ja bekanntlich einen Blattdimorphismus zwischen juvenilen und adulten Trieben. Hier ist das Umschalten der Genexpression von juvenil auf adult irreversibel.
Bei Pflanzen ohne solch einen Dimorphismus ist es reversibel.

Dass die Stecklinge deiner Schwestern nun blühen muss also nicht heißen, dass sie das nächstes Jahr auch wieder tun. Ich gehe sogar vom Gegenteil aus. Warten wir's ab.
BildBildBild
Yvi

Beitrag von Yvi »

hallo eva!
guck mal hier! ich hatte so etwas ähnliches wie du http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... highlight=

nur war ich über die blüte überrascht! und ich muss sagen ich schneide meine auch wie ich lust habe und hege und pflege sie :roll: meine hatte noch eine 2. knospe bekommen, aber die wurde abgemorkst, wegen ner spinne :?

Mit lieben grüssen

Y V I
Eva Warthemann

Danke Yvi für das zeigen der Blüten der Crassula ovata. Bisher habe ich noch nie welche gesehen.
Eva Warthemann

Ich hab noch eine Frage,Yvi, wann sollte man bei der Crassula mit der Trockenperiode beginnen?
Dabei denke ich an andere Pflanzen, wie dem Weihnachtskaktus, der so ab August bis ende September seine Trockenzeit hat, um im Winter zu blühen, oder an den Ritterstern, der ab Oktober bis Februar seine Trockenzeit hat, um zu blühen.
Gibt es da bei Dir einen bestimmten Zeitpunkt? Wie warm oder kalt hälst Du die Crassula im Winter?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Eva Warthemann
Karsten

"Ersatzbonsai"

Beitrag von Karsten »

Ersatzbonsai , 2.Klasse Bonsai

hallo
@eva
meine crassulas ..(crasullen ?) 8)
blühen regelmäßig
Bild
die bekommen "ihren blüte-aktivierenden Stress" , in dem ich sie
bis auf die "allerletzte Kante"
Bild

draußen lasse und dann bei ca 10-15°
trocken stehen lasse

dann gibt´s JEDES Jahr DAS

Bild

mfG
karsten.
Eva Warthemann

Hallo Karsten!
Vielen Dank für die blühenden Crassulas. Sie sehen super aus.
Sie als Bonsai2.Klasse zu bezeichnen finde ich schade.
Gerade die Große rechts im Bild hat es doch gar nicht verdient. Sicherlich findet man sie wohl nicht auf Ausstellungen, aber sie wird ja nicht umsonst in Indoor-Bonsaibüchern als bonsaitauglich vorgestellt.
Nun etwas eigenwillig ist sie ja. Da sie immer wieder ihren Neuaustrieb nach oben richtet. Aber man sollte ja in der Bonsaigestaltung ihre natürliche Wuchsform mit berücksichtigen. Also sollte man es als eine Herausforderung ansehen.
Karsten

re

Beitrag von Karsten »

hallo
kein Holz , kein Bonsai ! 8) :D
also nur "bonsai-like"´e Sukkulenten :wink:
aber ich bring´s auch irgendwie nicht fertig sie "auszusortieren" !
(noch nicht !)

mfG
karsten.
Yvi

Beitrag von Yvi »

hallo eva!
hab eben mal meine afra fotografiert! zum vergleich mal mein hund neben :D und wenn man ganzgenau guckt dann sieht man die rote blüte links in der mitte!

BEI KLICK WIRDS GRÖßER:
Bild

Hab aber auch so welche wie du hast! hier eine die ich ganz schön finde:

Bild

Bild

hab aber noch mehr von :wink:

also wieso meine eine blüte hat weiss ich auch nicht :lol: hab sie nicht trocken gelassen oder so! immer regelmäßig gegossen! ich hab sie übern winter auf seramis stehen und sie steht über der heizung wo es wirklich nicht gerade kalt ist, da ich eine frostbeule bin :lol: deßhalb ist sie immer schnell trocken! evt deßhalb?!

Mit lieben grüssen

Y V I
Karsten

Beitrag von Karsten »

Yvi hat geschrieben:.....wenn man ganz genau guckt dann sieht man die rote blüte links in der mitte!....
Y V I

Hallo
..und wenn man noch genauer hinguckt .... :wink:
sieht man ,dass der Hund eine Portulacaria afra bewacht !
:wink: :oops: 8)

mit freundlichem Gruß
Antworten